Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

ATI Grafikkarte verursacht Probleme

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

ATI Grafikkarte verursacht Probleme

Beitragvon NightDevil am 19.07.2006, 17:17

Hallo!

Ich habe seit der Komplett-Formation meines Laptops ein (schwerwiegendes) Problem. Ich habe jedoch nichts an der Hardware verändert.

Technisches:
----------------------------------------------------------------------------------
Windows XP Pro - SP2
Laptop = HP Pavilion zv6000
CPU = AMD Athlon 64, 3800+ (mit Cool 'n' Quiet)
Graka = ATI Mobility Radeon Xpress 200 (zur Zeit Omega Treiber)
RAM = 1024MB, DDR
----------------------------------------------------------------------------------

Beim Arbeiten und Surfen geht alles wie gewohnt. Beim Zocken jedoch fängt es nach ca. 1 Stunde an heftig zu lagen. Nach 5 Minuten geht wieder alles flüssig weiter. Das wiederholt sich immer wieder. Außerdem, wenn ich ein Spiel beginne, dieses nach unbestimmter Zeit wieder schließe und wieder öffne, krieg ich einen Bluescreen auf dem unleserliche Zeichen stehen (verschwommen, "verruckelt").

Die CPU-Temperatur geht während dem zocken auf 65°C (ist sehr viel, ich weiß, aber war vorm formatieren auch schon also vermute ich nicht, dass es was damit zu tun hat).

Ich würde auf ein Grafikproblem tippen, doch wie kann das zustande kommen? Ich habe wie vor dem formatieren den ATI Catalysator installiert, jedoch damals ohne Probleme. Jetzt habe ich sogar noch das Windows Update der Graka installiert und immer noch gleiches Prob. Außerdem benutze ich nun einen Omega Treiber und immer noch der selbe Sch....

Frage: Kann mir einer sagen, was der beste Treiber für meine Graka ist? (Catalysator oder Omega oder...)

Bräuchte dringend Hilfe!
Danke schon im Voraus!
NightDevil

Beitragvon automatix am 19.07.2006, 20:47

Der Omega Treiber ist schon nicht schlecht aber den hast du ja.
Ich tippe eher auf Grafikkarten Problem. Wie ist die Karte ausgerüstet, hat die einen Lüfter?
Kannst du versuchen die CPU Temperatur zu senken? Vielleicht den Kühler entstauben oder einfach mal den Deckel weglassen.
automatix
Administrator