Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC Fernbedienen

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

PC Fernbedienen

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 01:04

Hallo,

ich würde gerne von mir zuhause auf den Computer bei mir auf der arbeit zugreifen können. gibt es eine möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

danke
sharky2232e

Beitragvon Gayson am 26.05.2004, 09:52

Hi!
Ja, das ist möglich. Das, was du dazu brauchst, ist ein Remoteserver.
Ich habe leider nur Erfahrungen im LAN Bereich, speziell habe ich mehrere Clients, die alle den Server steuern können.
Aber ich denke, das ganze, was ich gemacht habe, lässt sich problemlos auch übers Internet machen.

Als Freeware kommt am Besten TightVNC (http://www.tightvnc.com/) in Frage. Ist zwar englischsprachig, aber extrem einfach zu verstehen.
Auch eine Konfigurationsanweisung ist auf dieser Seite zu finden.

Auf beiden PCs muss dieses Prog installiert werden.Achte daruaf, dass du, um diese Software auszuprobieren, kurz die Firewall deaktiviert (auch die WindowsXP-interne). Sobald alles läuft, Firewall wieder an!

Hier noch ein paar Links (Anleitung, Tutorial, Downloadseitr):
http://www.7070.org/docs/vnc-install
http://www.geizkragen.de/forum/das-foru ... c-p163742/
http://www.pctip.ch/downloads/dl/23819.asp

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Mfg
Gayson

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 14:30

wow, super! :shock:

Ich werde das dann gleich mal ausprobieren, habe ja schon etwas erfahrung mit diesem VNC gemacht. Mal schauen obs funzt.

Wenn was ist schreib ich mal :D
sharky2232e

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 14:36

jetzt habe doch ne frage.

und zwar, der compi mit dem ich von zuhause aus kommunizieren will, ist teil eines netzwerkes mit router.

Wenn ich jetzt VNC öffne kenne ich das so, das ich die ip angeben muss von dem compi. Aber welche muss ich denn dort eintragen??

Die vom router wird es ja wohl nicht sein :wink:
sharky2232e

Beitragvon GrayGhost am 26.05.2004, 17:25

Hallo Sharky,
zunächst solltest du dir die ausdrückliche Genehmigung für dein Vorhaben von deinem Chef in schriftlicher Form geben lassen (es sei denn du bist dein eigener Chef). In meiner Firma währe ein solcher Versuch bereits Grund genug für eine Abmahnung, bzw. für eine Kündigung.

Ich der denke der Router ist schon ein erstes Hindernis für dein Vorhaben. Solltest du Zugriff auf die Routerkonfiguration haben, dann siehe oben...

Ich kann z.B. per FTP auf meinen Rechner zu Hause zugreifen, umgekehrt ist das aber nicht möglich. Allerdings kann ich unter bestimmten Voraussetzungen einen Zugriff über VPN erhalten. Der Zugang läuft dann allerdings über einen speziellen Proxy und nicht über das Hausnetz.

Ich denke du solltest erst mal fragen ob dein Wunsch von der Firma toleriert wird.
GrayGhost

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 18:35

hallo,

ja das war ja sogar die idee meines Chefs. Ich soll bloß schauen das ich das irgendwie gebacken kriege. Kenne mich in der hinsicht so mit fernwartung überhaupt nicht aus.

VNC kenn ich auch nur innerhalb eines netzwerkes mit router (ist ja keine kunst).

Du hattest da was mit ftp und so geschrieben, wie würde ich das bei mir hinkriegen?

danke schon mal :D
sharky2232e

rechner Fernsteuern

Beitragvon schwedenmann am 26.05.2004, 19:40

hallo

Ich glaube VPN (Virtual Private Network) ist das was dein Chef vieleicht meint.

Dabei werden 2PC´s, 2 Netzwerke übers WWW miteinander Verbunden. das ganze geschieht natürlich über eine sichere (will heißen verschlüsselte) Verbindung.

Google mal nach VPN

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon GrayGhost am 26.05.2004, 20:55

Hallo, wenn dein Chef zustimmt, dann steht der Sache ja nichts im Wege. Denk aber trotzdem noch mal nach, damit darfst du dann auch noch nach Dienstschluß zur Verfügung stehen ;-)

Die professionelle Lösung ist natürlich VPN, aber das ist meiner Meinung nach mit Kosten und Aufwand verbunden. Wenn es nur darum geht Dateien zu transferieren, dann ist ein FTP Server die billigste und schnellste Lösung. Ich empfehle dir den Personal FTP Server (PFTP). Ist umsonst und sehr leicht einzuricheten. Für die PC Fernbedienung bietet sich VNC an, wenn du eine Fernbedienung plus Dateitransfer benötigst du ein Tool wie LapLink Gold (kostet aber Geld).

Welche Lösung für dich in Frage kommt kann am leichtesten beantwortet werden, wenn du schilderst aws deine Aufgaben sind.

Entschuldige die warnenden Hinweise, ich wollte nur niemanden in eine Falle tappen lassen. Der Router und die Firewall deiner Firma werden noch Probleme machen. Du wirst den Port 21 freigeben müssen und dem Firmenrechner erlauben als Server zu dienen.
GrayGhost

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 21:29

oh wow

so viele möglichkeiten! :shock:

na gut, also ich fang mal an.

Die verbindung soll nur dazu dienen, dass ich mir daten von dem nach hause holen kann und das ich vielleicht ein bischen an dem system rumfummeln kann. :roll:

die billigste variante ist natürlich die beste. :lol:

also wenn ich das richtig verstanden hab, brauch ich ein programm für die verbindung und ein programm für die datenübermittlung??!! :?:

danke für die schnellen antworten!!
sharky2232e

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 21:32

achso übrigens,

ich bin schon mal so gut gewesen dass ich es geschafft habe dem rechner auf dem ich zugreifen will so zu konfigurieren das er:

1. bestimmte daten um eine bestimmte uhrzeit alleine sichert
2. sich vonn alleine um eine bestimmte uhrzeit ausschaltet und
3. das er wenn ein anderer rechner eingeschaltet wird im netzwerk, sich mit einschaltet.

wollt ich nur mal sage

*bitte stolz sein* :D
sharky2232e

Beitragvon GrayGhost am 26.05.2004, 22:04

Hallo,
wake up on LAN finde ich interessant, noch schöner währe es wenn ich meinen Rechner per Modem einschalten könnte. Also erst mal LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB, LOB.

Ich hoffe das reicht erst mal. Was meinst du mit amSystem rumfummeln? Wenn du PC konfiguration meinst, dann währe eine VNC Verbindung schon eine gute Möglichkeit, da du dir tatsächlich nur das Display auf deinen Rechner holst, ansonsten auf dem Firmenrechner arbeitest. Leider erlaubt VNC keinen Dateitranfer.
GrayGhost

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 22:16

Und wie sieht es mit TightVNC aus ?? Soll das nicht für Datenübertragung dienen ? :roll:

Danke !
sharky2232e

Beitragvon GrayGhost am 26.05.2004, 22:48

Habe bis her nur mit VNC gearbeitet. ThightVNC stammt aus dem gleichen Hause, soll aber eine bessere Übertragungsgeschwindigkeit haben. Ob es inzwischen auch den Dateitransfer unterstützt, weiß ich nicht. Wenn ja, dann würde es zu einer echten Konkurrenz zu LapLink Gold werden.
GrayGhost

Beitragvon sharky2232e am 26.05.2004, 23:05

Ich probier es einfach mal aus. Werde mich sofort melden wenn ich es herausgefunden habe. :D
sharky2232e

Beitragvon GrayGhost am 27.05.2004, 00:25

Wenn du jemals herausfindest wie man den Home Rechner über DFÜ zum Aufwachen bringt, dann lass es mich wissen.
GrayGhost

Nächste