Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Pentium 4 Prescott, was passt zusammen

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Pentium 4 Prescott, was passt zusammen

Beitragvon niwre_athlon am 06.07.2006, 14:38

Hallo freaks,
überlege als "halbwissender" einen neuen PC aufzubauen. Mir sticht folgende kofiguration ins auge:
-Pentium 4 prescott, ASUS mainboard P4P800 deluxe oder P4C800E,
(ist nun sockel 478, oder sockel T 775 richtig?) DDR-SDRAM DC3200, 400 MHZ 2-kanal, ungepuffert, Chipsatz INTEL 875P. Soll laut der mir vorliegenden literatur ungebremste leistung erbringen?
wer weiss mehr??
dank für jede antwort, erwin b.
niwre_athlon

Beitragvon Zeroxx am 06.07.2006, 15:53

wenn du spielen willst, dann solltest du entweder ein AMD System auf sockel 939 oder am2 kaufen oder auf die neuen conroe's von intel warten, die kommen ende des monats.

Was willst du mit dem PC machen?
Wieviel willst du ausgeben?
Zeroxx
Moderator

Beitragvon niwre_athlon am 07.07.2006, 23:05

ich nehme an mit conroes meinst du die dual core prozzis? Spiele sind für mich nicht wichtig, es ist eher eine spielerei einen schnellen, leistungsfähigen PC preisgünstig und nach aktuellem standard aufzubauen. habe jetzt gelesen, dass intel ende juli die preise um bis zu 60% heruntersetzt um dem AMD trend entgegenzuwirken.
dank f. die mühe
erwin
niwre_athlon

Beitragvon Zeroxx am 08.07.2006, 02:18

nein, mit conroes meine ich nicht dual-core's.
dual-cores gibt es schon jetzt in rauhen mengen.

Die Conroe's sind eine komplett neue CPU-Architektur von Intel, die damit das verlorene gamer-terretorium von amd zurückgewinnen wollen.
die conroes werden alles bisherige wohl deutlich schlagen.

die preise der aktuellen cpu's von intel (also die pentium 4er) werden dann natürlich im preis fallen, man kann ja nicht deutlich schlechtere cpu's zum gleichen geld anbieten...

wofür brauchst du den pc denn eigentlich?

ich würde dir raten noch bis ende juli zu warten, dann werden sowohl die alten intels als auch die amd's im preis fallen, bzw. stehen dann die neuen conroes zu verfügung.
Und die wären eine richtig geile Spielerei ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon YokoOHHNoo am 08.07.2006, 22:37

hm, das mit der preissenkung habe ich auch gelesen, bei spiegel.
irgendwo habe ich auch gelesen, dass das jetzt wohl auch offiziell bestätig wurde, aber dass die momentanen top prozessoren davon nicht betroffen sein sollen.

also abwarten, bzw mal nachschauen... ein p4 640 mit 3,2 ghz kostet jedenfalls immer noch seine stolzen 200 euro. und wenn schon intel dann bitte auf dem sockel 775, denn beim 478er ist nach dem 3,2 ghz prozessor schluss.

wenn du aber was preiswertes suchst, bist du bei amd, wie zeroxx schon sagte, aber auf der richtigen seite... der 3200+ kostet heute schon weit unter 100 euro und ist mit den 3,2 ghz cpus von intel auf jeden fall vergleichbar.
YokoOHHNoo

Beitragvon niwre_athlon am 10.07.2006, 20:28

hi leute,
danke f. alle infos. werde noch etwas warten, da ich den rechner als 2. PC nutzen werde, ihn also nicht wirklich brauche, es ist mehr die techn. herausforderung eine schnelle maschine zu bauen.
danke an alle.
erwin b.
niwre_athlon

Beitragvon bak am 10.07.2006, 21:33

YokoOHHNoo hat geschrieben:denn beim 478er ist nach dem 3,2 ghz prozessor schluss.

Ich habe vor nicht so langer Zeit einen 3,4Ghz auf dem Sockel für einen Freud verbaut, es gibt sie also doch :lol:

YokoOHHNoo hat geschrieben:der 3200+ kostet heute schon weit unter 100 euro und ist mit den 3,2 ghz cpus von intel auf jeden fall vergleichbar.

Vergelichbar vielleich aber trozdem klar unterlegen.
bak
Mitarbeiter

Beitragvon Zeroxx am 10.07.2006, 22:27

YokoOHHNoo hat geschrieben:der 3200+ kostet heute schon weit unter 100 euro und ist mit den 3,2 ghz cpus von intel auf jeden fall vergleichbar.

Vergelichbar vielleich aber trozdem klar unterlegen.[/quote]

kommt wieder drauf an wo man ihn braucht.
Bei tomshardware gibts ne tolle tabelle mit cpu charts wo man jede cpu miteinander vergleichen kann.
Dort ist heruasgekommen:
Spiele --> AMD
prozessorlastiges arbeiten (encoden decoden, und so weiter) -->intel
benchmark-tests: ---> beide, tendenz zum intel

kommt also ganz drauf an wofür man den pc baut.
Ein schneller PC muss in seinem "bereich" schnell sein.
Wer zocken will braucht keinen intel der super im decoden ist und umgekehrt
Zeroxx
Moderator