Hi ihr leutz
ich hab ein kleines prob, und zwar arbeite ich mit jetzt mit linux das auf einer eigen platte liegt und hab jetz noch ne zweite platte mit windows eingebaut. so jetz meine frage wie kann ich es erreichen das ich auswählen kann welchen system ich booten will!
Linux startet mit grub
ich bräuchte ein gutes tutorial wenn jemand eines hat wäre toll
schon mal vielen dank im vorraus für eure hilfe!
greetz Icaros
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Linux und Windows
6 Beiträge • Seite 1 von 1
grub
Hallo
Hab ich das soweit richtig verstanden, daß du Linux auf hda und Win auf hdb ?
Grub ist im MBR von Hda.
Mfg
schwedenmann
Hab ich das soweit richtig verstanden, daß du Linux auf hda und Win auf hdb ?
Grub ist im MBR von Hda.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
grub
Hallo
Du mußt nurr folgenden Eintrag in die datei
/boot/grub/menu.lst
hinzufügen
title Win auf hdb
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1
Die Datei /boot/grub/menu.lst kannst du am einfachsten mit dem Programm Midnightcommander (in der Konsole mc eingeben) als Root bearbeiten.
Zum berabeiten den Cursor von mc auf die datei manovrieren, dann F4 für editieren drücken, nach den Änderungen F2, für speichern, drücken.
Ab dann steht dir ein neuer Eintrag im Bootmenü zur Verfügung und Win sollte von der 2. Plate booten.
Mfg
schwedenmann
Du mußt nurr folgenden Eintrag in die datei
/boot/grub/menu.lst
hinzufügen
title Win auf hdb
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
chainloader (hd1,0)+1
Die Datei /boot/grub/menu.lst kannst du am einfachsten mit dem Programm Midnightcommander (in der Konsole mc eingeben) als Root bearbeiten.
Zum berabeiten den Cursor von mc auf die datei manovrieren, dann F4 für editieren drücken, nach den Änderungen F2, für speichern, drücken.
Ab dann steht dir ein neuer Eintrag im Bootmenü zur Verfügung und Win sollte von der 2. Plate booten.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
grub
Hallo
ist es auch nicht.
Konsole aufmachen, su (jetzt Return) dann Rootpaßwort einegen, danach hast du Rootrechte und danach mc einegen. Dann kannst du die /boot/grub/mneu.lst bearbeiten.
Mfg
sachwedenmann
P.S.
Ales was hinter title kommt, ist freiwählbart, ist der Menüpunktname im Bootmenü.
kling so als würde auch ich das hinbekommen.
ist es auch nicht.
Konsole aufmachen, su (jetzt Return) dann Rootpaßwort einegen, danach hast du Rootrechte und danach mc einegen. Dann kannst du die /boot/grub/mneu.lst bearbeiten.
Mfg
sachwedenmann
P.S.
Ales was hinter title kommt, ist freiwählbart, ist der Menüpunktname im Bootmenü.
- schwedenmann
- Moderator
6 Beiträge • Seite 1 von 1