Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

WinXP neuinstalliert - Soundkarte ist weg!

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

WinXP neuinstalliert - Soundkarte ist weg!

Beitragvon iro-lost am 15.06.2006, 16:38

Hallo,

Wie gesagt, ich habe gestern C:\ formatiert und WinXP neuinstalliert, weil der PC ziemlich gelahmt und sich ständig aufgehängt hat, IE überhaupt nicht mehr ging und und und.

Nun hab ich folgende Probleme.
Soundkarte wird nicht erkannt.
Habe mir so ein Tool heruntergeladen mit dem ich in meinen PC sehen kann, AIDA32 und anhand dieser ChipsatzInfo einen Treiber von der Herstellerseite heruntergeladen VIA VT8363(A) Apollo KT133(A). Hat nichts genutzt. Oder es war schlichtweg der falsche, aber viel Ausahl gibt es auf der Seite auch nicht.

Kopfhörer sind angeschlossen, der Geräte-Manger sagt mir das Gegenteil.

Dann:
Ich finde einfach nicht den Ordner "Lokale Einstellungen" weder als Gast noch als Administrator, alle Wege führen mich zu "Gemeinsame Dokumente". Das Ziel wäre gewesen den Ordner ...\Identities zu erreichen, damit ich dort irgendwie meine gesicherten Kontakte und eMails ablegen kann. Geht das überhaupt?

Dann:
Wie schon angedeutet, habe ich Sicherheitskopien gemacht und mir mit einem 2-Tagetestversion Tool alle meine Treiber auflisten zu lassen, mit dem ich mir auch eine CD zusammenstellen konnte mit den wichtigsten Treibern. Nun eine blöde Frage, die Treiber sind ja alle entpackt, wie weiss ich wo hin ich welchen Treiber auf den PC spielen soll/darf? Bzw. in welchen Ordner, besonders wenn es um Grafik- und Soundkartentreiber geht....? Wenn ich richtig vermute, dann sind alle Treiber in diesem versteckten Ordner WINDOWS\Inf. Gehören die Treiber da hinein? :oops:

Ich weiss, ist recht viel das Ganze, habe selbst, so gut wie keinen Überblick mehr, ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, wenn auch nur ansatz- und stückchenweise.
Das Soundproblem ist vorerst mal das wichtigste.

MfG :? :oops:
iro-lost

Beitragvon Fat_Mike am 15.06.2006, 17:03

spar die die mühe. du solltest die treiber für deine hardware auf cd haben. installiere diese treiber , das ist der beste und sauberste weg. sollte dir ein treiber fehlen, so bietet jeder hardwarehersteller für seine hardware treiber zum download an.

zur soundkarte: ist es eine onboardsoundkarte oder eine pci soundkarte? wenn es eine onboardkarte ist, sollte windows sie normalerweise selbst erkennen, ansonsten findest du den treiber dafür auf der treiber-cd des mainboards. onboardkarten können übrigens im bios deaktiviert werden, du solltest prüfen, ob dies nicht versehentlich geschehen ist. den eintrag findet man meist unter "integrated peripherals".

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon iro-lost am 15.06.2006, 19:13

Also ich bin von der TreiberCD die ich erstellt hab ausgegangen, dort ist nämlich der einzige SounkartenTreiber meines PC's für C-Media CMI 8738 aufgeführt, wird schon seinen Grund gehabt haben. Also hab ich mir diesen Treiber von der Herstellerseite runtergeladen, wie zu erwarten hat sich nichts verändert.

Im BIOS habe ich auch nichts von einer OnBoardKarte gefunden, zu mal dort alle Eintrage die irgendwie mit On Board beginnen auf "Enabled" eingestellt sind.

Hoffe es gibt noch eine andere Möglichkeit als den PC aufzumachen um nach dem Hersteller der Karte zu schauen. Weil sicher bin ich mir jetzt überhaupt nicht mehr.

Übrigens, könnte das was mit der Meldung "Drücken sie die F2 (o. F6 nicht mehr genau erinner*) um Software von Drittanbietern zu installieren" beim Setup von WinXP ? Den genauen Wortlaut weiss ich leider nicht mehr genau... Befürchte ich hätte da schon die Soundkarte einrichten müssen o.ä.

:oops:
iro-lost

Beitragvon Fat_Mike am 15.06.2006, 20:21

nein, da geht es um treiber für scsi-/sata-laufwerke.

wie sieht es im gerätemanager aus? sind dort alle geräte korrekt installiert oder gibt es einträge mit :?: oder :!: ?

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon iro-lost am 15.06.2006, 21:38

Ja, die gibt es. Genaugenommen sieht das ganze so aus:

Bild

Um die Camera hab ich mich jetzt nicht großartig gekümmert.
Allerdings....

So achjaaaa, jetzt kam das erleuchtende Lämpchen *lach* Habe jetzt die Eigenschaften von Audiocontroller aufgerufen, um nach einem Treiber zu suchen und er hat wirklich einen gefunden. *meine güte peinlich :oops: wie konnt ich das nur übersehen*Die Software CMI 8738/C3DX PCI Audio Device wurde nun installiert. Ist ja spitze, als ich die manuell von der CD aufspielen wollte, hats nicht funktioniert. Jedenfalls hab ich wieder Ton. :D

Fürs nächste mal weiss ich es nun.
Danke danke für die Hilfe. :)
iro-lost

Beitragvon iro-lost am 20.06.2006, 06:57

Morgen,

ich poste einfach mal hier weiter, da das Problem auch mit der Neuinstallation zusammenhängt.

Hatte vor kurzem ein Problem mit meiner Digicam weil der PC sie nicht erkennen wollte, habe mir dann einen Kartenleser zugelegt, dann war das Problem gelöst und jetzt nach der Neuinstallation wird dummerweise nicht mal der Kartenleser erkannt. Den Treiber habe ich auch schon installiert. So viel falsch machen kann man doch da gar nicht... *hmpf
Im Geräte-Manager sind weder Frage- noch Ausrufezeichen.
Das Gerät ist so gut wie neu, warum erkennt WinXP es nicht, oder ist es so sensibel weil ich den Kartenleser schon angesteckt bevor ich den Treiber installiert habe? :?

Bitte um Hilfe. *mir langsam peinlich ist* :x
iro-lost