Hallo,
ich habe folgendes Problem: mein WinXP startet nicht mehr, ich bekomme nur die Fehlermeldung Operating System Not Found. Also hab ich mal von der XP CD gebootet und bin in die Wiederherstellungskonsole gegangen. Da musste ich dann feststellen, das mir meine Festplatten bzw. die Partitionen durcheinander gehauen wurden (keine Ahnung wieso). Nach Aufruf von Map zeigte sich folgendes Bild:
E: \Device\HD0\Partition1
F: \Device\HD0\Partition2
C: \Device\HD1\Partition1
D: \Device\HD2\Partition1
Es sollte allerdings so aussehen, das Laufwerk E: als Laufwerk C: läuft, da hier das Windows drauf ist, C: als D: und D: als E:
Wie kann ich das denn wieder korrigieren?
Ich habe es mit bootcfg /rebuild probiert, aber der sagt mir immer nur das er einen Fehler festgestellt hat den ich mit chkdsk überprüfen soll. Chkdsk findet aber keine Fehler.
Achso falls das noch von Belang ist: Ich hab zwei Serial ATA Festplatten (die laut map HD0 und HD1 sind) und 1 IDE-Platte.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Operating System not found
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
hat das System mit dieser Konfiguration schon mal funktioniert? Hast du Änderungen am BIOS vorgenommen?
Es ist so, dass das BIOS normalerweise die IDE Platte am ersten IDE Kanal als Bootdevice verwendet (das wäre dann die HD2/Partition1). Dein Betriebssystem ist, wenn ich dich richtig verstehe auf der HD0/Partition1.
Nun wäre es interessant zu wissen, was in der Datei boot.ini steht, die du im Stammverzeichnis finden solltest. In dieser steht, von wo tatsächlich gebootet werden soll. Kanns du mit der Wiederherstellungskonsole an diese Datei herankommen?
Schau auch in das BIOS und suche die Einstellung, wo das Bootdevice festgelegt wird (nicht die Bootsequenz). Ist dort die SATA Platte eingetragen? Hast du die notwendigen SATA Treiber während der Betriebssysteminstallation installiert?
hat das System mit dieser Konfiguration schon mal funktioniert? Hast du Änderungen am BIOS vorgenommen?
Es ist so, dass das BIOS normalerweise die IDE Platte am ersten IDE Kanal als Bootdevice verwendet (das wäre dann die HD2/Partition1). Dein Betriebssystem ist, wenn ich dich richtig verstehe auf der HD0/Partition1.
Nun wäre es interessant zu wissen, was in der Datei boot.ini steht, die du im Stammverzeichnis finden solltest. In dieser steht, von wo tatsächlich gebootet werden soll. Kanns du mit der Wiederherstellungskonsole an diese Datei herankommen?
Schau auch in das BIOS und suche die Einstellung, wo das Bootdevice festgelegt wird (nicht die Bootsequenz). Ist dort die SATA Platte eingetragen? Hast du die notwendigen SATA Treiber während der Betriebssysteminstallation installiert?
- GrayGhost
Also gelaufen ist das System so die ganze Zeit. Ich hab nix installiert und das System ganz normal runtergefahren. Beim nächsten Start kam dann die Meldung. Auch Änderungen am Bios hab ich nicht gemacht. An die Boot.ini könnte ich rankommen, kann mit ner BartPE Bootdisk starten, so das ich die auch editieren kann. Aber ist das nicht so das diese Datei erst vom Windows-Bootloader interpretiert wird, d.h. das er dazu schon auf der richtigen Platte sein muss? Wenn ich die editiere dürfte das doch keine Auswirkungen haben weil er eh nicht auf der Platte guckt...
- jester666
4 Beiträge • Seite 1 von 1