hi leute, ich will meinen pc neu aufsetzen und dazu muss ich wichtige dateien auf eine externe kopieren,
also hab ich die festplatte bei einem kollegen als slave angeschlossen und wollte die daten kopieren
aber das funktioniert leider nicht, weil ich keinen zugriff auf meinen Benutzer habe, bei anderen benutzern funktioniert es, nur bei meinem nicht, was kann ich da machen um meinen benutzer freizugeben?
ist das villeicht weil ich administratoren rechte habe und die anderen benutzer nicht??
BITTE um schnelle hilfe! dringend! danke danke danke
mfg whiskey
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
daten von festplatte auf externe... bitte helfen!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
ich hab keinen zugriff auch MEIN benutzerkonto (das sich auf einer festplatte befindet, die als slave angeschlossen ist), auf das von meiner schwester schon
und ich sollte aber unbedingt auf meinen benutzer zugreifen können, da alle meine daten sind
und ich sollte aber unbedingt auf meinen benutzer zugreifen können, da alle meine daten sind
- whiskey1337
Gibt noch ein anderes Admin-Konto?
Besorge die Knoppix oder noch besser Kanotix und versuche die Daten auf die Externe Festplatte zu kopieren, evtl. musst du dort eine FAT32 Partition erstellen
Evtl. musst die noch einstellen, dass du Lese und schreibrechte hast!
(Rechtsklick und Aktion: Schreib/LeseRechte eingestellen. )
Bei Fragen wende dich an DjSilverbell.
Da hat es geklappt
( http://www.informationsarchiv.net/foren ... 45810.html )
Besorge die Knoppix oder noch besser Kanotix und versuche die Daten auf die Externe Festplatte zu kopieren, evtl. musst du dort eine FAT32 Partition erstellen
Den Schreibschutz bei Knoppix kann man wie folgt aufheben:
Man brauchst generell rootrechte um auf Laufwerke schreiben zu können.
Bei einer LiveCd mußt du in der Konsole (xterm) folgenden Befehl eingeben um Rootrechte zu erlangen.
sudo su, danach Return-Taste drücken.
Jetzt mc eintippen und du hast den Midnightcommonader, ein 2Fenster Dadteimanager a la Norton Commander. Versuch jetzt mal von der Ntfs Partition auf z.B.Diskette zu schreiben (Diskette muß aber gemountet sein).
Wenn du trotzt Rootrechten von ntfs nichts kopieren (ist ja auch schreiben) kannst, brauchst du captive, dabei wird der Original XP-ntfs treiber unter Linux verwendet, damit sollte es 100% Schreib- und Leseaktionen möglichs sein. Ob captive in Knoppix drin sit, weiß ich im Moment nicht, in der LiveCd Kanotix ist es afaik drin.
Evtl. musst die noch einstellen, dass du Lese und schreibrechte hast!
(Rechtsklick und Aktion: Schreib/LeseRechte eingestellen. )
Bei Fragen wende dich an DjSilverbell.
Da hat es geklappt
( http://www.informationsarchiv.net/foren ... 45810.html )
- d2k
- Mitarbeiter a. D.
also wie funktioniert das jetzt ganz genau mit dem knoppix?
muss ich da von der cd booten?
ich hab aber windows XP, funktioniert das schon???
muss ich da von der cd booten?
ich hab aber windows XP, funktioniert das schon???
Zuletzt geändert von whiskey1337 am 23.07.2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
- whiskey1337
Lade dir kanotix von der website
( http://kanotix.com/module-Downloads.html ) runter und brenne es mit einer Brennsoftware (nero etc. ) auf Cd, wobei du beachten musst, dass die CD bottfähig gemacht wird!
nero kann das auf jeden Fall, einfach am anfang bei Cd brennen "bootfähige CD brennen" auswählen
( http://kanotix.com/module-Downloads.html ) runter und brenne es mit einer Brennsoftware (nero etc. ) auf Cd, wobei du beachten musst, dass die CD bottfähig gemacht wird!
nero kann das auf jeden Fall, einfach am anfang bei Cd brennen "bootfähige CD brennen" auswählen
- d2k
- Mitarbeiter a. D.
6 Beiträge • Seite 1 von 1