Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Es geht um meinen Kühler!!!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Beitragvon Zeroxx am 19.06.2006, 14:47

ich hätte da noch eine idee.
du hattest ja gesagt, sobald die temperatur 110 grad erreicht hat startet der lüfter und kühlt auf 90 zurück, dann schaltet er wieder ab.

Meine Idee wäre es jetzt, die Temperatur-Steuerung des Mainboard einfach zu umgehen.
Und zwar ganz einfach: Du kaufst dir im Internet oder vielleicht noch besser im PC-Laden in der nähe eine cpu-temperatursteuerung.
Ich würde da die "Zalman Fan Mate 2" empfehlen, ich habe schon meine zweite (beim 2. Küler selbstverständlich, die erste ist nicht kaputtgegangen ;)) und ich bin hoch zufrieden.
Funktioniert so: Das Kabel, das den Kühler mit dem Mainboard verbindet wird vom Mainboard gelöst, und an die Zalman-Steuerung angesteckt. Diese wird dann an das Netzteil angeschlossen. Das heißst, du kannst die lüftergeschwindigket ganz einfach über einen drehknopf hoch- und runterstellen ohne das das mainboard dazwischenfunkt und den lüfter abschaltet.
Dann drehst du den Kühler mal hoch und schaust inwiefern die Temperaturen fallen.
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Memocan am 19.06.2006, 15:13

Danke Allen die mir geholfen haben ich gehe glaub ich erst mal einen Neuen Lüfter zu Kaufen und vll den Lüftersteuerung und hoffe dass es funktioniert :)
Memocan

Beitragvon Memocan am 20.06.2006, 00:39

Ich hätte da noch eine Frage... Könnte es Sein dass der lüfter net funktioniert, weil vielleicht ein Virus ist?? oder ein Programm, was den Lüfter nicht funktionieren lässt??

Kann mir Bitte jemand darauf ne Antwort geben???

Danke schon mal vorraus
Memocan

Beitragvon Zeroxx am 20.06.2006, 14:28

Ich denke nicht, da die Lüftersteuerung über das BIOS läuft.

Ein Virus sitzt auf der Festplatte und wütet dort in den gespeicherten Programmen.
Im Bios kann man soweit ich weiß nix "abspeichern" und somit kann sich dort auch kein Virus anlegen.

ALLERDINGS bin ich kein Online-Sicherheits-Experte, da bin ich eher der Noob. ;)
Ich weiß nicht wie weit aktuelle Viren ihre "Fühler" ausstrecken können und sich ausbreiten können.

Aber ich denke das das nicht der Fall ist, da sonst noch mehr Funktionen nicht funktionieren würden, da niemand (falls es gehen sollte) einen Virus programmiert der den CPU-Lüfter falsch regelt ;)
Zeroxx
Moderator

Beitragvon Michael79 am 21.06.2006, 14:36

und was ist, wenn Memocam die Werte Grad Celsius und Fahrenheit vertauscht? das könnte es ja auch sein.

lg
Michael79

Beitragvon - Chaos - am 21.06.2006, 18:28

Er hat z.T. Everest benutzt um die Temperaturen auszulesen. Das Programm zeigt sowohl Fahrenheit als auch Celsius an!

Memocan hat geschrieben:Also ich habe den Everest Runtergeladen und da zeigts nichts gutes grad an...

Aux 101 °C (214 °F)
und wenn der kühler für kurze zeit angeht
ist es immer zwischen 90 und 110 grad wenns auf 110 kommt geht kurz der kühler an und beginnt zu drehen
und wenn es wieder 90 grad ist hört es auf!!!
- Chaos -

Vorherige