Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Fehlerhafte Sektoren suchen und deaktivieren!?
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
Fehlerhafte Sektoren suchen und deaktivieren!?
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner 80GB Samsung Festplatte.
Sie lief/läuft eigentlich imemr ganz gut, nur wenn ich zu viel auf die Platte mach, oder an die falsche Stelle, dann bekommt sie einen hänger und ich kann den PC neustarten. Manchmal kommt aber auch wenn ich einen Ordner öfnnen will der auf fehlerhaften Sektoren ist "Laufwerk G: ist nicht formatiert, soll es jetzt formatiert werden? ja nein"
Dieses ganze hin und her geht mir so langsam auf die Nerven und nun wollte ich fragen: gibt es ein Programm mit dem man fehlerhafte Sektoren such kann um diese dann abzuschalten?
Ich habe ein Problem mit meiner 80GB Samsung Festplatte.
Sie lief/läuft eigentlich imemr ganz gut, nur wenn ich zu viel auf die Platte mach, oder an die falsche Stelle, dann bekommt sie einen hänger und ich kann den PC neustarten. Manchmal kommt aber auch wenn ich einen Ordner öfnnen will der auf fehlerhaften Sektoren ist "Laufwerk G: ist nicht formatiert, soll es jetzt formatiert werden? ja nein"
Dieses ganze hin und her geht mir so langsam auf die Nerven und nun wollte ich fragen: gibt es ein Programm mit dem man fehlerhafte Sektoren such kann um diese dann abzuschalten?
- !An0dYne!
Je, genau das gibt es und wird mit Windows mitgeliefert.
Drücke die Tasten [Win]+[R] und gib im erscheinenden Fenster CMD ein. Du gelangst dann an die Konsole.
Gib hier den Befehl
CHKDSK /R /F /X D:
ein, ersetze D: durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Falls du auf dieser Festplatte mehrere Partitinoen eingerichtet hast, solltest du diese ebenfalls überprüfen.
Es kann sein, dass Windows neu starten muss, lasse dann die Überprüfung laufen und versuche keinesfalls, den Vorgang abzubrechen, da sonst Datenverlust droht.
Du musst damit rechnen, dass dieser Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.
Drücke die Tasten [Win]+[R] und gib im erscheinenden Fenster CMD ein. Du gelangst dann an die Konsole.
Gib hier den Befehl
CHKDSK /R /F /X D:
ein, ersetze D: durch den entsprechenden Laufwerksbuchstaben. Falls du auf dieser Festplatte mehrere Partitinoen eingerichtet hast, solltest du diese ebenfalls überprüfen.
Es kann sein, dass Windows neu starten muss, lasse dann die Überprüfung laufen und versuche keinesfalls, den Vorgang abzubrechen, da sonst Datenverlust droht.
Du musst damit rechnen, dass dieser Vorgang mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Hmm...
Ich hab das mal Probiert, aber der Fehler besteht weiterhin, gibt es nicht noch ein anderes Programm von irgend einem anderen Hersteller oder so anstatt nur Scandisk ?
Ich meine es muss doch von Seagate sowas wie ein Festplattenreperaturkit geben, oder?
MFG Jan
Ich meine es muss doch von Seagate sowas wie ein Festplattenreperaturkit geben, oder?
MFG Jan
- !An0dYne!
Hallo,
besorge dir die Seatools von Seagate und teste damit deine Platte. Fehlerhafte Sektoren können nicht repariert werden, aber die werden in die sogenannte "Bad Sector List" eingetragen und in der Folge vom Controller nicht mehr verwendet. Aber auch dieses Verfahren hat seine Grenzen. Teste erst mal die Platte und lass uns sehen, was das Seatool dazu sagt.
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
besorge dir die Seatools von Seagate und teste damit deine Platte. Fehlerhafte Sektoren können nicht repariert werden, aber die werden in die sogenannte "Bad Sector List" eingetragen und in der Folge vom Controller nicht mehr verwendet. Aber auch dieses Verfahren hat seine Grenzen. Teste erst mal die Platte und lass uns sehen, was das Seatool dazu sagt.
http://www.seagate.com/support/disc/utils.html
- GrayGhost
Manchmal hilft ein Low-Level-Format. Allerdings könnte die Datenträgeroberfläche beschädigt sein. Wenn die Schreib-Leseköpfe über diesen Bereich gleiten, können sie ebenfalls beschädigt werden. Und bei einem Headcrash ist nichts mehr zu machen.
Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten modernen Festplatten den Low-Level-Format abfangen, sodass schlichtweg nur alle Tabellen gelöscht werden, aber eine Oberflächenüberprüfung ausbleibt.
Das Problem an der Sache ist nur, dass die meisten modernen Festplatten den Low-Level-Format abfangen, sodass schlichtweg nur alle Tabellen gelöscht werden, aber eine Oberflächenüberprüfung ausbleibt.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
hmm..
Also mit des Seatools hab ich schon durchlaufen lassen wollen, aber dann ham immer ne Fehlermeldung (anscheinend ist eine falsche Datei drauf und ich soll den richtigen Pfad eingeben [e.g. COMMAND.COM])
Also hab ichs schliesslich nach mehreren Versuchen gelassen.
Und des DiscWizard hab ich auch schon durchlaufen lassen, mal so Oberflächlich, da hat er keine Probleme gefunden, den erweiterten Modus hab ich noch net gemacht, der geht ja ziehmlich lange.
Also hab ichs schliesslich nach mehreren Versuchen gelassen.
Und des DiscWizard hab ich auch schon durchlaufen lassen, mal so Oberflächlich, da hat er keine Probleme gefunden, den erweiterten Modus hab ich noch net gemacht, der geht ja ziehmlich lange.
- !An0dYne!
Das Problem mit COMMAND.COM rührt daher, dass du den COmputer von Diskette startest (oder CD) und DeaTools, bzw. DiskWizard nach dem Programmdurchlauf auf dem Falschen laufwerk nach der Datei sucht.
Command.com ist der Befehlsinterpreter von DOS.
Mit dem erweiterten Modus von DIskWizard war es zumindest früher möglich, ein Low-Level-Format durchzuführen, ob das jetzt noch funktioniert, müsstest du ausprobieren.
Bleibt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
Command.com ist der Befehlsinterpreter von DOS.
Mit dem erweiterten Modus von DIskWizard war es zumindest früher möglich, ein Low-Level-Format durchzuführen, ob das jetzt noch funktioniert, müsstest du ausprobieren.
Bleibt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
ja wie kann ich das mit der Diskette ändern?
Also dass er da nicht mehr auf den falschen Datenträger drauf zu greift?
Jegliche versuche mit A:\Command.com oder C:\WINDOWS\System32\COMMAND.COM scheiterten...
Es gibt halt imemrnoch die 2003er Version von Diskwizard.
Aber im erweiterten Modus überprüft der auch nur die Festplatte.
Also dass er da nicht mehr auf den falschen Datenträger drauf zu greift?
Jegliche versuche mit A:\Command.com oder C:\WINDOWS\System32\COMMAND.COM scheiterten...
Es gibt halt imemrnoch die 2003er Version von Diskwizard.
Aber im erweiterten Modus überprüft der auch nur die Festplatte.
- !An0dYne!
Normalerweise wird die Datei nur dann gesucht, wenn DuskWizard beendet wurde. Vorher arbeitet das Programm ordnungsgemäß.
Oder erscheint die Meldung schin nach dem Starten von der Disette (ohne, dass DW gelaufen wäre)? Dann solltest du die Diskette erneut erstellen, bzw. einen anderen Datenträger verwenden.
Oder erscheint die Meldung schin nach dem Starten von der Disette (ohne, dass DW gelaufen wäre)? Dann solltest du die Diskette erneut erstellen, bzw. einen anderen Datenträger verwenden.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Nochmal versuchen, würde ich vorschlagen. Vielleicht auch nochmal die Installationsdatei neu herunterladen.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Command.com
Hallo
Wenn das Diagnoseprogarmm von der Diskette starte, dann ist das ja eine Bootdiskette inc. autoexec.bat und config.sys
ich würd mal in der config.sys den Pfad für command.com auf A: setzen, bzw. sogar die comspec Anweisung reinschreiben.
Dann sollte eigentlich command.comn von Duiskette benutzt werden.
Mfg
schwedenmann
Wenn das Diagnoseprogarmm von der Diskette starte, dann ist das ja eine Bootdiskette inc. autoexec.bat und config.sys
ich würd mal in der config.sys den Pfad für command.com auf A: setzen, bzw. sogar die comspec Anweisung reinschreiben.
Dann sollte eigentlich command.comn von Duiskette benutzt werden.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
hmm...
Also ich hab jetzt nochmal ne neue Diskette gemacht und ich hab da jetzt net die Ahnung von aber des is des einzigste was da in der Config steht:
install = a:\xman.exe
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=A:\VDISK.SYS 7000 512 512 /E
rem DEVICE=ACTCD.SYS /D:generic
LASTDRIVE=Z
FILES=40
EDIT:
Ok ich habs mit der neuen Disk. probiert und da gehts...
aber der will jetzt auf einmal ne 2. Diskette von mir!
KA warum, aber der will dass ich ne 2. Seatool Diskette einlegen soll.
Also ich hab jetzt nochmal ne neue Diskette gemacht und ich hab da jetzt net die Ahnung von aber des is des einzigste was da in der Config steht:
install = a:\xman.exe
DOS=HIGH,UMB
DEVICEHIGH=A:\VDISK.SYS 7000 512 512 /E
rem DEVICE=ACTCD.SYS /D:generic
LASTDRIVE=Z
FILES=40
EDIT:
Ok ich habs mit der neuen Disk. probiert und da gehts...
aber der will jetzt auf einmal ne 2. Diskette von mir!
KA warum, aber der will dass ich ne 2. Seatool Diskette einlegen soll.
- !An0dYne!
Das ist richtig so. Der "Diskette Creator" für Seagate DiskWizard* erstellt zwei Disketten. Wenn die erste fertiggeworden ist, fordert dich das Programm auf, eine zweite Diskette einzulegen.
*nicht verwelchseln mit SeaTools (benötigt nur eine Diskette)
*nicht verwelchseln mit SeaTools (benötigt nur eine Diskette)
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2