Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Intel P D 805 übertakten nach CHIP und THG

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Intel P D 805 übertakten nach CHIP und THG

Beitragvon FantaUser am 21.06.2006, 17:16

Hallo,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen für max 800€, die Mediamarkt und Saturn Angebote find ich ja nicht so toll, Dell ist schon besser, aber jetzt hab ich das hier gefunden:

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_2 ... 943&tid2=0

und noch einen Artikel darüber

http://tomshardware.thgweb.de/2006/05/1 ... age10.html

Dazu muss ich sagen, das ich keinesfalls auf 4Ghz hoch will, die zweite Ausbaustufe von "Chip" mit ca. 3,46Ghz würde mir schon reichen - daher auch keine Wasserkühlung!
Da ich ja ganz gerne ein bissel bastel, bin ich sofort begeistert von den Möglichkeiten des 805-Chips. Nur mit den Neuen Hardware Komponenten kenne ich mich nicht so gut aus. Außerdem gibt es wiedersprüche zwischen den beiden o.g. Artikeln

1. Das Motherboard
"Chip" testet das ganze Projekt mit dem Gigabyte GA-8N-SLI Pro! Was haltet Ihr von dem Board, welche Alternativen würde es geben (in dem Preissegment). Im Artikel von "THG" wird geschrieben das man mit Nivida Boards (also auch das Gigabyte) garnichts anfangen kann. Was soll ich glauben?

2. Der Speicher
Ich dachte an zwei DDR2 800MHZ Riegel von Corsair. Das Motherboard unterstüzt aber nur bis 667MHZ aber in dem Chip test, können die die Bios Einstellung doch bis 720 MHZ hochsetzen. Liegt darin begründet warum ich nen 800MHz brauche oder würde es auch ein 667Mhz tun? Oder verwechsle ich da grundlegend was mit den Taktraten???

3. Die Grafikkarte
Da ich viel Leistung für wenig Geld möchte, dachte ich an diese hier:
256MB Sapphire Radeon X1600 XT GDDR 128bit DVI HDTV PCIe LiteRetail
Gibts für 123€ bei mindfactory.de
Meine Anforderungen: Meißtens nur einfache Anwendungen wie Textverarbeitung, Brennen...manchmal Videobearbeitung und Spiele (müssen aber nicht die ganz neuen sein)
Denkt ihr, ich werde damit glücklich oder sollte ich doch tiefer in die Tasche greifen.

Ein bischen Luft hätte ich ja noch nach oben aber ein Betriebsystem muss auch noch drin sein (XpPro ca 90€)

Das war zwar jetzt ein bischen viel Text, aber ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mich ein bischen unterstützen.

MFG
FantaUser

Beitragvon Zeroxx am 21.06.2006, 17:28

1. Das Board unterstützt den 805 und hat ddr2-800

2. muss ich nochmal nach gucken, corsair ist aber nie verkehrt.

3. EIne gute und günstige wollen alle, aber gut ist die die du rausgesucht hast auf keinen Fall.
Wenn du eine Grafikkarte willst die einigermaßen gute leistungen erbringt musst du schon zwischen 150 und 200 Euro einplanen.
Was nützt dir ein 3,XX GHz CPU und saugeiler Ram wenn deine Grafikkarte schlecht ist? NIX.
Die Karte ist einsteigerklasse
Zeroxx
Moderator

Beitragvon - Chaos - am 21.06.2006, 18:41

Mainboard

Zum Übertakten sind die DFI (Lanparty) Boards in der Regel sehr gut; sie sind zwar etwas teurer, bieten aber gute Ausstattung und ein super OC-Bios.

Ram

Ganz einfach, willst du viel Speicher für wenig Geld (MDT, Infineon), oder aber Speicher mit viel Power, guten Timings etc. (OCZ, Corsair, Geheimtipp: Crucial :wink: )?

Als Grafikkarte würde ich die 7900GT empfehlen, die ungefähr im 300 Euro Segment liegt.
- Chaos -