Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Festplatte pfeift wie blöd

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Festplatte pfeift wie blöd

Beitragvon tommyfighter am 18.06.2006, 17:44

Hi,

Ich hab nen Athlon 3000+.

In dem is ne 80GB Western digital Festplatte die ganz ruhig ohne Pfeifton läuft.
Jetzt hab ich vor ca. 2 Wochen mal meine alte Festplatte 200GB Seagate aus meinem anderen PC zusätzlich eingebaut, aber auf einmal war ein hoher nervender Pfeifton zu hören.

Dann hab ich sie wieder ausgebaut weils halt einfach genervt hat.

Jetzt hab ich mir ne Samsung 160GB Platte gekauft, habs eingebaut und schon wieder ist ein hoher nervender Pfeifton zu hören. Ich hatte die Platte zu Testzwecken vorher in meinem anderen PC, aber da habe ich kein pfeifton gehört.
Wenn ich die Festplatte abstecke, ist der Pfeifton auch weg.

Hat jemand ne Ahnung, warum die Festplatten auf einmal das Pfeifen anfangen und ob die jetzt kaputt sind?
tommyfighter

Beitragvon automatix am 18.06.2006, 17:55

Vielleicht liegt es an der Befestigung. Wo und wie ist die Platte eingebaut?
automatix
Administrator

Beitragvon tommyfighter am 18.06.2006, 18:59

Die Festplatte ist an dem ganz normalen Festplattenschacht befestigt.

Die 80GB Western Digitalplatte ist nur knapp darüber eingebaut und die pfeift ja auch nicht :(

Ich hab die Festplatte auch ausgebaut und neben den PC getan, auch da war ein Pfeifen zu hören.

Die Festplattenbefestigung sie aus wie im folgenden Link:

http://www.tweaker.de/hardware/tests/Ae ... _vorne.jpg
tommyfighter

Beitragvon automatix am 18.06.2006, 20:04

Ist das eine sata Platte? Die laufen ja schneller. Garantie ist keine mehr drauf? Hast du noch wichtige Daten drauf?
Nur so nebenbei, auf keinen Fall aufschrauben und versuchen zu ölen. Lach nicht, das wäre nich das erste mal, sowas gibts!

Die Befestigung ist ok.
automatix
Administrator

Beitragvon tommyfighter am 18.06.2006, 22:17

:D ich bin doch nicht irre und schraub solche Teile auf. Danach is des ding noch mehr im Arsch XD.

Es handelt sich um eine IDE Platte. ATA 133.

Ich hab mir des Teil erst gekauft. Also noch neu. Daten hab ich auch somit keine drauf. Die Rechnung hab ich natürlich auch noch.

Befestigt is die Festplatte bombenfest. Die wackelt auf keinen Fall.

Aber warum fangen in dem PC alle Festplatten zum Pfeifen an. Erst die Seagate und jetzt die Samsung.
Die Western Digital die in den PC von Anfang an drin ist, pfeift ja auch nicht :cry:

Muss man bei den Jumpern was besonderes beachten oder kanns sein, dass die Platte vielleicht zuviel oder zuwenig Strom vom Netzteil bekommt und dadurch pfeift?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist. Die IDE Festplatten von Samsung laufen extrem unrund und dröhnen deswegen auch sehr stark.
Die SATA Platten von Samsung laufen hingegen sauber.
tommyfighter

Beitragvon tommyfighter am 19.06.2006, 19:29

niemand ne ahnung, was das sein kann?
tommyfighter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.06.2006, 19:32

Ehm... möchtest du die Festplatte mal überprüfen?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

HDD Prob

Beitragvon schwedenmann am 19.06.2006, 19:51

Hallo

Wenn die Befestigung stimmt, es nicht an einem Kabel liegt, das an einen Lüfter (bes. CPU-Lüfter) kommt, ist die Platte wohl im A...

ich würde wie scon erwähnt

Smart laufen lassen
DFT laufen lassen

deiner Bemerkung zu IDE-Samsung kann ich nciht zustimmen
Habe 120Gb und 160GB im Einsatz, seit rund 2,5 jahren, keienrlei probs, sehr leise, werden nur lauwarm und das obwohl ich sehr viele (im Schnitt 14 pro Platte) draufhabe, mit 3-5 unterschiedlichen Dateisystemen. Also ich kann samsung, egal ob IDE (aus eigener Erfahrung) und SATA (aufgrund von Tests) nur empfehlen.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon tommyfighter am 19.06.2006, 22:20

@ BlueScreen-Bertrand: was soll ich da noch überprüfen?
tommyfighter

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 19.06.2006, 22:27

Ich wollte das Forum heute nicht mit meiner Anleitung zuspammen. Aber vielleicht lässt sich so etwas finden:

Um die Festplatte auf Fehler zu überprüfen, lade SeaTools herunter und installiere das Programm auf Diskette.

Stelle sicher, dass sie S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert ist. Drücke nach dem Einschalten je nach Anzeige [F2] oder [Entf], um ins BIOS zu gelangen, wähle die Laufwerke aus und dann die Optionen der Festplatte. Aktiviere gegebenenfalls. die S.M.A.R.T.-Funktion und die 32 Bit-Datenübertragung.

Starte anschließend den Computer mit der Diskette neu.
Mit SeaTools kannst du auch Festplatten anderer Hersteller überprüfen.
Der Schnelltest (mit Abfrage des S.M.A.R.T.-Status) sollte zunächst ausreichen.
BlueScreen-Bertrand
Moderator