Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Iso mit 5,8 Gb brennen?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Iso mit 5,8 Gb brennen?

Beitragvon 1111db am 18.07.2006, 18:25

Hey hab das Problem das ich ich hier ne ISO Datei hab die 5,8 Gb groß ist, wie kann ich die denn brennen, denn die ist ja zu groß für normale DVD-R.Hoffentlich weiß jemand von euch Rat.
Vielen Dank Gruß 1111db
1111db

Beitragvon Holy Marcell am 18.07.2006, 18:36

Schau mal im Artikel-Eingang. Da ist ein Tutorial zum "Ueberbrennen" mit Nero. Vielleicht bekommst du damit etwas hin.

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon 1111db am 18.07.2006, 18:39

Überbrennen wird wahrscheinlich nich funktionieren da das ja ca. 1,5 Gb zu viel sind, da fehlt mir denke danach ne Menge noch ne Idee vielleicht
1111db

Beitragvon Holy Marcell am 18.07.2006, 18:41

Muss die DVD komplett sein? (Film wo man Extras usw. wegschneiden kann?)

MfG,
Holy Marcell

Beitragvon YokoOHHNoo am 19.07.2006, 01:12

wo hast du die iso her?
wenn dus mit nero oder so von einer deiner dvds (egal ob film oder software) gespeichert hat, wirds wohl eine dvd-9 gewesen sein (also eine dual-layer dvd).
wenn du die brennen willst, brauchst du nen brenner, der das kann (jeder dvd brenner, der nicht älter als ein jahr ist, dürfte das können) und halt noch nen dl rohling.

is aber halt alles schon an der grenze zu illegalität, denn sobald man zb nen kopierschutz (hier auch egal, ob film oder software) umgeht ist es schon nicht mehr erlaubt ne "sicherheitskopie" herzustellen (vom download braucht wohl keine rede zu sein). aber ich gehe mal davon aus, dass das hier nicht der fall ist.
YokoOHHNoo

Beitragvon H-milch am 19.07.2006, 02:31

Generell kannst du Dateien mit Zip oder Rar splitten. das problem ist nur, wenn eine der beiden Teile beschädigt ist sind Beide unbrauchbar. und das wäre dann nur zur Datensicherung, weil du die Datei erst wieder öffnen kannst, wenn du beide Teile Extrahiert hast.
Soweit ich weiß kannst du so große zusammenhängende Dateien dann auch nicht auf ISO-DVD brennen. must dann halt ne UDF-DVD brennen.
H-milch

Beitragvon Devil am 19.07.2006, 06:53

Also, wenn es ein Film ist, dann mach folgendes: Öffne die Iso mit Virtual Clone Drive, und dann verkleiner den Film mit Dvd Shrink auf eine normale Dvd. Wenn es aber eine Daten Dvd ist, dann musst du sie einfach in 2 Teile teilen, und 2 Dvd's daraus machen. Und noch was so nebenbei, gekaufte Dvd Filme passen FAST nie auf eine normale Dvd. Da kommt dann eben genau das Programm Dvd Shrink ins spiel.
Devil

DVD

Beitragvon schwedenmann am 19.07.2006, 08:39

Hallo

1. Splitten und dann brenne geht nur bei daten-DVD, sonst nciht.

2. verkleienrn
a. dvdshrink und konsorten
b. in divx oder xvid umwandeln, z.B. per Gordian-Knot

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon YokoOHHNoo am 19.07.2006, 08:52

hab da nochmal ne frage zu.

ich hätte natürlich auch programme zum umwandeln von dvd filmen in andere formate empfehlen können, aber ich hatte irgendwo mal gelesen, dass solche programme wie zb dvdx inzwischen nicht mehr legal zum download bereitgestellt werden dürfen. dann müsste es ja mit anderen programmen dieser art, also programme, die nicht nur rippen sondern auch den kopierschutz umgehen, eigentlich genauso sein. gordian knot kenn ich jetzt nicht, aber das kann den kopierschutz dann wahrscheinlich nicht umgehen, wenns noch legal ist, oder wie ist das?
YokoOHHNoo

DVD

Beitragvon schwedenmann am 19.07.2006, 09:09

Hallo

Es gibt dvdshrink und auch GordianKnot in einer Version ohne deccs, also kann man damit nur DVD-Kopieren, shrinken, in divx umwandeln, die nicht per css verschlüsselt sind.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Devil am 19.07.2006, 12:55

Als erstes lad dir mal Any Dvd runter(Testversion)! http://www.slysoft.com/de/download.html Any Dvd ist ein Programm, das den Kopierschutz umgeht. Ist ganz einfach. Einfach installieren, und im Hintergrund laufen lassen.

Dann lad dir noch Dvd Shrink runter(Freeware)! http://www.pctipp.ch/downloads/dl/24653.asp jetzt bekommst du garantiert jede Dvd auf deinen Rechner. Und das Fast ohne Qualitätsverlust. Dvd Shrink ist meiner Meinung nach das Beste programm um Dvd's auf die Platte zu rippen!!
Devil

Beitragvon YokoOHHNoo am 19.07.2006, 20:14

Devil hat geschrieben:Als erstes lad dir mal Any Dvd runter(Testversion)! Any Dvd ist ein Programm, das den Kopierschutz umgeht. Ist ganz einfach. Einfach installieren, und im Hintergrund laufen lassen.

wie gesagt, genau solche programme sind nicht mehr erlaubt, sobald der kopierschutz übergangen wird, ist es nicht mehr legal, auch wenn es sich um die eigenen dvds handelt, keine ahnung, weshalb... aber mal ehrlich: wieviele leute machen denn ne "sicherheitskopie" von ihren dvds? habe ich zumindest noch nie von gehört.

bei software, die viel geld gekostet hat, kann ichs schon verstehen, dass man die sicherheitshalber nochmal brennt, um die original datenträger zu schonen, aber legal ist es wohl auch hier nicht. tja, manche sachen sind halt ziemlich bescheurt.
YokoOHHNoo

DVD

Beitragvon schwedenmann am 19.07.2006, 20:44

Hallo

Das shrinken per z.B. DVdshrink, oder umwandeln per divx, xvid ist natürlich erlaubt, solange man den ev. vorhandenen Kopierschutz der DVd nicht umgeht, was bei fast allen heutigen DVDs leider nötig ist.

Die Gesetzlage Stichwort Umgehen des Kpierschutzes auch bei privatkopie, ist im neuen Urheberrecht nun mal so (das dt. Justizministerium ist der Musikindustrie und anderen richtig in den A.. gekrochen und hat den verbraucher links liegen lassen).
Von einer Ausgewogenheit zwischen Rechteinhabern und Verbrauchern kann bei uns, wie in vielen anderen Ländern auch, keine mehr Rede sein.

Wer sich darüber mal informieren will, der sollte mal bei www.hesie.news.de in der Suchmakse Urheberrecht eingeben!

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator