Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
registry-tunen????
14 Beiträge • Seite 1 von 1
registry-tunen????
Hi
Mich würde mal eure Meinung zu diesen ganzen Registry-tunen zeugs hören, da es eine Menge Leute gibt, die behaupten, dass man mit irgendwelchen speziellen Programmen Windows tunen könnte. Es gibt aber auch ein paar Leute, wie z.B. die von C'T, die sagen, dass das alles Quatsch ist. Ich kenn mich in der Richtung egtl so gut wie gar nicht aus, und da ich C'T für vertrauenswürdiger als so manch andere Zeitschrift halte, und ich lieber Zeugs vermeide, von dem ich keine Ahnung habe, halte ich auch nicht so viel vom Registry-rumwühlen. Hab auch schon mal mit Kumpels darüber diskutiert, die genau anders darüber denken, aber da ich kaum Ahnung habe, kam da nicht sehr viel bei rum.
Also, wie denkt ihr darüber? Oder noch besser: Was stimmt denn jetzt wirklich?
Gruß, C.S.
Mich würde mal eure Meinung zu diesen ganzen Registry-tunen zeugs hören, da es eine Menge Leute gibt, die behaupten, dass man mit irgendwelchen speziellen Programmen Windows tunen könnte. Es gibt aber auch ein paar Leute, wie z.B. die von C'T, die sagen, dass das alles Quatsch ist. Ich kenn mich in der Richtung egtl so gut wie gar nicht aus, und da ich C'T für vertrauenswürdiger als so manch andere Zeitschrift halte, und ich lieber Zeugs vermeide, von dem ich keine Ahnung habe, halte ich auch nicht so viel vom Registry-rumwühlen. Hab auch schon mal mit Kumpels darüber diskutiert, die genau anders darüber denken, aber da ich kaum Ahnung habe, kam da nicht sehr viel bei rum.
Also, wie denkt ihr darüber? Oder noch besser: Was stimmt denn jetzt wirklich?
Gruß, C.S.
- Cheka
Also, ich nutze so einige Registry-Tweaks. Diese ganzen Programme benutze ich nicht. Ich greife direkt in die Registry ein. schlecht ist es nicht und bringen tut es auch etwas (je nachdem welche Tweaks man benutzt). Das gleiche gilt für die Liste der Dienste. Das dies aber ein Eingriff ins System ist, sollte man nicht vergessen, dass es möglich sein kann, dass nix mehr funktioniert. Deswegen wuerde ich, wie auch schon automatix davon abraten (jedenfalls gilt dies für Computernoobies)
.
Gruß
Gruß
- JazzKazz
"Eingriff in die Registry" klingt so boese. Dabei ist das ganze einfach nur eine Windows-Einstellung, fuer die es keine Benutzeroberflaeche gibt.
Allerdings ist die Sache mit der Speicherverwaltung und den bekannten:
IOpageLockLimit,
usw. - Tweaks absoluter Dummfug.
Windows laesst sich nicht in seiner Speicherverwaltung beeinflussen, weil es einfach gefaehrlich waere, wenn es solche Einstellungen gaebe und der User alles falsch machen wuerde. Die wenigen beeinflussbaren Sachen (Auslagerungsdatei...) sind recht gut versteckt, bieten aber kaum Gefahr, weil man nicht viel einstellen kann.
Ich glaube zu wissen, auf welchen Artikel aus der CT du gezielt hast. Der kam letztes Jahr um die Zeit rein. Die C'T hat recht.
MfG,
Allerdings ist die Sache mit der Speicherverwaltung und den bekannten:
IOpageLockLimit,
usw. - Tweaks absoluter Dummfug.
Windows laesst sich nicht in seiner Speicherverwaltung beeinflussen, weil es einfach gefaehrlich waere, wenn es solche Einstellungen gaebe und der User alles falsch machen wuerde. Die wenigen beeinflussbaren Sachen (Auslagerungsdatei...) sind recht gut versteckt, bieten aber kaum Gefahr, weil man nicht viel einstellen kann.
Ich glaube zu wissen, auf welchen Artikel aus der CT du gezielt hast. Der kam letztes Jahr um die Zeit rein. Die C'T hat recht.
MfG,
- Holy Marcell
Also kann man in der Registry durch löschen, oder umschreiben irgendwelcher schlüssel nix an Geschwindigkeit oder Stabilität für windows herausholen? Viele behaupten ja, dass, wenn man diese ganzen "verwaisten" Schlüssel löscht, mehr Geschwindigkeit heraugeholt würde, da Windows nicht mehr so viel suchen müsse. Da ist doch auch nix dran oder?
Gruß, C.S.
Gruß, C.S.
- Cheka
Hallo,
das englische Wort tweak bedeutet justieren oder optimieren. Tatsächlich gibt es einige Einstellungen in der Registrierung, die durchaus Zutzen haben können. Ich würde dies aber nicht mit dem reißerischen Wort tunen belegen. Windows lässt sich nicht tiefer legen und auch Spoiler lassen sich nicht anbauen (wobei das Spoiler anbauen eher in den Bereich Desktop Modding fällt.
Es gibt einige gute Tools über die man die Registrierung bearbeiten kann und die auch eine Wiederherstellung der originären Werte sicherstellen. Meine Favoriten sind:
Registry System Wizard (durch den man auch noch vieles lernen kann) und
X-Setup (welches einen sehr großen Funktionsumfang bietet)
Hier die Links:
http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p02950.asp
http://www.x-setup.net/
das englische Wort tweak bedeutet justieren oder optimieren. Tatsächlich gibt es einige Einstellungen in der Registrierung, die durchaus Zutzen haben können. Ich würde dies aber nicht mit dem reißerischen Wort tunen belegen. Windows lässt sich nicht tiefer legen und auch Spoiler lassen sich nicht anbauen (wobei das Spoiler anbauen eher in den Bereich Desktop Modding fällt.
Es gibt einige gute Tools über die man die Registrierung bearbeiten kann und die auch eine Wiederherstellung der originären Werte sicherstellen. Meine Favoriten sind:
Registry System Wizard (durch den man auch noch vieles lernen kann) und
X-Setup (welches einen sehr großen Funktionsumfang bietet)
Hier die Links:
http://www.soft-ware.net/system/steueru ... p02950.asp
http://www.x-setup.net/
- GrayGhost
Zu den verwaisten Schluesseln:
Es wird immer nur ein kleiner Teil der Registry in den Arbeitsspeicher geladen undzwar der der grade benoetigt wird. Dazu kommt, dass die Registry praktisch eine Textdatei ist die i.d.R recht klein ist.
Verwaiste Schluessel/Werte sind solche, die nicht mehr gebraucht werden. Wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie auch nicht in den RAM geladen und verbrauchen keinen Arbeitsspeicher. Selbst wenn: Die optimierung waere wohl kaum messbar.
MfG,
Es wird immer nur ein kleiner Teil der Registry in den Arbeitsspeicher geladen undzwar der der grade benoetigt wird. Dazu kommt, dass die Registry praktisch eine Textdatei ist die i.d.R recht klein ist.
Verwaiste Schluessel/Werte sind solche, die nicht mehr gebraucht werden. Wenn sie nicht gebraucht werden, werden sie auch nicht in den RAM geladen und verbrauchen keinen Arbeitsspeicher. Selbst wenn: Die optimierung waere wohl kaum messbar.
MfG,
- Holy Marcell
Die Registrierung ist keine Textdatei sondern eine Datenbank. Bei XP besteht die Registrierung aus verschiedenen Dateien:
http://www.eddys-domain.de/XP_Tips/Regi ... ierung.htm
http://www.eddys-domain.de/XP_Tips/Regi ... ierung.htm
- GrayGhost
Die optimierung waere wohl kaum messbar
Hmmm..., du hast recht. Es gibt einige Tweaks, bei denen man nicht wirklich viel mehr Performance rausholen kann. Aber wie GG schon sagte, kann man einiges optimieren. Mir fällt da spontan dieser Tweak ein, mit dem man das Herunterfahren von Windows beschleunigen kann oder das Öffnen des Startmenues zu beschleunigen und, und, und..... Bei 'ner Neuinstallation nehme ich grob geschätzt cirka 30-40 Registrymodifikationen vor + die Optimierung der Dienste. Zusammengenommen kann man, wie ich finde, da schon von einer Leistungssteigerung sprechen. Jedenfalls Softwareseitig. Man kann eine Windowsneuinstallation mit einem schlecht eingestellten Vergaser vergleichen, der eine Feinjustierung benötigt um das Maximum herauszuholen. So sehe ich das.
Falls jemandem (Holy oder Threadersteller) noch ein paar Zitate aus dem Artikel der CT einfallen, bitte mal posten.
Gruß
- JazzKazz
JazzKazz hat geschrieben:Bei 'ner Neuinstallation nehme ich grob geschätzt cirka 30-40 Registrymodifikationen vor + die Optimierung der Dienste.
In dem Artikel stand auch, dass Dienste abzuschalten auch nur unwesentliche Verbesserungen mit sich bringe
- Cheka
14 Beiträge • Seite 1 von 1