Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wiki anstatt artikel datenbank und artikel-Eingang

Lob, Tadel, Kritik, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu bzw. mit unserem Support-Forum

Wiki anstatt artikel datenbank und artikel-Eingang

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2006, 21:38

Hallo

Wollte mal anregen, ob es nicht sinnvoller ist, anstatt der artikeldatenbank und der Rubrik Artikel Eingang ein Wiki einzurichten.

Allein um die Artikel besser strukturieren zu können, sowie alle Artikel übersichtlicher in Kategorien schnell auffindbar machen zu können.

Das jetzoge ystem ist ja ohne Organisation nach Rubriken, kategorien, da eine Artikel zu einem Thema zu finden ist mühsam, damit zeitaufwendig und somit ineffektiv.

Außerdem das Antworten auf einen Artikel ist schlecht, bei einem Wiki würde dies alles in der Diskussionsseite des artikels ablaufen, ohne den artikel zu tangieren.

Die techn. Vorraussetzungen sollten auf dem Server gegeben sein, die Installtion somit ein Klacks.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon TheTobi89 am 20.07.2006, 21:41

fänd ich auch sehr cool muss ich sagen.

Wenn das der natürlich vom Server her geht und der Traffic ist auch nicht zu verachten.
TheTobi89

Beitragvon DjSilverbell am 20.07.2006, 22:33

Ich finde die Idee auch nicht schlecht.
DjSilverbell

Beitragvon drunkenmonkey06 am 20.07.2006, 22:34

Ich habe nochmal eine Frage, wie geht das überhaupt mit diesen Wikis?
Könnte ich als normal User auch einfach ein Wiki eröffnen, oder muss ich dann beim provider was anmelden?
drunkenmonkey06

Beitragvon GrayGhost am 20.07.2006, 22:39

OK, und wer soll dann permanent auf die sachliche und redaktionelle Richtigkeit der Artikel achten? Ist jemand als Autor in der Wikipedia tätig? Ich arbeite in 3 Wikis und es ist nicht leicht die Artikel permanent zu überwachen. Ansonsten ist der Vorschlag nicht schlecht. Ich würde mir eine HTML Seite wünschen, auf der unsere Artikel in besser geordneter Form zusammengefasst und kurz kommentiert sind.
GrayGhost

wiki

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2006, 22:39

Hallo

Das kommt auf deinen Provider an.
Du brauchst zumindest mysql und apache 2.0, dann die Software Wikpedia (gibt es aber für fast alle Linuxdistris, ist sogar bei meinem debian-Sid dabei, könnte also ein Wiki lokal amchen).

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon drunkenmonkey06 am 20.07.2006, 22:40

Arcor?
Ich benutze Suse 10.1
drunkenmonkey06

Beitragvon DjSilverbell am 20.07.2006, 22:47

Was?

Wikipedia ist ne Software?
Ich dachte, Wiki ist die Bezeichnung für ein geordnetes System an Begriffen o.a.!?

Ich fände dann die Idee von GG auch nicht schlecht.
Man könnte dann doch auch so eine Art FAQ zu dem jeweiligen Thema machen. Falls man z.B. irgendwie Probleme hat kann man da nachlesen, wie sie sich lösen lassen.
Das würde jedoch eine riesen Menge weitere Arbeit ergeben, wo ich weniger glaube, dass die fleißigen Artikelschreiber dazu bereit wären.

Ansonsten vllt noch eine extra in Kategorien aufgeteilte Artikeldatenbank bei einer HTML-Seite?

Kategorien wären z.B. sowas wie Multimedia, Styleänderungen, Hardware u.s.w.
DjSilverbell

Wiki

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2006, 22:48

Hallo

@GrayGhost

Ich wollte eiegntlich nur mal hören ob ein Wiki überhaupt erwünscht ist.
Denn wie du ja selbst richtig feststellst
Ansonsten ist der Vorschlag nicht schlecht. Ich würde mir eine HTML Seite wünschen, auf der unsere Artikel in besser geordneter Form zusammengefasst und kurz kommentiert sind.

der jetzige Zustand ist unbefriedigend.

und wer soll dann permanent auf die sachliche und redaktionelle Richtigkeit der Artikel achten?

das ist kein Argument, das tut ja bis jetzt afaik auch keiner, jeder kann eienn artikel schreiben.

Für mcih würde fürs Forum die bessere organisation sprechen und wie gesagt, das Antworten innerhalb eines Theads (was ihn unverständlcih amcht) entfiele, da es ja dafür die Diskusssionsseite geben würde.

Mfg
schwedenmann

P.S.
ich kommen darauf, weil ich an wikipedia.de in den nächsten Wochen mitarbeiten werde und die mir Organisation der Artikel sehr gefält, was ich hier im Forum vermisse.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 20.07.2006, 23:05

Hallo,
du kannst schon davon ausgehen, dass ich mir fast alle Artikel anschaue. Viele bleiben recht lange im Eingang liegen, bevor ich sie weiterschiebe. Unsere Artikelsammlung hatte ich mal ins Leben gerufen, um eine Rubrik zu schaffen, in der es fertig ausgearbeitete Artikel gibt. Auf meine greife ich immer gerne zurück und erspare mit di Tipperei. Das war auch der grundlegende Gedanke. Man schreibt einemal einen Artikel ausführlich, und legt diesen dann ab. Ich habe meine Ordnung dardurch, dass ich die Artikel über Bookmarks geordnet habe ;-)
GrayGhost

Beitragvon Holy Marcell am 20.07.2006, 23:16

Hm.. also am besten eine art SiteMap.

http://dirks-computerecke.de/sitemap.htm

Das hat was...

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon DjSilverbell am 20.07.2006, 23:22

Ja genau sowas meinte ich auch!
DjSilverbell

Beitragvon Computerdirk am 23.07.2006, 13:06

Hallöchen,

anstelle einer Wiki-Lösung würde ich eher die Umsetzung mit einer Blog-Software oder einer FAQ-Software in Erwägung ziehen. Bei einer Blog-Software hätte man die Möglichkeit die Artikel erst nach einer Überprüfung veröffentlichen zu lassen, ebenso wie Kommentare und Bewertungen...

Ich hätte sogar noch eine Domain über auf der derzeit etwas ähnliches in englisch läuft, allerdings noch ganz am Anfang, könnte man also problem los noch in ein deutsches Artikel-Archiv umändern.
Computerdirk
Administrator