Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Illegal!!??

Lob, Tadel, Kritik, Probleme und Verbesserungsvorschläge zu bzw. mit unserem Support-Forum

Illegal!!??

Beitragvon Makoto am 24.06.2006, 17:39

In letzter Zeit ist mir hier im Forum aufgefallen, das bei vielen Benutzern das Wort illegal in allen möglichen und unmöglichen Varianten Verwendung findet.
Der Begriff “illegal“ setzt eine strafbare Handlung voraus. Also muss derjenige bereits gegen ein Gesetz verstoßen haben, und es muss nachweisbar sein.
Aber hier wird es langsam modern, Fragensteller illegale Handlungen zu unterstellen und die Fragen nicht zu beantwort.
Als Beispiel möchte ich mal die Frage zu P2P Programmen hier einstellen.
P2P Programme sind, und das auch von der Rechtlichen Seite, nicht illegal. Die Programme stehen auf keinem Index und sind nicht verboten. Sie verstoßen auch nicht gegen geltendes Recht, was auch nicht möglich ist, da es sich hier um keine Person sondern um eine Sache handelt.
Fragenstellern in diesem Zusammenhang illegal Handlungen auf Grund der Benutzung besagter Programm zu unterstellen ist aber, nach Deutschem Recht, auch eine strafbare Handlung, die geahndet werden kann. Da hier im Forum immer wieder auf die Rechte zu einem saubern Forum von Seiten der Moderatoren hingewiesen wird, sollte man aber die Rechte der Forumbenutzer nicht mit Füßen treten.
2. Beispiel
Dieser Artikel: http://www.informationsarchiv.net/foren ... 44408.html
Statt hier auf die Fragenstellerin mit dem Begriff illegal einzuprügeln, währe die Frage ganz einfach LEGAL zu beantworten, ohne das dadurch dem Forum ein Gesetzesverstoß zugeordnet werden könnte: Ist die Fragenstellerin im Besitz einer Legalen Version des Betriebssystems, so kann sie über die Hotline von Mikrosoft Deutschland einen neuen Key bekommen. Man muss nur anfragen, und die Fragen der Mitarbeiter beantworten, schon bekommt man einen neuen Produktschlüssel übermittelt. Hat vor circa 10 Tagen bei einem Bekannten ohne Probleme geklappt.
Dies soll eine Konstruktive Kritik sein, und ich hoffe, das dieser Artikel zum Nachdenken anregt.

Mit freundlichen Grüßen Makoto
Zuletzt geändert von Makoto am 25.06.2006, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Makoto

Re: Illegal!!??

Beitragvon drunkenmonkey06 am 24.06.2006, 17:56

Makoto hat geschrieben:Der Begriff “illegal“ setzt eine strafbare Handlung voraus. Also muss derjenige bereits gegen ein Gesetz verstoßen haben, und es muss nachweisbar sein.

Wieso muss es nachweisbar sein?
Wenn ich jetzt zum Beispiel mit z.B Internet Anonym etwas illegales herunterlade, ist es nicht nachweisbar, aber es ist trotzdem illegal.

Gruß
/drunkenmonkey
drunkenmonkey06

Illegal

Beitragvon schwedenmann am 24.06.2006, 18:01

Hallo

1. P2P
programme sind nicht illegal, wohl aber das damit verbundene Herunterladen von urheberrechtlich geschützen Werken.
Wenn jemand ihm Forum Tips für das herunterladenladen auch die Konfiguration dieser Programme gibt, kann er im nachhinein ev. belangt oder abgemanht werden.
Auch hier nutzt die überwiegende Masse der User die Programme zum illegalen Download, einzig über Bittorrent wird in großem Umfang auch nciht illegales verbreitet.

2. Kopierprogramm
Allein der link zu decss oder der link zur HP eines nicht kastrierten Programms führt schon zu Abmahnungen.

3. key
Wnnr in einem Forum nach einem Key fragt, da schrillen bei mir sämtlioche Alarmglocken, ich ge jedenfalls in 99% soclher Anfragen von Betrug oder Täuschung aus, das Derjeneige nicht im Besitz einer legal erworbenen SW ist. Für mich als Mod.. ist das Gegenteil nicht zu beweisen, richtzig, aber im Falle das ich mit meiner Behauptung Recht habe, würde ich micht ja strafbar amchen, wenn ich demjenigen verraten würde wie man ev. den Key von der Cd oder der Festpaltte auslesen könnte.

Das problem bei solchen Fragestellungen ist die gefahr für jeden der darauf antworttet, sich eine Abmahnung und sei es von solchen Abmahntrollanwälten zu bekommen, die es leider nur in unserem Rechtsystem gibt, einzigartig in Europa.

Mfg
schwedenmann.
schwedenmann
Moderator

Beitragvon vista-man am 24.06.2006, 19:35

Aus diesem Grunde schreibe ich dies meistens so:

vista-man hat geschrieben:Grundsätzlich darf jede Windows XP-Lizenz nur auf einem Rechner installiert werden

Wenn du den KEY nicht hast, dann müssen wir davon ausgehen, dass du keine Original-Kopie von Microsoft Windows hast.
vista-man

Beitragvon Makoto am 24.06.2006, 21:42

@Drunkenmonkey06

So lange Unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen ist.
So lautet der Grundsatz unserer Rechtssprechung. Ob du Anonym im Netz unterwegs bist, steht hier eigentlich nicht zur Diskussion. Besteht ein dringender Tatverdacht, so beschlagnahmt die Kripo deinen PC und alle vorhandene Software zu Untersuchungszwecken. Auch hinterlässt du beim Surfen spuren, die mit entsprechenden Mitteln nachzuweisen sind. Es gibt keinen 100% igen Schutz, der eine Nachverfolgung ausschließt.

@schwedenmann
Zu 1. Zitat: auch die Konfiguration dieser Programme gibt, kann er im nachhinein ev. belangt oder abgemahnt werden. Zitat ende

Die Einstellung von P2P Programmen hat mit der Strafbaren Handlung an sich nichts zu tun. Meinem Wissen nach, ist noch keine der P2P Homepages dafür abgemahnt oder bestraft worden, wenn sie die Einstellungsmöglichkeiten ihrer Software beschreiben.

Zu 2. Kopierprogramm
Hierzu hatte ich keinen Bezug genommen. Die Rechtslage ist ja wohl eindeutig.

Zu 3. key
Zitat: Für mich als Mod.. ist das Gegenteil nicht zu beweisen, richtig, aber im Falle das ich mit ((meiner Behauptung)) Recht habe, würde ich mich ja strafbar machen, wenn ich demjenigen verraten würde wie man ev. den Key von der Cd oder der Festplatte auslesen könnte. Zitat ende

Ich habe mal die Satzpassage in Klammern gesetzt, auf die es ankommt.
Stichwort Behauptung: Das sagen alle!! Mit diesem Satz ist im Gericht noch nie ein Prozess gewonnen worden. Die Behauptung kommt nach unserem Rechtesystem einer Anschuldigung gleich. Da du das aber nicht beweisen kannst, liegt in diesem Fall ein Gesetzesverstoß deinerseits vor. Du kannst zwar deine Meinung kundtun, aber nur so, das der Fragensteller nicht beschuldigt wird.

Wie gesagt sollte das hier zum Nachdenken anregen, scheint mir ja schon geglückt zu sein.

@vista-man
Zitat: Wenn du den KEY nicht hast, dann müssen wir davon ausgehen, dass du keine Original-Kopie von Microsoft Windows hast. Zitat ende.

Dasselbe wie oben. Auch hier wird dem Fragensteller wieder etwas unterstellt, ohne einen Beweis zu haben. Besser solche Sätze vermeiden und den Fragensteller an die Mikrosoft Deutschland Hotline verweisen. Das macht dann keinen Ärger.

MfG Makoto

P.S.
Wie in letzter Zeit in einige PC Fachzeitungen nachzulesen wahr, ist das häufige auftreten von Abmahnung sehr bedenklich. Zu einem nicht näher erläuterten Prozentsatz widersprechen diese Abmahnungen der geltenden Rechtslage. Es wird darauf hingewiesen, sich einen Anwalt zu suchen und sich vorab beraten zu lassen.
Makoto

Beitragvon vista-man am 24.06.2006, 22:25

Dasselbe wie oben. Auch hier wird dem Fragensteller wieder etwas unterstellt, ohne einen Beweis zu haben. Besser solche Sätze vermeiden und den Fragensteller an die Mikrosoft Deutschland Hotline verweisen. Das macht dann keinen Ärger.

Das stimmt zwar, aber der Fragensteller wird nicht mit dem wort illegal unnötig auf die Palme gebracht und indirekt dazu aufgefordert darzulegen, warum er den KEY nicht hat.
vista-man

Beitragvon gipsy111 am 24.06.2006, 22:55

Zu 3. key

Der Verfasser DirDir hat ganz normal gefragt, wie man einen CD Key bekommt (OK :) ) , das ist zwar richtig aber er hatte gesagt, dass er es vom seinem Onkel bekommen hatte. Das kann zwar sein, aber wir wissen es nicht (heutzutage kann man es überall im Internet downloaden. Du muss wissen, dass
1. wir ihn nicht kennen
2. und nicht wissen ob er lügt oder nicht. Deshalb sagt man gleich, dass es illegal sei. Wenn wir ihm etwas verraten, dass eigentlich wir nicht dürfen, sind nachher die Mods und Admins dran.

Deshalb sicher ist sicher :!: :!: :wink:
gipsy111
Moderator

Beitragvon drunkenmonkey06 am 24.06.2006, 23:08

@gipsy111
hast du den key3 nicht verstanden?