Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

knoppix

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Knoppix

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2006, 21:32

Hallo

Google mal Knoppix und captive.

Hat knoppix captive-Unterstützung ja oder nein ?
wenn nein mußt du folgende Cds benutzen

http://www.sysresccd.org/
oder
http://www.inside-security.de/insert.html

beide haben captive drin, dann brauchst du aber noch 2 dateien von XP (nämlcih die Treiberdateien für ntfs)
Lies dir bite die docu auf den Cds, bzw bei systemrescuecd auf der HP zu captive durch.

Das was du da runtergeladen hast, kannst du vergessen, du kannst zu eienr Linux-Live-Cd nicht so ohne weiteres dateien installieren.

Einen Blick wert wäre auch kanotix-light, da sollte auch captive drin, außerdem haben die ein sehr gutes Wiki 8eine art Dokumentation zu allen möglichen Themen rund um Kanotix).

Mfg
schwedenmann

P.S.
Es gibt auch eine XP-Live-Cd (mal nach googlen), damit sollte man auch auf ntfs-Partitonen zugreifen können.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon diapheles am 20.07.2006, 21:55

guck mal bitte...ich bin dir wirklich dankbar, dass du mir helfen willst.
aber ich habe so was noch nie getan und weiss nicht wovon du redest.
da stehen 10 downloads zur verfuegung, ich weiss nicht was du mit cds meinst, ich weiss nicht warum ich auf einmal ueberhaupt was aendern soll. wieso zugreifen, wofuer zugreifen?
ich muss das doch verstehen...
diapheles

Downlaods

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2006, 22:02

Hallo

ich habe hier mal einen für dich rausgesucht

systemrescuecd, X86 (Intel + AMD-PC), Downlaodseite liegt in kent
http://kent.dl.sourceforge.net/sourcefo ... 0.2.19.iso

Den link in deinem browser bzw. Downloadmanager kopieren un du lädts systemrescuecd

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon diapheles am 20.07.2006, 22:21

das finde ich sehr nett.
uebrigens habe ich "KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE" auf diese cd gebrannt, und ich finde nicht heraus, ob da captive drauf ist.
wofuer ist das denn ueberhaupt, was ich mir runtergeladen habe?
tut mir leid, ich weiss gar nicht, was ich damit tun soll...und warum..
diapheles

Knoppix

Beitragvon schwedenmann am 20.07.2006, 22:30

Hallo

Ob Knoppix captive drin hat, erfährst du auf der HP von Knoppix, wenndu die Paketliste (Programme) durchforstest.

Wozu captive:
Das Problem ist der volle Schreibzugriff von Linux auf ntfs-Dateisysteme, da dies MS geheim hält, sind Linuxtreiber im Linuxkernel (das ntfs-Projelkt) bis jetzt noch nciht iner Lage vollen schreib-Lesezugrff auf ntfs zu garantieren.
Beim Captive-project werden die original-MS-NTFS-treiber ins Dateisystem von Linux kopiert und man erhäl somit quasi Schreib- und Lesezugriff auf ntfs wie unter Win, aber auch dies nciht 100% ig sicher.

In ungefähr 1 Jahr wird es vollen ntfs Zugriff von Linux aus geben.
Captive ist bis jetzt anscheinend der beste Weg, um von Linux aus, auf ntfs zuzugreifen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon diapheles am 20.07.2006, 22:46

danke, aber warum hast du mir nicht darauf geantwortet, was ich mit dem neu heruntergeladenen tun soll?
warum machst du mir das so schwer?
sag doch einfach "boote mit knoppix und guck in den programmen nach, ob irgendwo captive steht".
dann werde ich das wohl jetzt tun muessen und schreibe dann hier noch mal.
diapheles

Antwort Knoppix

Beitragvon Henry561 am 21.07.2006, 09:26

Ciao
Versuchs mal mit den guten alten DOS-Befehlen. Brennen allerdings so glaube ich nicht möglich. Kopieren auf Disketten oder 2. Laufwerk absolut zuverlässig. Etwas umständlich, die guten alten DOS-Befehle, aber bei Problemen immer noch das Beste. Die Befehle findest Du im Internet (Google). Wichtig ist die absolut korrekte Schreibweise.

Knoppix ist schon gut, aber mit NTSF-Format nicht zu gebrauchen.

Gruss
Henry561
Henry561

Beitragvon diapheles am 21.07.2006, 09:33

ach ja...die guten alten dos befehle....der gute alte anfaenger <<<
wovon redest du?
wozu soll ich irgendwelche befehle angucken?
kein diskettenlaufwerk (dateien sind insgesamt 50 gb gross)
kein zweites laufwerk.
ich habe gestern herausgefunden, wie ich die partition in ex3 oder so formatiere, aber dann gehen doch auch daten verloren oder?
weil irgendjemand sagte, dass man dann irgendwas machen kann.
knoppix hat uebrigens kein captive, ich habe in allem nachgeguckt.
edit:
ich konnte ein paar dateien kopieren, bilder, indem ich (gebootet von knoppix) rechtsklick auf die dateien gemacht habe und bei "berechtigungen" ueberall einen haken hingesetzt habe.
mit manchen jedoch ging es nicht.
diapheles

Beitragvon diapheles am 21.07.2006, 15:15

erstmal:
das andere hat alles gar nichts gebracht,
ich musste mich nur als administrator anmelden, um zugriff auf jede datei zu bekommen (also rechtsklick, freigabe und da ein bisschen rumspielen).
jetzt ist mein problem nur, wenn ich mich auf meinem nicht administrator konto anmelde, steht da, dass der zugriff nur verweigert wird, weil der ordner von einem anderen prozess verwendet wird.
aber ich denke, das geht weg, wenn ich da noch mal ein paar rechte fuer das normale konto ausgebe.
ich sage dann bescheid.

edit:
ich weiss nicht, was passiert ist, aber irgendwie kann ich auf einmal alles anzeigen, ohne irgendwas gemacht zu haben.
danke fuer alles, problem geloest.

kann ich denn jetzt irgendwie diese alten benutzerkonten entfernen?
diapheles

Vorherige