Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux

Beitragvon Hydan am 02.07.2006, 19:05

Hi.

Ich suche ein Linux das ich neben WinXp auf der Platte drauf haben kann. Suche ein einfaches Linux womit ich Grafikdesign, Chatten und Musikhören kann; Xp möchte ich noch ggf für Spiele drauflassen. Allerdings kann ich mich nicht zwischen den einzelnen Distributionen von Linux entscheiden, ich hoffe einer kann mir hier helfen. :?

gruß Jan
Hydan

Beitragvon vista-man am 02.07.2006, 19:13

Suse Linux! (Umfangreiche Auswahl von Programmen.) - Braucht aber auch seine eigene Partition.
vista-man

Linux

Beitragvon schwedenmann am 02.07.2006, 19:15

Hallo

Wenn du Linux testen willst.

Zuerst mal eine LiveCd probieren, z.B. Kanotix, die kann man auch auf HDD installieren.

Danach ev. mal Suse oder mandrake antesten und sehen ob du mit Linux klar kommst.

Auf dauer würde ich folgende Distris einsetzen
Debian-Sid
Gentoo (aber nur wenn du DSL hast und genügend Zeit)
Ubuntu
Frugalware
Archlinux
Zenwalk

Wobei ich die letzten beiden noch nicht installiert habe.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon *lol* am 02.07.2006, 19:17

SuSe oder ubuntu...
du kannst dir auch vm ware player hohlen...
das is en kostenloses programm mit dem du en virtuellen rechner machen kannst
*lol*

Beitragvon Hydan am 02.07.2006, 19:31

Lade mir gerade Kanotix und Ubuntu runter, das wichtigste ist für mich das es stabil und zuverlässig läuft, Windows will immoment nicht so recht mit mir. :roll: Bzw laufen Programme wie Photoshop und Dreamweaver zuverlässig auf den Distros?
Hydan

Linux

Beitragvon schwedenmann am 02.07.2006, 19:42

Hallo

das wichtigste ist für mich das es stabil und zuverlässig läuft,

das sind alle Linuxe

Bzw laufen Programme wie Photoshop und Dreamweaver zuverlässig auf den Distros?

man kann zwar per Cedega und Wine Winprogramme unter Linux nutzen, damit laufen aber nicht alle.

Du solltest darauf verzcihten windowsprogramme unter Linux nutzen zu können, es gibt fast immer alternativen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Hydan am 02.07.2006, 19:48

Bin Hobbygrafikdesigner und arbeite ausschliesslich mit Photoshop, deswegen wirds problematisch wenn ich andere Programme nutzen muss. :?
Hydan

Beitragvon GrayGhost am 02.07.2006, 20:04

Hallo,
als Designer solltest du dich eigentlich recht schnell in Gimp einarbeiten können.
GrayGhost

Linux

Beitragvon schwedenmann am 02.07.2006, 20:15

Hallo

Wie schon gesagt reicht gimp mehr als aus, wenn du kein profibist udn für html solltest du sowieso kein wysiwyg benutzen, unter Linux ist bluefish sehr gur, aber auch mit screem wirst du schnell zurechtkommen.
nvu ist der einzige wysiwyg-html-Editor den ich untre Linuxn kenne.

Mfg
schwedenmann

P.S.
Aber wegen photoshop mußt du mal bei dem projekt wine sowie cedega vorbeischauen, ob man das programm damit unter linux nutzen kann, wenn du nicht darauf verzichten kannst.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Fat_Mike am 02.07.2006, 21:44

*lol* hat geschrieben:du kannst dir auch vm ware player hohlen...
das is en kostenloses programm mit dem du en virtuellen rechner machen kannst

das ist falsch. wie der name schon sagt, handelt es sich beim kostenlosen vm player lediglich um eine wiedergabesoftware, sprich: mit vmware player lassen sich lediglich vmx dateien abspielen (entspricht dem starten eines virtuellen pcs). die erzeugung dieser vmx datei erfordert jedoch die kostenpflichtige vm workstation oder ein entsprechendes alternativtool wie vm wizard.

bei interesse kann aber hier eine suse 10 virtual machine heruntergeladen werden.

gruss
fat.
Fat_Mike