Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Datentransfer an USB 2.0 PCI-Karte zu langsam

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Datentransfer an USB 2.0 PCI-Karte zu langsam

Beitragvon calibre am 23.05.2004, 19:36

Hallo,

ich hab mir vor kurzem eine 4-Port PCI USB2.0 Karte gekauft, um schneller mit meiner externen USB-Festplatte arbeiten zu können (da ich nur zwei USB1.1 Plätze am Rechner habe, und das mir zu langsam war)

mein problem ist nun, das zwar alles funktioniert, allerdings dauert der datentransfer genauso lang wie bei einer usb1.1. connection, d.h. das verschieben einer 100mb großen datei braucht fast 2 minuten...
es macht praktisch keinen unterschied ob ich die festplatte an meinem normalen usb oder an der pci-karte mir usb2 drangestöpselt habe, was ja irgendwie ne sein kann :?

ich hab mir auch schon den via-usb2.0 treiber (version2.54) gezogen, der allerdings nix gebracht hat.

achja mein konfig sieht so aus:

bs: windows2000 professional
board: elitegroup k7s6a
cpu: amd athlon xp1800+
motherboard-chipsatz: sis745

usb festplatte:
excelstor jupiter j360 (60gb 7200 rpmin)
gehäuse: mobile disk external data strorage (?)

würde mich freuen, wenn jemand nen ratschlag parat hat, woran das liegen könnte (vllt unterstützt mein board generell kein usb2.0)...vielleicht hattte jemand schonmal ein ähnliches problem...

danke im vorraus für die tips
cu calibre
calibre

Beitragvon Jinxy am 23.05.2004, 23:05

Hi,

hast du alle Servicepacks für W2K installiert?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon calibre am 24.05.2004, 10:40

hi jinxy

stimmt, daran könnte es liegen, hab momentan "nur" sp2 drauf, werd mir mal den aktuellen downloaden, mal sehen obs was bringt...
calibre

Beitragvon calibre am 25.05.2004, 18:56

so, sp4 is drauf, hat leider immer noch nix gebracht.
an dem hub sind auch keine weiteren geräte angeschlossen, eben nur die festplatte...
calibre

Beitragvon Jinxy am 25.05.2004, 22:44

Hi,

offensichtlich werden nicht alle USB 2.0-Controller mit voller Geschwindigkeit unterstützt. Lies mal hier:

http://support.microsoft.com/default.as ... Win2000Ger

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon calibre am 31.05.2004, 11:37

danke jinxy für deine hilfe

der link war ist sehr interessant, dort is genau mein problem beschrieben, allerdings haben die treiber, die man sich ziehen konnte, leider auch nix gebracht.
obwohl es die richtigen sind, war der datentransfer immer noch zu langsam...

allerdings wird die geschichte immer kurioser:

wenn ich die usb-festplatte an der pci-to-usb-karte dran hab, kommt seit neustem (wenn ich in windows auf die platte zugreifen will) die fehlermeldung:
zugriff nicht möglich aufgrund eines e/a gerätefehlers

ist sie an meinen usb1.1 ports angestöpselt geht sie wunderbar, also an der der platte bzw. dem usb-gehäuse kann es nicht liegen....

an der pci-karte kann es aber auch nicht liegen, da dort meine isdn-station angeschlossen ist, und die funktioniert, wie er seht, wunderbar....

komisch, aus einem problem zwei gemacht....
ich hab mal ein wenig in groups gegooglet, und hab gelesen, das die usb-platten von excelstor ziemlicher dreck sein sollen, vlt. is das ja die lösung (fehlkauf :roll: )...

ich werd einfach meinen rechner komplett neu machen (hat ich ja sowieso vor), windows xp drauf und dann nochmal schauen obs geht...oder hat noch jemand einen rat??

so long
calibre
calibre

Beitragvon member007 am 31.05.2004, 15:46

Hallo calibre

Wenn Du schon "innerlich" auf den Umstieg auf XP eingestellt bist: MACH ES! Ich computere schon seit Windows-3.1-Zeiten und darf sagen, dass mich XP am meisten positiv überrascht und auch immer wieder unterstützt hat- allen gegenteiligen (vielleicht zu gehässigen?) veröffentlichten Ansichten zum Trotz! Ich als Computeranwender und nicht als in erster Linie "Computertüftler und -perfektionist" würde sofort wieder XP nehmen.

Siehe auch mein entsprechendes Problem unter http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-4632.html.

Dies als OS-Tipp. Ob Deine Hardware dabei das richtige ist, kann ich weder bestätigen noch ausschliessen, da weiss ich zu wenig. Ich weiss nur, dass mein motherboard auch von SIS ist - zudem erachte ich eine USB-Festplatte nicht gerade als diejenige Umgebung, die einen reibungslosen Computerbetrieb garantiert.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
member007

Beitragvon calibre am 31.05.2004, 19:41

hmmm, von wegen an meinen usb1.1. ports funktioniert die platte tadellos:

erstens bootet mein rechner nicht, wenn die platte an den usb1 ports dran ist (kommt nur bis zum detecting ide screen), ich muß beim hochfahren den usb stecker abziehen, und kann ihn erst wieder anstecken, wenn ich in windows bin...

vorhin is mir auch noch folgendes passiert, psd-datei von der usbplatte in photoshop geladen, wollte ne aktion durchführen, hat der rechner sich aufgehängt, erst konnte ich nur noch die maus bewegen, dann war komplett schicht...irgendwas stimmt mit der platte nicht, vlt sind ja doch die falschen treiber drauf, obwohl im gerätemanager keine gelben !s oder ?s angezeigt werden....

ich weiß gar nichts mehr, plug'n'play, denkste....
calibre