Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Tachosignal einer X850 überbrücken

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Tachosignal einer X850 überbrücken

Beitragvon Tab am 17.07.2006, 22:34

Hallo Leute,

Habe mir Zalman-Kühler für meine Sapphire X850 Pro zugelegt.

Der Originalkühler war mit einem nicht genormten Stecker auf der Platine befestigt. Da dieser leider auch durch 2 Kondensatoren nicht ohne weiteren zugänglich war, habe ich die Kabel des alten Lüfters schlichtweg abgeknipst. Der Zalmanlüfer läuft über einen Lüfterstecker auf dem Mainboard.

Folgendes Problem:

Grafikaufwendige Anwendungen stürzten nach einiger Zeit ab. Laut einer Temperatur-Protokolldatei von EVEREST scheint dies der Fall zu sein, wenn die Temperatur der GPU 50°C erreicht.

Als ersten Schritt, habe ich nun das Tachosignal eines Gehäuselüfters, an das gekappte Kabel des Originallüfter gelötet, damit die Karte einen Input hat.

Dies scheint leider nicht zu reichen. Hat noch jemand von Euch einen Lösungsvorschlag?

Grüße,

Tab
Zuletzt geändert von Tab am 17.07.2006, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tab

Beitragvon Montrey am 17.07.2006, 22:48

hast du auch wärmeleitpaste benutzt ?
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon Tab am 17.07.2006, 22:53

Natürlich :)

Was mich insbesondere Interessieren würde, ob es funktioniert + und - mit einem Widerstand zu überbrücken.
Tab