Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Schwere Probleme mit dem PC und fragen zur besten Soundkarte

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Schwere Probleme mit dem PC und fragen zur besten Soundkarte

Beitragvon daffy1234 am 08.07.2006, 14:54

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

bin neu hier und grüße euch alle:)

als erstes mein problem mit dem sound,da der pc ja noch mehr oder weiniger läuft.

Also...:

1: ich habe an meinem pc tisch ein 5.1 soundsystem mit 5 kleinen boxen und einem subwoofer ( 3 stecker zum anschluss an die pc soundkarte)

2:nebenan hab ich 2 normale boxen über inferrot (1 stecker zum anschluss an die soundkarte)

3: habe ich noch ein headset(2stecker " )

4: hab ich noch meine normale anlage nebenan (1stecker " )

jetzt würde ich gerne alles irgendwie zusammen an meinen pc anschließen und je nachdem wo ich gerade bin oder was ich gerad machen möchte, über meinen pc steuern, aus welchen boxen die musik kommt.
hab das gefühl das es mit so einem teil klappen könnte (CREATIVE SoundBlaster Audigy 2ZS "179euro")
aber das ist mir ehrlich gesagt glaub ich zu teuer,dafür das ich nur ein bischen musik haben möchte.wenns nicht anders geht dann muss ichs wohl so machen.

hat jemand eine idea wie ich das günstig hinbekomme?ich möchte nicht wer weiß wie tollen sound haben,es reicht wenn es klappt und es nicht so kompliziert ist!möchte nicht wer weiß wie viel geld ausgeben!
wäre sehr froh wenn mir einer helfen könnte

und nun zu meinem problem mit dem pc

hab mir vor etwas längerer zeit einen pc zusammenstellen lassen

amd 3200 xp +
1500 ddr ram
usw

hab jetzt das problem das obwohl die 3 512er ddr ram steine im board stecken,der pc nur auf 512 läuft und das auch anzeigt!
und dann kommt noch hinzu das er auf 1100mhz läuft und das auch anzeigt
hab das gefühl das das motherboard kaputt ist,bin aber momentan nicht auf dem laufenden und weiß überhaubt nicht welche motherboards gerade auf dem markt zuverlässig günstig und gut sind!

wäre schön wenn mir auch dazu einer helfen könnte!

hab zwar ein bischen ahnung von pcs und mache auch alles selber,aber bin in den letzten monaten sowas von garnicht ,mehr auf dem laufenden und möchte mir keinen müll kaufen!

ich bedanke mich schonmal für eure hilfe

gruß
michael
daffy1234

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.07.2006, 15:24

Hallo,

erst mal zu dem Problem mit dem Arbeitsspeicher:

- Stelle sicher, das bei de Riegel korrekt eingesetzt sind
- vertausche beide Riegel gegeneinander
- im BIOS ässt sich für das RAM eine Frequenz angeben. Hast du DDR oder DDR2-RAM?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon daffy1234 am 08.07.2006, 16:52

also,ganz am anfang hab ich alle drei eingebaut und alles funktionierte super!dann irgendwann hat der pc voll die probleme gemacht und ich musste erst einen ausbauen und nach kurzer zeit noch den zweiten,weil der pc mit allen drein einfach nicht mehr laufen wollte!hab dann irgendwann wieder alle drei eingebaut,aber der pc nimmt einfach nur noch einen 512er chip an!
die chips sind aber auf jedenfall richtig drin und im bios hab ich auch schon alles probiert :(
sind ddr ram chips 3 512er markenteile

was meinst du,ist das board vielleicht hin?weil der prozessor ja auch auf 1100mhz läuft anstatt auf 3200mhz,könnte am frontsidebus liegen!

ich weiß einfach nicht was ich machen soll!reicht ein neues motherboard?wenn ja welches ist gut?möchte ja die möglichkeit haben aufzurüsten,sprich ein motherboard was die nächsten monate mithalten kann im stand der technik.

gruß michael
daffy1234

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.07.2006, 17:07

Erstmal BIOS resetten: Zieheden Netzstecker ab, entlade dich von statischen Ladungen und öffn den Computer. Entferne dann ür einige Minuten die silberne Batterie, sie sich auf dem Mainboard befindet.

Versuche es dann erneut.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon daffy1234 am 08.07.2006, 17:33

hab ich auch schon gemacht und das nicht nur einmal :(

nur es bringt mir doch auch nichts wenn die rams wieder laufen und der prozessor noch auf 1100mhz läuft,oder?
hab alles probiert um den prozie auf 3200mhz zu kriegen,oder zumin. höher als 1100,mit hilfe von fachpersonal,aber alles was ich gemacht habe,hat nur dazu geführt,das der pc garnichts mehr machte,habs hinterher sogar mit diesem core system von windows aus probiert...die meinten dann,das es sein kann das der frontsidebus hin wäre!
hab das problem ja jetzt auch schon länger,nur langsam stört es mich gewaltig!hab immerhin über 1000euros für den rechner bezahlt und der läuft wie ein rechner für 30euro :(
vorallem fangen jetzt die spiele alle an zu ruckeln und alles dauert lange!
wäre nur schön wenn mit geringem aufwand und nicht all zu hohen kosten,der rechner wieder einigermaßen zeitgemäß laufen würde!

manchmal könnt ich verzweifeln:(

gruß michael
daffy1234

Beitragvon - Chaos - am 08.07.2006, 18:14

Mach mal einen Memtest! Am besten du testest jeden Riegel einzeln über mehrere Stunden. Sobald ein Riegel auch nur einen Error meldet, kannst du ihn wegschmeissen ...
- Chaos -

Beitragvon Michael79 am 08.07.2006, 18:37

Also ein amd 3200 hat nicht 3,2 ghz. ist nicht so wie bei intel. amd hat ne andere architektur. der 3200 müsste 2,2 ghz haben. warum er bei dir nun nur 1100 anzeigt kann ich dir leider auch nit mit sicherheit beantworten.

lg
Michael79

Beitragvon daffy1234 am 08.07.2006, 19:46

ja da hast du recht,aber es geht mir halt darum,das er nur auf 1100mhz läuft und das ist ja definitiv zu wenig!

nochmal wegen dem speicher!
ich hatte ja wie gesagt schon alle drei drin und haben auch ohne zwischenfälle ca einhalbes jahr lang einwandfrei funktioniert!
dann hatte ich irgendein systemfehler oder was weiß ich,jedenfalls hat der rechner nichts mehr gemacht!nach langem rumprobieren und hin und her,hab ich dann nach einander die ramchips rausgenommen,erst einen,dann hats wieder geklappt,dann trat das problem nochmal auf und dann hab ich den anderen auch noch rausgenommen!
seit dem funktioniert er ja super (der pc)ohne mucken!
nur ich kaufe mir ja nicht nen 3200 xp + mit 1500 ddr ram arbeitsspeicher,wenn die schüssel dann doch nur auf 1100mhz und 512ddr ram läuft :(
selbst wenn die rams kaputt sind,was ja sein könnte,was ist dann mit dem prozessor?

gruß michael
daffy1234

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.07.2006, 19:49

Wahrscheinlich liegt es wirklich am FSB, ich frag mich nur, wie der kaputtgehen kann :? Das würde zumindest erklären, weshalb der Prozessor nur auf halber Geschwindigkeit läuft. Der FSB verwendet in der Regel zwei Kanäle zum RAM. Und das erklärt wiederum, weshalb der Arbeitsspeicher nur teilweise erkannt wird.

Vielleicht mal den Händler fragen?
Zuletzt geändert von BlueScreen-Bertrand am 08.07.2006, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon - Chaos - am 08.07.2006, 19:50

Teste doch erstmal die Ramriegel, dann kommen wir der Loesung des einen Problems naeher.

Vielleicht hat sich der Prozessor automatisch oder wegen Ueberhitzung heruntergetaktet, oder er wurde falsch vom Bios erkannt, bzw. FSB oder Multiplikator sind einfach falsch eingestellt.
- Chaos -

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.07.2006, 19:53

Nach dem BIOS-Reset sollten die Komponenten eigentlich korrekt erkannt werden. Es kann nur vorkommen, dass die taktfrequenz des RAMs 333 statt 400 ist.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon daffy1234 am 10.07.2006, 12:00

hab ich alles,hab auch resetten und und und,die rams scheinen in ortnung zu sein,sie laufen halt nur nicht zusammen!hab die taktfreqenzen umgestellt,hab den fsb umgestellt,aber verändern tut sich nichts zum prositiven!
etweder der rechner macht garnichtsmehr und ich hab nur ein schwarzes bild,oder er bootet nicht mehr!
ach man

danke schonmal für die zahlreiche hilfe!

gruß michael
daffy1234

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.07.2006, 16:37

Du solltest das Mainboard lieber überprüfen lassen, das sieht sehr nach defektem Chipsatz aus.
Bei einem Fachhändler sollte das eigentlich kein Problem sein, der kann auch feststellen, ob es eventuell am Prozessor liegt.

Wenn er den Prozessor und das RAM an einem anderen Mainboard erfolgreich getestet hat, dann muss der Fehler an deinem Board liegen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon daffy1234 am 04.08.2006, 22:44

sooooooooo *freu*:)

funktioniert wieder alles!

hab meinen kompletten pc einmal zerlegt,alles raus,alles mit druckluft abgespritzt und ausgesaugt und dann alles wieder zusammen gebaut!
hab dann 2 512er ddr ram blöcke eingebaut!

gut soweit!
im bios hab ich dann die ddr rams auf 400 gestellt und den prozessor lagsam in 3schritten hoch auf 266mhz fsb gestellt und siehe da ,der pc zeugt jetzt an das 2,2ghz prozie hab und 1024 mb arbeitsspeicher :D
total super!
ich lass den dritten 512er erstmal draussen,brauch den glaub ich zur zeit nicht!

oder was meint ihr,ist es in der regel immer besser mehr arbeitsspeicher zu haben,ich meine jetzt ab 1000mb,oder ist es für normal anwendungen egal ob 1000 o 1500 ?

na ja,wollt eigendlich nur sagen,das alles jetzt wieder funktioniert und mich nochmal bei allen für die hilfe bedanken:)

und fals jemand noch nen tip hat wie ich mein bios auf den neuesten stand kriege,würd ich mich freuen wenn ers mir erklärt!

hab nämlich mit MSI live update ein bios update gefunden,alle programme aufm pc beendet und es installiert!
so weit so gut,beim neustart,ist der rechner nicht mehr bis zu windows gekommen,ist am start bild stehen geblieben und da stand auch irgendwas von "cmos not found"
hab dan mit der rettungsdisk wieder alles hinbekommen,aber hätt gern ne neue bios version!
wäre nett wenn mir einer helfen könnte!

gruß michael
daffy1234

Beitragvon Zeroxx am 04.08.2006, 23:01

für normale anwendungen reichen 1gb völlig
Zeroxx
Moderator