Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PC startet nicht mehr ohne Bios-Aufruf (CMOS SetUp Wrong)
13 Beiträge • Seite 1 von 1
PC startet nicht mehr ohne Bios-Aufruf (CMOS SetUp Wrong)
Na dann guten Morgen.
Gestern habe ich ordungsgemäss runtergefahren und soweit alles OK.
Heute Morgen starte ich den PC und es taucht ein mir unbekanntes grosses LOGO auf "Core Cell... blabla" danach beginnt er zu starten und es folgen 2 kurz nacheinanderfolgende Pieptöne dich gefolgt von einem dritten und ein Fenster das zu mir sagt:
CMOS SetUp Wrong (Oder so ähnlich)
F1: CMOS Set Up
F2: Load CMOS Defaults
Ich bin das SetUp dann durchgegangen.
Ich weiss nicht wie die Werte vorher eingestellt waren aber die Einstellung die ich mal selbst geändert hatte (USB Legacy Support) war wieder zurück gesetzt von "All Devices" auf "Disabled".
Vermutlich ist davon auszugehen, das alle anderen Einstellungen ebenfalls zurück gesetzt wurden.
Doch warum? und wer stellt mir die nun wieder ein?
Nach dem starten bekam ich eine Meldung das das neu angeschlossene Gerät konfiguriert wurde und nach einem Neustart wieder funktionsfähig ist. So weit so gut... Nur habe ich gar kein neues Gerät seit Wochen angeschlossen.
Ich hab also mal in den Geräte Manger geschaut aber nichts verdächtiges gefunden. Ausser das der Prozessor 2 mal drin steht und es 13 Einträge zu einem USB Controller gibt.
Weiss aber nicht ob beides normal ist.
Was also ist hier los?
Ich werde jetzt neu starten, wenn ihr nichts mehr von mir hört wars das erst mal.
Gestern habe ich ordungsgemäss runtergefahren und soweit alles OK.
Heute Morgen starte ich den PC und es taucht ein mir unbekanntes grosses LOGO auf "Core Cell... blabla" danach beginnt er zu starten und es folgen 2 kurz nacheinanderfolgende Pieptöne dich gefolgt von einem dritten und ein Fenster das zu mir sagt:
CMOS SetUp Wrong (Oder so ähnlich)
F1: CMOS Set Up
F2: Load CMOS Defaults
Ich bin das SetUp dann durchgegangen.
Ich weiss nicht wie die Werte vorher eingestellt waren aber die Einstellung die ich mal selbst geändert hatte (USB Legacy Support) war wieder zurück gesetzt von "All Devices" auf "Disabled".
Vermutlich ist davon auszugehen, das alle anderen Einstellungen ebenfalls zurück gesetzt wurden.
Doch warum? und wer stellt mir die nun wieder ein?
Nach dem starten bekam ich eine Meldung das das neu angeschlossene Gerät konfiguriert wurde und nach einem Neustart wieder funktionsfähig ist. So weit so gut... Nur habe ich gar kein neues Gerät seit Wochen angeschlossen.
Ich hab also mal in den Geräte Manger geschaut aber nichts verdächtiges gefunden. Ausser das der Prozessor 2 mal drin steht und es 13 Einträge zu einem USB Controller gibt.
Weiss aber nicht ob beides normal ist.
Was also ist hier los?
Ich werde jetzt neu starten, wenn ihr nichts mehr von mir hört wars das erst mal.
- Maldoror
Hallo,
hoffentlich kommst du wieder
Drücke, sofern die Meldung das nächste Mal erscheint die Taste [F2], um die Standardeinstellungen wiederherzustellen.
Ansonsten kannst du auch das BIOS aufrufen (mit [F1]) und die Funktion "Load CMOS Defaults", bzw. "Load Setup Defaults" auswählen.
hoffentlich kommst du wieder
Drücke, sofern die Meldung das nächste Mal erscheint die Taste [F2], um die Standardeinstellungen wiederherzustellen.
Ansonsten kannst du auch das BIOS aufrufen (mit [F1]) und die Funktion "Load CMOS Defaults", bzw. "Load Setup Defaults" auswählen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Hallo,
hoffentlich kommst du wieder![]()
Kann man auch die "High Performance Loads" Laden? oder übertaktet der dann?
Ich hab mir eben eine neue Batterie besorgt.
Weiss aber nicht ob das das Problem ist, da ich eben beim Start wieder das Logo-Bild und die Pieoptöne habe.
Batterie hat 3 V und sieht genauso aus wie die andere auch.
Typ meinte aber, die könne man nicht im Handel kaufen sondern müsste die vom Hersteller orden.
Hab dem Typ dann die Batterie gezeigt, die sein Kollege mir verkauft hat.
Erst hat er mich angegiftet, das er mir doch gesagt hätte das es Mainboard batterien nicht im Handel gibt.
Dann schaute er rauf, sagte "seltsam" und sagte: "Probieren sie die ruhig mal aus"... Nun bin ich völlig verwirrt ob es die richtige Batterie ist.
Ich hab auch 3 Euro bezahlt (Mediamarkt) während der PC-Händler sagte die kosten 1,50 Euro
Von der Grösse und Aufschrieft her sind sie aber Identisch.
Nur bei der einen steht "+ 3V" und bei der anderen nur "3V" und die schrieft ist anders angeordnet.
- Maldoror
Maldoror hat geschrieben:Typ meinte aber, die könne man nicht im Handel kaufen sondern müsste die vom Hersteller orden.
Hab dem Typ dann die Batterie gezeigt, die sein Kollege mir verkauft hat.
Erst hat er mich angegiftet, das er mir doch gesagt hätte das es Mainboard batterien nicht im Handel gibt.
Dann schaute er rauf, sagte "seltsam" und sagte: "Probieren sie die ruhig mal aus"...
Komische Leute ...
- - Chaos -
Was ist das denn für ein Händler
Steht auf beiden die gleiche Typenbezeichnung drauf? Meistens CR2032.
+3V bedeutet nur, dass du soeben die Seite mit dem Pluspol angeschaut hast. Wenn die Typenbezeichnungen identisch sind, sollte sie OK sein.
High Performance Loads gibt es glaube ich nur bei IBM-Camputern oder wie ist das bei dir? Der Erklärung nach für diese Funktion würde ich sagen, dass du das nicht brauchst, das kannst du aktivieren, sobald das System fehlerfrei läuft.
Kann es sein, dass du Änderungen an der Hardware vorgenommen hast? Ich habe einen HP-Rechner, der nach Änderungen den Startvorgang unterbricht und darauf wartet, dass die Änderungen aktualisiert werden: "Press [F4] to validate changes."
+3V bedeutet nur, dass du soeben die Seite mit dem Pluspol angeschaut hast. Wenn die Typenbezeichnungen identisch sind, sollte sie OK sein.
High Performance Loads gibt es glaube ich nur bei IBM-Camputern oder wie ist das bei dir? Der Erklärung nach für diese Funktion würde ich sagen, dass du das nicht brauchst, das kannst du aktivieren, sobald das System fehlerfrei läuft.
Kann es sein, dass du Änderungen an der Hardware vorgenommen hast? Ich habe einen HP-Rechner, der nach Änderungen den Startvorgang unterbricht und darauf wartet, dass die Änderungen aktualisiert werden: "Press [F4] to validate changes."
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Was ist das denn für ein Händler
Mediamarkt
Hohe auswahl, Hohe Preise und oft zweifelhafte Beratung.
Korrekt
In dem Falle habe ich sie wohl auch korrekt eingesetzt.
Plus Seite nach Oben ( So das man drauf schaut).
Kann es sein, dass du Änderungen an der Hardware vorgenommen hast?
Eben nicht...
Ich hab seit Wochen hier nichts gebaut oder verstellt.
Gestern normal runter gefahren und heute Morgen sind einige Bios Einstellungen Weg...
Ich hab die neue Batterie reingesetzt und bekam nochmal den Hinweis, das CMOS eingestellt werden muss.
Hab dann "Bios Load Default" ausgeführt und Manuel die AGP Size auf 128 hoch gestellt, da ich eine 128 MB GK habe und den "USB Legacy Support" an.
Jetzt taucht bei jedem Start immer noch das MSI Core Cell Logo auf.
Ansonsten scheint alles zu laufen.
Er fragt nicht mehr nach....
Und das ich beim schreiben auf dieser Seite hin und wieder eine Sanduhr habe und erst mal warten muss bis das Geschriebene erscheint, liegt hoffentlich an dieser Seite gerade.
Im Quake Forum konnte ich diese Hänger eben nicht reproduzieren.
Ich habe einen HP-Rechner, der nach Änderungen den Startvorgang unterbricht und darauf wartet, dass die Änderungen aktualisiert werden[/quote]
- Maldoror
Ich hatte mal einen Intel-PC, der beim Starten das Herstellerlogo gezeigt hat. Vielleicht geht es weg, wenn du [Esc] drückst.
Rufe mit [Strg]+[Alt]+[Entf den Taskmanager auf und überprüfe, welche Prozesse die meiste Prozessorleistung benötigen und wie hoch diese für Explorer.exe ist.
Schalte dann nochmal das USB-Legacy-Support ab und überprüfe, wie sich die Auslastung verhält, außerdem, ob die USB-Controller trotzdem funktionieren.*
*es kann ein, dass die Hardware Prozessorzeit anfordet, und so ds System ausbremst. Das nennt man Hardware-iInterupts. In diesem Fall sind vemutlich zu viele dieser Anfragen.
Rufe mit [Strg]+[Alt]+[Entf den Taskmanager auf und überprüfe, welche Prozesse die meiste Prozessorleistung benötigen und wie hoch diese für Explorer.exe ist.
Schalte dann nochmal das USB-Legacy-Support ab und überprüfe, wie sich die Auslastung verhält, außerdem, ob die USB-Controller trotzdem funktionieren.*
*es kann ein, dass die Hardware Prozessorzeit anfordet, und so ds System ausbremst. Das nennt man Hardware-iInterupts. In diesem Fall sind vemutlich zu viele dieser Anfragen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Ich hatte mal einen Intel-PC, der beim Starten das Herstellerlogo gezeigt hat. Vielleicht geht es weg, wenn du [Esc] drückst.
Man kann das Logo Im Bios an oder abschalten. *lol
Das war offenbar da, weil die gespeicherten Einstellungen zurück gesetzt wurden, was wiederum ein Hinweis darauf sein könnte das die Batterie schuld war.
Explorer.exe 17724 k ist das Ok?
Firefox hat ca 10000
Av Guard 20000 und Msin 18000, svchost.exe 19000 .
Alles andere liegt weit unter 10000 k
Sie funktionieren zwar dennoch aber erst nach Start des Betriebssystems. Eingaben unter Startdisketten oder in einem Knoppixstartmenue sind dann nicht möglich.
Also ich hab mal ne runde gespielt und alles läuft Glatt und rasend schnell. Keine Hänger, aussetzer, Lesezeiten oder sonst was... bei maximaler Grafik und 125 FPS begrenzung.
Erreicht er auch Locker....
Eventuell ist das Problem mit dem wechseln der Batterie behoben?
Dann müsste ich nur noch wissen wie ich den Bios besser einstelle.
- Maldoror
Am Besten Default-Einstellungen. Vielleicht kannst du ja noch den Prozessor hochtakten (über Multiplikator), aber wenn die Änderungen nicht gespeichert werden können, dann lässt der Prozessor das nicht zu.
Dem RAM kannst du eine hähere Spannung zuteilen - wenn du mächtest - ich würde "High" empfehlen. (Normalerweise ist das RAM gegen überspannung geschützt).
Und den internen Speichertakt für das RAM kannst du auch noch angeben, dasmusst du aber ausprobieren, da sind die möglichen Werte vom Board abhängig.
Dem RAM kannst du eine hähere Spannung zuteilen - wenn du mächtest - ich würde "High" empfehlen. (Normalerweise ist das RAM gegen überspannung geschützt).
Und den internen Speichertakt für das RAM kannst du auch noch angeben, dasmusst du aber ausprobieren, da sind die möglichen Werte vom Board abhängig.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Am Besten Default-Einstellungen. Vielleicht kannst du ja noch den Prozessor hochtakten (über Multiplikator), aber wenn die Änderungen nicht gespeichert werden können, dann lässt der Prozessor das nicht zu.
Für die Ramspannung habe ich nichts im Bios gefunden.
Also...
Hier sind die Punkte die mich beschäftigen. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob da was geändert werden sollte.
dis = disabled
en = enabled
smart for hard disks = dis.
System Bios Cacheable = dis.
c00, 32 k shadow = cached
dram timing by spd = en.
dram integrity mode = dis.
memory hole = dis.
agp aperture size hab ich von 64 auf 128 MB gesetzt.
weil meine gk 128 mb hat. Ist das Korrekt?
an den power management features sehe ich keinen anlass zur änderung. oder sollte ich?
Dann noch:
clear nvram = no
pci latency timer (pci clocks) = 32
pci ide busmaster = disabled
- frequency / voltage control: -
performance mode = normal
d.o.t. range = disabled (Wie sicher ist dieses Auto-Übertakten eigentlich?)
cpu ratio selection - kein plan - hab intel 3 gb drin, was sollte da drin stehen?
dram frequency (mhz) = auto
spread spektrum = en.
adjust cpu bus clock (mhz) = 200
adjust agp / pci clock (mhz) = 66,66/33,33
- Maldoror
smart for hard disks = dis. <= dringend aktivieren. Google mal danach, dann erfährst du, wozu S.M.A.R.T. gut ist.
System Bios Cacheable = dis. <= das musst du ausprobieren. Normalwert ist enabled. Es kann aber auch sein, dass dein System das nicht verkraftet.
c00, 32 k shadow = cached <= OK.
dram timing by spd = en. <= OK.
dram integrity mode = dis. <= Hersteller empfehlen enabled
memory hole = dis. <= OK.
weil meine gk 128 mb hat. Ist das Korrekt? <= OK.
an den power management features sehe ich keinen anlass zur änderung. oder sollte ich?
Standardeinstellungen kannst du so belassen. Den Rest regelt Windows.
Dann noch:
clear nvram = no <= OK.
pci latency timer (pci clocks) = 32 <= OK.
pci ide busmaster = disabled <= enabled
d.o.t. range = disabled (Wie sicher ist dieses Auto-Übertakten eigentlich?) <= der Wert "Auto" gibt an, dass das BIOS die Spannung selbst anpasst, also in der Regel nicht übertaktet.
cpu ratio selection - kein plan - hab intel 3 gb drin, was sollte da drin stehen? <= kenne ich auch nicht
dram frequency (mhz) = auto <= hier kannst du eventuell selbst einen Wert festlegen.
spread spektrum = en. <= dürfte OK sein.
adjust cpu bus clock (mhz) = 200 <= OK.
adjust agp / pci clock (mhz) = 66,66/33,33 <= OK.
System Bios Cacheable = dis. <= das musst du ausprobieren. Normalwert ist enabled. Es kann aber auch sein, dass dein System das nicht verkraftet.
c00, 32 k shadow = cached <= OK.
dram timing by spd = en. <= OK.
dram integrity mode = dis. <= Hersteller empfehlen enabled
memory hole = dis. <= OK.
weil meine gk 128 mb hat. Ist das Korrekt? <= OK.
Standardeinstellungen kannst du so belassen. Den Rest regelt Windows.
Dann noch:
clear nvram = no <= OK.
pci latency timer (pci clocks) = 32 <= OK.
pci ide busmaster = disabled <= enabled
d.o.t. range = disabled (Wie sicher ist dieses Auto-Übertakten eigentlich?) <= der Wert "Auto" gibt an, dass das BIOS die Spannung selbst anpasst, also in der Regel nicht übertaktet.
cpu ratio selection - kein plan - hab intel 3 gb drin, was sollte da drin stehen? <= kenne ich auch nicht
dram frequency (mhz) = auto <= hier kannst du eventuell selbst einen Wert festlegen.
spread spektrum = en. <= dürfte OK sein.
adjust cpu bus clock (mhz) = 200 <= OK.
adjust agp / pci clock (mhz) = 66,66/33,33 <= OK.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Heute Nachmittag hat sich mein PC einfach neu gestartet ohne das es einen erkennbaren Grund gab.
Mitten im schreiben plötzlich einen dunklen schirm und dann kam der neustart.
Kleines Problem.
Dram Integrity hat nur "Disabled" oder "ECC" als auswahl
Als ich es mal aktivieren wollte kam eine fette Warnmeldung.
Das es keine Garantie für beschädigungen gibt. Das man schauen soll das alle Geräte Übertaktung verkraften... etc.
Das hat mich dann doch zu sehr eingeschüchtert.
Obwohl mir das Board gerade wegen dieser Möglichkeit empfohlen wurde.
Stimmt. Es gibt 6 oder 7 Werte die man einstellen kann. wovon einer Obscurer als der andere ist.
Keine Ahnung welchen man da nehmen soll.
Gibt es eine Empfehlung?
soweit so gut... THX
Mitten im schreiben plötzlich einen dunklen schirm und dann kam der neustart.
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:dram integrity mode = dis. <= Hersteller empfehlen enabled
Kleines Problem.
Dram Integrity hat nur "Disabled" oder "ECC" als auswahl
d.o.t. range = disabled (Wie sicher ist dieses Auto-Übertakten eigentlich?)
[color=red]<= der Wert "Auto" gibt an, dass das BIOS die Spannung selbst anpasst, also in der Regel nicht übertaktet.
Als ich es mal aktivieren wollte kam eine fette Warnmeldung.
Das es keine Garantie für beschädigungen gibt. Das man schauen soll das alle Geräte Übertaktung verkraften... etc.
Das hat mich dann doch zu sehr eingeschüchtert.
Obwohl mir das Board gerade wegen dieser Möglichkeit empfohlen wurde.
Stimmt. Es gibt 6 oder 7 Werte die man einstellen kann. wovon einer Obscurer als der andere ist.
Gibt es eine Empfehlung?
soweit so gut... THX
- Maldoror
Maldoror hat geschrieben:dram frequency (mhz) = auto <= hier kannst du eventuell selbst einen Wert festlegen.
Gibt es eine Empfehlung?
soweit so gut... THX
Das kommt auch darauf an, auf welche Frequenz der Abreitsspeicher ausgelegt ist und wieviele Module verwendet werden. Da ich dein BIOS nicht so gut kenne, kann ich dir da snicht genau sagen.
Wahrscheinlich hast du auch hier die Auswahlmöglichkeit "Auto", das funktioniert jedenfalls immer.
Wenn du zum Beispiel DDR 400-Module verwendest, ist der Höchstwert 200 MHz, es kann aber vorkommen, dass nur ein Modul mit der höchsten Frequenz läuft und das zweite nur auf 167 MHz.
Das müsstest du ausprobieren. Wenn ein Modul die hohe Frequenz nicht unterstützt, wird es automatisch heruntergestellt, es kann also nichts kaputt gehen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
13 Beiträge • Seite 1 von 1