Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Dringendes Problem wegen Externe Festplatte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Dringendes Problem wegen Externe Festplatte

Beitragvon Robar am 20.07.2006, 20:05

Gestern habe ich mir gedacht das ich mein Notebook wieder einmal neu aufsetzen sollte gesagt - getan. Vorher speicherte ich noch alle meine wichtigen Daten, Einstellung, Programme, MP3 auf der Externen Festplatte (HITACHI 80 GB + Alu Gehäuse bei Conrad vor knapp 10 Monaten bestellt). Danach installierte ich noch Win XP Pro ging auch tadellos jedoch als ich heute meine Daten und den Rest wieder auf das Notebook laden wollte funzte die Externe nicht mehr.
Wenn ich nun die Externe immer anschliesse kommt zwar das USB-Einsteckgeräusch, jedoch tut sich danach gar nichts, wenn ich unter Arbeitsplatz gehe zeigt der PC mir keine weiter Festplatte an. Es erscheint nur unten im Systemtray das Symbol für "Sicheres Entfernen".

Im Gerätemanager steht unter USB-Controller zwar "USB 2.0 Massenspeichergerät" aber sonst auch schon nichts.

vor einer stunde habe ich es auch schon probiert die festplatte als slave bei meinen Stand-PC anzuhängen, aber dort stand dann nur "~Secondary 80 Cable not installed " (oder so ähnlich), bei hochfahren.

Was kann ich tun damit ich diese Festplatte wieder zum laufen bekomme, es ist verdammt wichtig da ich dort alle meine Daten und sonstiges gespeichert habe.

danke schon einmal im vorraus robar
Robar

Beitragvon Mr. Crust am 21.07.2006, 01:00

hast du die festplatte gejumpert?
ich habe mal irgendwo gelesen, dass externe Festplatten immer als Master gejumpert sein müssen. ob das stimmt, weiß ich nicht, probiere es aus. hast du die festplatte beim einbau in deinen desktop rechner gejumpert? hast du sie nochmal woanders ausprobiert, möglicherweise hat durch einen dummen zufall der IDE Controller nen hau.
ansonsten weiß ich nicht weiter.. guck dir die festplatte von außen an, ist ein pin verbogen oder fehlt ganz? (aufpassen, ein pin "fehlt" eh, sind 39 und nicht 40 pins). das hatte ich auch mal, dass ein pin verbogen ist. mit ein bisschen fingerspitzengefühl und konzentration lässt der sich aber leicht wieder gerade biegen. danach solltest du die festplatte aber nicht mehr so oft hin und her verbauen.
Mr. Crust

Beitragvon Robar am 21.07.2006, 06:24

wenn ich es in mein festplatte im externen gehäuse ist dann setze ich den jumper, wie du schon richtig, erwähnt hast auf
DEVICE 0 (MASTER) Jumperstellung | : : |
als ich in bei meinem Stand-PC angesteckt hatte setzte ich ihn auf
DEVICE 1 (SLAVE) Jumperstellung : : | |

|...Jumper
:...Freie Jumperposition

ich probiers später nochmal (muss jetzt erst mal schlafen), ich hoffe die daten sind nicht verloren gegangen, da ich mir nicht sicher bin ob ich die festplatte bei der win xp installation/formatierung angesteckt hatte oder nicht, aber das dürfte eigentlich egal sein da bei der formatierung nur die festplattenpartition von meinen laptop gelöscht wurden, oder ?
Robar

Beitragvon Mr. Crust am 21.07.2006, 13:42

auf jeden fall, du kannst bei der windows xp installation eh keine partitionen formatieren (außer natürlich systempartition). nur löschen und erstellen. abgesehen von der konsole natürlich, aber normalerweise dürfte nix veroren gegangen.- und selbst wenn, du kannst mit nem NTFS recover-programm eigentlich eh alles wieder bekommen, wenn du an der platte sonst nichts gemacht hast.
viel erfolg weiterhin.
Mr. Crust

gleiches Problem

Beitragvon magicpilli am 21.07.2006, 14:29

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meiner externen Festplatte wie Robar und versuche auf diesem Weg die Platte zum laufen zu bringen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da mir " auf Jumper setzen " und "Master" gar nichts sagt. Könntet ihr einem Laien einen Tipp geben, wäre spitze und vielen Dank schon mal
gruß
magicpilli
magicpilli

Beitragvon Mr. Crust am 21.07.2006, 15:39

Erstmal reden wir hier nicht von fertigen externen festplatten, sondern von HDs, die in ein Gehäuse eingebaut werden und dann als externe Festplatte benutzt wird. Das bedeutet IDE zu USB. IDE ist die schnittstelle der festplatte, die wird "umgewandelt" in USB.

Der IDE Controller ist folgendermaßen aufgebaut:

Es gibt einen ersten (Primary) und einen zweiten Kanal (Secundary).
Die sind wiederum "gesplittet" in Master und Slave, also auch erste Festplatte am ersten Kanal (Primary Master) oder 2. Festplatte am 2. Kanal (Secundary Slave).

Aus irgendeinem Grund muss eine IDE Festplatte, in einem USB Gehäuse eingebaut, als Master gejumpert (Die Master-Slave Einstellung nennt man Jumper) werden. Hierbei gibt es natürlich wegen dem USB keinen ersten und zweiten Kanal mehr.

Wenn er aber die Festplatte wieder als zweite festplatte in seinen desktop-pc einbauen will, muss er sie als "Slave" jumpern, da ja immer von der ersten Festplatte am ersten Kanal (bzw. am 2., jedenfalls immer zuerst von der Master-Festplatte) gebootet (Betriebssystem) gestartet wird.
Mr. Crust

Beitragvon Robar am 22.07.2006, 15:38

seit ihr euch sicher das ich von der platte nix gelöscht haben kann. ich habe mir jetzt von nem freund partition magic 8.0 besorgt und als ich es installierte und die platte ansteckte stand bei dieser UNZUGEORDNET (so als müsste ich erst eine partition auf der platte erstellen)
sind meine daten jetzt verloren ? :(
oder kann ich sie mit einem recovery programm zurück holen was muss ich dabei beachten? muss ich zuvor auf der UNZUGEORDNETEN Platte eine Partition erstellen und dann die Daten holen oder wie funktioniert das?

mfg robar
Robar

Beitragvon Robar am 22.07.2006, 17:45

so habs jetzt nach langen herumspielen geschafft. hier die auflösung für die die ein ähnliches problem haben :
Im Partition Magic 8.0 gibt es eine -sehr- praktische Funktion "Partition wiederherstellen" wird diese ausgeführt sucht PM nach alten gelöschten Partitionen auf der HD findet sie welche kann man diese auswählen und mit einem Click auf OK wiederherstellen.

Weiterer Tipp:
Externe Festplatte immer als Master jumpern

Danke für eure Hilfe
Robar
Robar