Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

rundll32.exe hat Problem

Fragen und Probleme zum Thema Treiber

rundll32.exe hat Problem

Beitragvon akluge007 am 23.07.2006, 13:41

Hallo, letztes Wochenende habe ich meinen neuen PC eingerichtet.
Alle Hardware installiert, Treiber, XP freigeschaltet. Alles lief wunderbar.
Dann stand der PC eine Woche u. erst gestern habe ich ihn wieder eingeschaltet.
Als erstes war komisch, dass er meine externe Trekstor- Festplatte nicht mehr erkannte, zumindest nicht am vorderen USB. Es erschien zwar das USB- Symbol im Systray und es machte auch blubb, aber das Gerät selbst wurde nicht erkannt. Probe am zweiten PC- funktionierte. Dann Versuch am ersten, aber an einem anderen USB- dort funktionierte es auch. Der USB- Stick funktionierte auch an dem USB, der die Platte nicht erkannte.
Das war alles noch zu verschmerzen. Abends wollte ich mein Momo- Lenkrad installieren. An der Stelle, wo ich das Rad über USB anschließen soll, wo also die Erkennung läuft, kam die Meldung "rundll32.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden". Komisch ist- ich glaube, ich hatte das Rad schon vor einer Woche installiert. Es wurde aber beim Einstecken des USB nicht erkannt, weshalb ich die Installation erneut versuchte.
Als ich dann GTL spielen wollte, kam bei der Erkennung der DVD(mit Starforce geschützt) "GTL hat ein Problem festgestellt u. muß beendet werden". Habe schon das Norton-Ghost-Image von letzter Woche raufgespielt, als noch alles lief. Habe auch in XP- Antispy alles aktiviert, was man eigentlich ausschalten soll.
Habe keine Ahnung, was das sein kann. Irgenwas in Richtung Treiber vielleicht, da ja auch der Starforce- Kopierschutz was mit Treibern zu tun hat.
Hat jemand einen Tipp, außer Neuinstallation?
Danke, Andreas
akluge007

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 23.07.2006, 15:39

Hallo,

um zu sehen, welche Programme auf deinem System laufen, lade HijackThis herunter, verschiebe das Programm in den Ordner ..\Programme\HijackThis\ und starte es.
Klicke gegebenenfalls auf OK und im erscheinenden Fenster auf "Do a system scan and save a logfile". Anschließend öffnet sich ein Fenster des Notepad, kopiere den darin enthaltenen Text in diesen Thread.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon akluge007 am 23.07.2006, 18:51

OK, hab ich gemacht:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 18:48:59, on 23.07.2006
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartService.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\SOUNDMAN.EXE
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Logitech\MouseWare\system\em_exec.exe
C:\Programme\WEBDE\SmartSurfer3.0\SmartSurfer.exe
C:\PROGRA~1\MOZILL~1\FIREFOX.EXE
C:\Programme\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Utility] Logi_MwX.Exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMan] SOUNDMAN.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [ATICCC] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI.ACE\cli.exe" runtime -Delay
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - Startup: SmartSurfer.lnk = C:\Programme\WEBDE\SmartSurfer3.0\SmartSurfer.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C8C427AD-BE2A-4E96-A56E-5D1E1AE8360E}: NameServer = 213.20.148.207 193.189.244.205
O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - C:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - C:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
O23 - Service: GhostStartService - Symantec Corporation - C:\Programme\Symantec\Norton Ghost 2003\GhostStartService.exe
O23 - Service: Ulead Burning Helper (UleadBurningHelper) - Ulead Systems, Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ulead Systems\DVD\ULCDRSvr.exe

Siehst Du was verdächtiges?
Andreas
akluge007

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 23.07.2006, 20:03

Ich sehe da nichts verdächtiges.

Rufe mal mit [Strg]+[Alt]+[Entf] den Taskmanager auf und schau nach, wie hoch die Prozessorauslastung für Explorer.exe ist und welche 5 Prozesse die höchste Auslastung haben.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon akluge007 am 23.07.2006, 21:12

Also kann man Viren/Spyware o.ä. wohl ausschließen. (freu)

explorer.exe 0% 20,3K
firefox.exe 0% 24K
svchost.exe System 0% 17,6K
SmartSurfer.exe 0% 11,1
taskmgr.exe 0% 4,7K

Was sagt uns das?
Andreas
akluge007

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 01.08.2006, 11:47

Kannst du noch einschätzen, ob das Problem erst nach der Installation eines bestimmten Programms aufgetreten ist?

Hast du schon eine Systemwiederherstellung ausprobiert?

=> Windows neu starten
--> Noch vor derm Start [F8] drücken
--> Abgesicherter Modus
BlueScreen-Bertrand
Moderator