Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

USB-2-Reaktivierung nach Panne?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

USB-2-Reaktivierung nach Panne?

Beitragvon member007 am 26.05.2004, 00:06

Tag allerseits

Ich gebe es zu, ich habe falsch gehandelt - bei blauem Bildschirm nach TV-Kartenbenützung, der wegen update auf DirectX 9b entstanden ist, habe ich durchgedreht und den Strom (zu früh) abgewürgt (dabei weiss ich seit Jaaahren, dass man das nicht darf...), dann im BIOS noch rumgewurstelt und lauter solche Sünden begangen. Es gibt ja übrigens einen Patch, der dieses Problem von Anfang an beheben würde (DirectX9b-KB825116-x86-DEU.exe von Microsoft.com, oben rechts im Suchfeld eintragen), nur habe ich den eben zu spät in Anspruch genommen.

Tja, und nun ist auf meinem bewährten, schönen Aldi-PC nur noch USB 1 am Laufen - den erweiterten Controller für USB 2, den ich bisher immer benützen konnte, sehe ich im Geräte-Manager nur noch in der Ansicht der verborgenen Geräte. Wenn ich dort auf Eigenschaften dieses Objektes meiner neuesten Begierde gehe, heisst es, dass dieses Gerät nicht angeschlossen sei (Code 45).

Nur: dies ist keine Hardware, die man anstöpseln kann, und XP tut dann selbständig den Rest. Ich habe schon vieles probiert. Von Microsoft die eigentlich genau dazu bereitgestellte Datei 822603 angewendet - nichts hilft.

Auch komme ich im BIOS nicht weiter (Phoenix-Award v6.00PG). Dort sehe ich keine Aktivierungsmöglichkeit, schon für USB überhaupt nicht, geschweige den von "enhanced" oder so Aehnlichem.

Wüsste da jemand Rat, wie ich diesen Controller, der übrigens mit allen notwendigen Treibern bereitstehen würde, aktivieren kann? Ich habe jeweils TONNENWEISE Fotodaten, die ich gerne weiterhin mit USB-highspeed übertragen möchte.
member007

Beitragvon Jinxy am 26.05.2004, 10:00

Hi,

setzte die Bios-Werte wieder auf Default zurück, dann entferne im Gerätemanager den USB-Controller, boote den PC und lasse ihn von Windows neu erkennen. Gegenenfalls die Treiber von der Motherboard-CD neu installieren.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Troy McClure am 26.05.2004, 10:14

mal etwas off-topic: wozu benutzt du USB 2? kenne kaum geräte die das unterstützen..die meisten sind immer noch bei USB 1.0 oder 1.1...würds nämlich auch mal gerne ausprobieren ;-)
Troy McClure

Beitragvon member007 am 26.05.2004, 10:29

Hallo Jinxy

Vielen Dank für Deine Antwort. Gerade vor Deinem Tip schrecke ich zurück. Ich will den verborgenen (?) USB-enhancedController nicht verlieren und habe Angst, dass der nach der Deinstallation nicht mehr erkannt wird. - Auch wüsste ich nicht, wie genau ich auf unbedenkliche Art mit der Medion-CD den/die Motherboard-Treiber neu installieren könnte. Tönt mir alles ein wenig zu theoretisch - verzeihung, aber ich traue mir dies nicht so recht zu. Gibt es bitte noch weitere Tips - oder Hilfestellung, wie ich Jinxys Rat gefahrlos in Tat umsetzen kann (vielleicht dann ven jemandem, der den Aldi-PC kennt).

An Troy. Ich verwende die Digitalkamera Sony 828, mit der ich auf den 1-GB-Microdrive schnell ein paar hundert MB "belichtet" habe!

Vielen Dank für weitere Hinweise!
member007

Beitragvon Jinxy am 26.05.2004, 13:26

@member007: Auf der Board-CD sollte noch ein Ordner Driver zu finden sein (hoffe ich :-)). Die USB-Treiber werden meistens separat installiert. Du musst also nicht alle Board-Treiber neu installieren. Einfach mal einen Blick auf die CD werfen.
Wenn der Crash noch nicht allzulange her ist, dann kannst du es mit der Systemwiederherstellung probieren. Start - Programme - Zubehör - Systemwiederherstellung. Damit sollte keine Gefahr verbunden sein. du verlierst allerdings die Updates, die du nach diesem Datum aufgespielt hast.

@Troy McClure: Es gibt schon sehr viele Geräte, die USB 2 unterstützen, z.b. USB-Festplatten. Mit USB 1 kannst du bei Festplatten erst mal Urlaub machen, wenn du ein Movie rüberkopierst :-)

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon member007 am 26.05.2004, 13:45

Besten Dank Jinxy. Es HAT dort einen eigenen Ordner mit USB-Drivern. Da einfach auf eine -.exe zu klicken brachte mir nichts (habe ich schon versucht). Muss ich das vielleicht wegen der Zugehörigkeit zum Motherboard in einer anderen Umgebung (Eingabeaufforderung) erledigen? - Oder sind das nicht doch Windows-Treiber? - Hier wäre doch noch ein Beitrag eines Aldi/Medion-PC-Eigentümers willkommen...

Zur anderen Frage: Bitte bedenke, dass ich die USB-Controller für USB 1 normal auf dem Gerätemanager habe. Den USB-2-Controller bekomme ich nur dann zu sehen, wenn ich den devicemanager via Eingabeaufforderung aktiviere und die Ansicht verborgene Geräte anzeigen anklicke. Da juckt es mich schon, den USB-2-Controller zu deinstallieren, ein Klick genügt! Doch wird dieser Klick nicht verhängnisvoll - das heisst, kommt der Controller nach dem Neustart wirklich wieder zum Vorschein, wenn auch nur wieder verborgen? Kannst Du da so was wie eine Garantie geben?...

Besten Dank für weitere Hilfe
member007

Beitragvon Jinxy am 26.05.2004, 14:48

Hi member007,

nein, natürlich kann ich dafür keine Garantie geben. Ich kann dir deshalb nur meine Vorgehensweise schildern, wenn das Problem meinen PC beträfe. Da aber jeder PC anders aufgebaut ist, kann das, was bei dem einen zum Erfolg führt, bei dir erfolglos bleiben.
Soweit ich weiß, ist auf den Aldi-Pc's immer eine Recovery-Partition angelegt, mit der du sehr schnell dein System wieder in den Auslieferungszustand zurückversetzen kannst. Wenn du alle deine Daten gesichert hast, wäre das natürlich auch noch eine Option.

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon member007 am 27.05.2004, 22:42

Hallo wieder mal

Heute habe ich es gewagt, den USB2-Controller-Eintrag aus der Liste der verborgenen Geräte zu deinstallieren. Prompt wurde er nach dem Neustart nicht mehr aufgelistet. Glücklicherweise ist jedoch hier die Systemwiederherstellung wirksam. Damit habe ich den USB2-Controller-Eintrag wenigstens wieder verborgen zurückgewonnen.

Medion hat sich übrigens auch gemeldet, nachdem ich ihnen mein Problem parallel zu diesem posting direkt geschildert hatte (telefonische hotline). Doch über die üblichen Hinweise, wie sie auch zum Teil hier aus dem Forum zu entnehmen sind, kamen auch diese "guten Leute" nicht hinaus. Pikanterweise wechselte der Medion-Mann merkbar den Ton, nachdem ich ihn zur laufenden Behandlung dieser Problematik im Internet (http://www.vnunet.de/testticker/storage ... =pc-direkt) ansprach. Er verwies mich schnell auf eine Treiberseite, ich solle doch dort selbständig noch weiter schauen und gab zu merken, dass das Gespräch für ihn zu Ende ist.

Jetzt bin ich wieder allein damit. Ausser dann, wenn jemand von Euch sich noch melden würde!?...
member007

Beitragvon Jinxy am 28.05.2004, 07:00

Hi,

wenn ich dich richtig verstehe, dann wurde nur der verborgene USB 2-Controller nicht mehr angezeigt. Dann hättest du doch mit Rechtsklick auf den USB-Controller - Eigenschaften - Treiber - Treiber aktualisieren - dann auf deine CD verweisen können. Hier musst du dann das Verzeichnis raussuchen, indem sich die USB-Treiber befinden.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon member007 am 31.05.2004, 15:33

Im Sinne des Themenabschlusses kann ich folgende Lösung bekanntgeben:

Ich habe mir für keine 30 € die 4xUSB2.0PCI-Karte von Sweex besorgt (ich bin sicher, da tut's auch eine andere), eingebaut, von Windows-XP vollautomatisch erkennen und installieren lassen (ich musste keinen einzigen Klick machen - die Gebrauchsanleitung scheint sich da auf frühere Windows-Versionen zu beziehen) - und jetzt HABE ICH MEIN USB-2 WIEDER!

Meine Überlegung war die: Was soll ich mich an eine Wiederherstellung auf den Werkszustand wagen, von der man auch nicht immer eine garantierte Lösung hört, und dann tagelang mühsam alle Software wieder installieren und die Optionen einstellen - das dauert bei mir TAGE! Da ist die Anschaffung von etwas Hardware zu einem vernachlässigbaren Preis, möchte ich sagen, das kleinere Übel!...
member007