Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Falsche Parameteranzeige im OS?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Falsche Parameteranzeige im OS?

Beitragvon bert62 am 06.07.2006, 21:18

Hallo!

Ich habe mir ein Notebook AMILO A1650 G (Fujitsu Siemens) zu gelegt.
Prozssor: AMD Turion 64 Mobile Prozessor Modell ML-32 (1,80 GHz)
1024 MB DDR-RAM
Graka: ATI Mobility Radeon Xpress 200-Grafik mit bis zu 128MB
Wenn ich jetzt in der Systemsteuerung im Register System schaue erscheint dort 800MHz und 896MB.
Wie ist das zu verstehen?
Ich habe schon mit mal mit „Dr.Hardware“ gecheckt, der zeigt mir die Werte an die auch im Prospekt angegeben sind.
Wieso zeigt mir aber die Sytemanzeige in meinem OS etwas anderes an?
Mein Freund hat die gleichen Parameter(Prozessor,RAM,Graka) in seinem Notebook (Medion von Aldi),
da werden in seiner Systemanzeige die Daten korrekt angezeigt.
Ich habe gehört, dass es sein kann das auf meinem Notebook eine etwas „abgespecktere“ Version von XP Home vorinstalliert ist. Es soll solche Versionen die etwas preiswerter sind für Bildungseinrichtungen geben.
Könnte es daran liegen, dass bei mir so eine Version installiert ist und dadurch von meinem jetzigen Betriebssystem der Prozessor gar nicht voll ausgenutzt wird? Oder woran kann es liegen, dass diese „falschen“ Werte vom OS angezeigt werden?

Danke Bert
bert62

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 07.07.2006, 23:09

Hallo,

mach dir mal keine Sorgen, in Europa gibt es keine abgespeckten Versionen von Windows. Die sind für Entwicklungsländer vorgesehen.

Windows erkennt gerade bei neueren Systemen die Hardware nicht immer genau, es wird also schlichtweg am System liegen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon bert62 am 08.07.2006, 09:25

Danke für die Antwort.

Also wahrscheinlich doch Linux oder Win 3.11 mit Pentium 1 Prozessor !?!

Na ja, ist ein Scherz.

mfG Bert
bert62

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 08.07.2006, 12:37

Du kannst ja zusätzlich mit Everest nachschauen, was in deinem Computer so drinsteckt.

Ich hatte mal Windows 95 auf einem Pentium II, der wurde trotz doppelter Feschwindigkeit nur als pentium Pro erkannt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator