Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Sockel A CPU-Kühler / AGP VGA-Kühler
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Sockel A CPU-Kühler / AGP VGA-Kühler
Hallo zusammen!
Ich brauche fuer meinen Athlon XP 2400+ einen neuen Kühler! Ich habe da an den Big Typhoon von Thermaltake kombiniert mit der Arctic Silver 5 gedacht. Mein Favorit Zalman ist leider inkompatibel zu meinem Board (Albatron KX600S Pro). Mich wundern nur die Ausmaße des Typhoon:
BxHxT:122mmx128mmx122mm!
Mein bisheriger Kühler, ein Copper Silent 2, ist um einiges kleiner und da frage ich mich ob der Thermaltake ueberhaupt genug Platz in einem Miditower hat, der grade mal 19cm breit ist.
Kann mir ansonsten jemand noch einen anderen sehr guten, leisen und nicht zu großen Sockel A Kühler empfehlen?
Fuer eine Geforce 6600GT AGP ist eine Betriebstemperatur von 60-80°C bestimmt nicht von Vorteil, deshalb frage ich euch ob es sich lohnt den Standard-Kühler gegen einen VF700-Cu von Zalman einzutauschen.
Noch einen schoenen sommerlichen Tag!
LG Chaos
Ich brauche fuer meinen Athlon XP 2400+ einen neuen Kühler! Ich habe da an den Big Typhoon von Thermaltake kombiniert mit der Arctic Silver 5 gedacht. Mein Favorit Zalman ist leider inkompatibel zu meinem Board (Albatron KX600S Pro). Mich wundern nur die Ausmaße des Typhoon:
BxHxT:122mmx128mmx122mm!
Mein bisheriger Kühler, ein Copper Silent 2, ist um einiges kleiner und da frage ich mich ob der Thermaltake ueberhaupt genug Platz in einem Miditower hat, der grade mal 19cm breit ist.
Kann mir ansonsten jemand noch einen anderen sehr guten, leisen und nicht zu großen Sockel A Kühler empfehlen?
Fuer eine Geforce 6600GT AGP ist eine Betriebstemperatur von 60-80°C bestimmt nicht von Vorteil, deshalb frage ich euch ob es sich lohnt den Standard-Kühler gegen einen VF700-Cu von Zalman einzutauschen.
Noch einen schoenen sommerlichen Tag!
LG Chaos
- - Chaos -
Re: Sockel A CPU-Kühler / AGP VGA-Kühler
- Chaos - hat geschrieben:BxHxT:122mmx128mmx122mm!
O_O
Was ist das denn für ein riesen Teil? Ich würde dir den Cool 3400plus von Ultron empfehlen, hab ich selbst in meinem 2. Pc eingebaut. Der ist um einiges kleiner (80x80x45; 21dBA) und kühlt meinen 2800+ doch sehr gut.
Edit:
Glaube kaum das der hier:
in deinen Miditower reinpasst. Ich hätte Angst das das Ding zu schwer für die Schrauben ist und mir auf die Grafikkarte fällt.
Zum Vergleich der Ultron:
Dürfte für deinen PC mehr als ausreichend sein, da der Lüfter bis 3400+ unterstüzt.
- Hydan
der graka-kühler ist gut gewählt
als cpu-kühler würde vielleicht noch dieser in frage kommen: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
als cpu-kühler würde vielleicht noch dieser in frage kommen: http://www.alternate.de/html/product/de ... hData=true
- Zeroxx
- Moderator
Ja, an den Scythe hatte ich auch schon gedacht. Nur ist er leider auch nicht wirklich klein und der Einbau soll sehr schwierig sein (Reim
).
Fuer welche Gehaeuse ist der Typhoon eigentlich gedacht? Selbst Bigtower sind doch meist nicht breiter als 220mm (bis auf seltene Ausnahmen >> CM Stacker 830 = 250mm breit).
Fuer welche Gehaeuse ist der Typhoon eigentlich gedacht? Selbst Bigtower sind doch meist nicht breiter als 220mm (bis auf seltene Ausnahmen >> CM Stacker 830 = 250mm breit).
- - Chaos -
zum big typhoon: ich hatte auch zuerst diesen cpu-kühler in meinen neuen pc einbauen lassen. unten in der signatur siehst du ja mein gehäuse. ich kann nur sagen, daß fast kein platz mehr um hinten noch einen gehäuselüfter einzubauen, der in meinem falle notwendig ist und zwischen dem kühler und dem seitenteil waren gerade noch knappe 2cm platz. ich habe ihn ausgebaut und wieder verkauft und habe den zalman genommen. der ist optimal...
zum graka-lüfter: ich habe diesen hier und der ist klasse!!
http://www.alternate.de/html/productDet ... o=JZZ%2342
gibt's auch ohne led...
schau mal hier gibt es einen sehr guten zalman cpu-kühler für sockel a:
http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=HXLZ06
der ist etwas kleiner als der big typhoon und hat sehr gute bewertungen bekommen...
zum graka-lüfter: ich habe diesen hier und der ist klasse!!
http://www.alternate.de/html/productDet ... o=JZZ%2342
gibt's auch ohne led...
schau mal hier gibt es einen sehr guten zalman cpu-kühler für sockel a:
http://www.alternate.de/html/productDet ... tno=HXLZ06
der ist etwas kleiner als der big typhoon und hat sehr gute bewertungen bekommen...
Zuletzt geändert von computerfee am 03.07.2006, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- computerfee
Der VF-900 Cu ist meiner Meinung nach der beste Grafikkartenkühler, aber leider nicht kompatibel zur 6600GT AGP ...
Ich werde mir den VF700 Cu zusammen mit dem Big Typhoon liefern lassen (wahrscheinlich von Alternate) und dann mal schauen wie der CPU-Kühler passt. Dann kann ich mir ueberlegen, entweder ein Loch in die Seitenwand zu machen und mit einer Art kurzem Blowhole zu versehen, oder den Kühler innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes zurueckzuschicken (so lautet doch das 14-Tage Garantie- oder Rueckgaberecht oder?)
Ich werde mir den VF700 Cu zusammen mit dem Big Typhoon liefern lassen (wahrscheinlich von Alternate) und dann mal schauen wie der CPU-Kühler passt. Dann kann ich mir ueberlegen, entweder ein Loch in die Seitenwand zu machen und mit einer Art kurzem Blowhole zu versehen, oder den Kühler innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe eines Grundes zurueckzuschicken (so lautet doch das 14-Tage Garantie- oder Rueckgaberecht oder?)
- - Chaos -
ja dann nimm den vf700 zalman als graka-lüfter...
ich würde eher den zalman cpu-kühler nehmen, der hat nen 92er lüfter und passt eher in dein gehäuse. außerdem ist da ein regler mit dabei. link siehe oben...
ich würde eher den zalman cpu-kühler nehmen, der hat nen 92er lüfter und passt eher in dein gehäuse. außerdem ist da ein regler mit dabei. link siehe oben...
- computerfee
Welcher Zalman CPU-Kühler denn? Der einzige der passen wuerde ist der CNPS 7000B.
Gott sei Dank ist Zalman so fleißig und hat auf der Webseite alle kompatiblen Mainboards aufgelistet, doch mein Albatron KX600S Pro ist als 'incompatible' gebrandmarkt
- Edit -
Link grade gesehen, den meinte ich auch ...
Gott sei Dank ist Zalman so fleißig und hat auf der Webseite alle kompatiblen Mainboards aufgelistet, doch mein Albatron KX600S Pro ist als 'incompatible' gebrandmarkt
- Edit -
Link grade gesehen, den meinte ich auch ...
- - Chaos -
Was haltet ihr von dem hier? Der ist gut 1cm kleiner als der Big Typhoon und es gibt ihn in einer neueren Version mit einem Fan Speed Control Panel. Mein CPU ist idle bei ca. 60 ° C, meint ihr es reicht wenn ich
1. Den Copper Silent 2 einer Grundreinigung unterziehe und
2. Neue Waermeleitpaste draufschmiere (Silver V)
um ein 10-20 ° C niedrigeres Kühlergebnis zu erreichen??
1. Den Copper Silent 2 einer Grundreinigung unterziehe und
2. Neue Waermeleitpaste draufschmiere (Silver V)
um ein 10-20 ° C niedrigeres Kühlergebnis zu erreichen??
- - Chaos -
wollt nur noch erwähnen, dass der kühler bei deiner graka etwas über den rand schauen wird, wie du hier sehen kannst.
- YokoOHHNoo
hm schade das dein mainboard den zalman nicht unterstützt. aber bevor du den gigabyte nimmst, würde ich dann doch eher den big typhoon nehmen...
- computerfee
13 Beiträge • Seite 1 von 1