Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

MS Outlook 2000 - Frage zum Adressbuch

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

MS Outlook 2000 - Frage zum Adressbuch

Beitragvon Hackemann am 23.07.2006, 09:29

Guten Morgen,

ich habe eine kleine (und wahrscheinlich für Euch einfache ) Frage zum MS Outlook Adressbuch. Ein Freund von mir möchte die e-Mail Adressen unserer Vereinsmitglieder haben. Die habe ich alle in meinem privaten Adressbuch und in einer extra Gruppe, so dass ich Rundmails schreiben kann. Iast es möglich, dass ich einfach nur diese Gruppeneinträge als Datei an ihn verschicken kann ? Oder muss ich das ganze ADressbuch mit all meinen privaten Daten verschicken ?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,

Sven !
Hackemann

Beitragvon Sonic76 am 23.07.2006, 11:30

Hallo Hackemann

Du kannst nur das ganze Adressbuch speichern als wab.datei.
Aber wenn du dir das Adressbuch als wab.datei an einem beliebigen Ort gespeichert hast, kannst du es bearbeiten (also die E-mails oder die Gruppe die nicht dabei sein sollen ) und es verschicken.

Gruss

Sonic76
Sonic76

Beitragvon Hackemann am 23.07.2006, 13:08

Danke für die Antwort.
Also geht es nicht auf dem komfortablen Weg, dass ich nur die Gruppe exportiere und dann als e-Mail verschicken kann. Schade...
Hackemann

Beitragvon DOSFan am 23.07.2006, 13:23

Ich denke doch dass es mit einem kleinen Trick geht, nur eine Gruppe zu tranferieren, lasst mich das mal Testen und ich melde mich wieder.
DOSFan

Beitragvon Hackemann am 23.07.2006, 13:32

Ok, mach ich.
Danke !
Hackemann

Beitragvon DOSFan am 23.07.2006, 14:49

Hallo Sven,
vermute mal, dass Du mit "MS Outlook Adressbuch" den Ordner Kontakte meinst.
Damit funktioniert es. Sinnvoll ist es, dass in Outlook auch noch die "Ordnerliste" eingeschaltet ist, da siehst Du dann "Outlook Heute", "Aufgaben", "Entwürfe" usw. Unter anderem auch den Ordner "Kontate", da sollten alle Deine Adressen und Gruppen drinne stehen.

Wenn dem so ist, teile mir das bitte mit, dann kann ich Dir den Weg beschreiben, um nur die Gruppe zu exportieren.
DOSFan

Beitragvon Hackemann am 23.07.2006, 15:09

Ja, dem ist so.
Ich habe mir die Sache mal über Kontakte angeschaut und nicht über Adressbuch. Und tatsächlich: wenn ich bei Kontakten auf meine Gruppe klicke, kann ich es abspeichern. Habe es mal an meinen Kollegen geschickt, der wird mir sagen, ob es geklappt hat.

Dankeschön !
Hackemann

Beitragvon DOSFan am 23.07.2006, 15:42

alles klar, da warst Du ja schneller als der Schall, aber ich befürchte, das wird so nicht klappen.
Ich bin mir nicht sicher, ich meine, dass Outlook in der Gruppe intern nur Verknüpfungen auf die Einzel-Adressen hinterlegt. Das würde bedeuten, dass Du Deinem Kollegen nur die Verküfungen geschickt hast und es daher bei Deinem Kollegen möglich ist, dass die Verknüpfungen nicht aufgebaut werden können. Wir werden es sehen.

Falls es nicht geklappt hat, melde Dich bitte per
PN wieder, dann nehmen wir einen anderen Weg der funktioniert.

Eine kleine Nachricht, ob es geklappt hat, wäre auch schön.

Viele Grüße
DOSFan
DOSFan

Beitragvon Hackemann am 23.07.2006, 16:46

Ok, ich melde mich, wenn er sich gemeldet hat.
Vielen Dank für die Mühe !
Hackemann

Beitragvon Hackemann am 24.07.2006, 08:16

Du hattest Recht, es waren nur die Verknüpfungen drin, aber das Buch als solches war leer.
Hackemann

Beitragvon DOSFan am 24.07.2006, 10:22

OK, dann will ich mal versuchen es Dir zu beschreiben

1. in der Ordnerliste, Kontakte mit der rechten Maustaste einen neuen Ordner anlegen. Den kannst Du nennen wie Du möchtest z.B.: "Export".

2. Die Gruppe, sowie die einzelnen Adressen der Gruppe in diesen neuen Ordrner verschieben.

3. danach den neuen Ordner markieren, so dass er blau hinterlegt ist.

4. Datei/importieren,exportieren/exportieren einer Datei anwählen und danach "weiter" clicken.

5. Exportieren einer Datei auswählen und "weiter" clicken

6. Persönliche Ordner Datei (.pst) anwählen und "weiter"

7. den Export-Ordner, das ist der neu angelegte, markieren und "weiter"

8. auswählen wo der Export-Ordner gespeichert werden soll (gut merken) und "fertigstellen".

Die neu erstellte PST Datei an den Kollegen schicken.

Beim Kollegen:

1. die PST Datei auf der FP speichern (Platz merken)

2. Outlook/Ordnerliste/OutlookHeute mit der rechten Maustaste "Outlook Datei öffnen" anwählen.

3. die empfangene PST Datei suchen und öffnen.

In der Outlook Ordnerliste ist jetzt ein neuer Eintrag mit dem gewählten Namen z.B.: "Export" zu sehen. Diese kann ganz normal geöffnet werden. Bei Bedarf können die Inhalte in die eigentlichen Kontakte (des Kollegen) verschoben werden (zu empfehlen).
Falls das gemacht wird, danach mit der rechten Maustaste auf den "Export" Ordner und "Export schließen" anwählen. Dann Outlook ganz schließen, jetzt kann die PST Datei wieder gelöscht werden.

Bei Dir kannst Du, wenn Du möchtest aus dem "Export" Ordner alles wieder in die Kontakt zurückschieben und den Exportordner danach löschen.

Ich weiß, es ist ein bißchen Arbeit, aber die mir einzig bekannte Möglichkeit einzelne Sachen zu exportieren.

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. Wenn es geklappt hat ist eine Nachricht auch willkommen.

So dann mal viel Erfolg !
DOSFan

Beitragvon Hackemann am 24.07.2006, 14:14

Danke für die Antwort und Deine Mühe !
Ich werde es gleich ausprobieren.
Hackemann

Beitragvon DOSFan am 24.07.2006, 21:02

bitte schön. gern geschehen.
Ich hoffe dass es bei Dir auch klappt.
DOSFan

Beitragvon DOSFan am 26.07.2006, 21:39

na wart ihr Erfolgreich ?
Wäre schön, wenn Du hier posten könntest, wie es gelaufen ist.

Danke.
DOSFan