bitte um hilfe!
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Audio-Treiber ausversehen gelöscht!
12 Beiträge • Seite 1 von 1
Audio-Treiber ausversehen gelöscht!
Ich habe gestern etwas sehr Dummes gemacht. Da meine Festplatte zu voll ist, wollte ich einige Programme ausmisten. Dabei habe ich ausversehen den AUDIO DRIVER gelöscht, sodass ich jetzt nichts mehr hören kann. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich da tun kann! Habe windows xp und im internet noch nichts gefunden
bitte um hilfe!
bitte um hilfe!
- Afterglow
Hallo.
Kannst du uns deine Soundkarte benennen? Vielleicht wird sie im Geräte-Manager mit Name angezeigt.
Andernfalls kannst du nach dem Einschalten mal darauf achten, welche Geräte aufgelistet werden, vielleicht steht die Soundkarte ja dabei.
Welches Betriebssystem verwendest du?
Kannst du uns deine Soundkarte benennen? Vielleicht wird sie im Geräte-Manager mit Name angezeigt.
Andernfalls kannst du nach dem Einschalten mal darauf achten, welche Geräte aufgelistet werden, vielleicht steht die Soundkarte ja dabei.
Welches Betriebssystem verwendest du?
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
BlueScreen-Bertrand hat geschrieben:Der Audio Driver gehört aber zur Soundkarte
Über die Soundkarte habe ich leider nichts herausgefunden...
was ist mit nem motherboard? hab leider absolut keien ahnung davon...
- Afterglow
Wenn du Onboard-Sound hast, dann kannst du im BIOS nachschauen, welche Soundkarte du hast. Sie sollte dann unter "onboard devices" zu funden sein.
Wenn es eine zusätzlich eingebaute PCI-Karte ist, kannst du den Computer ja mal öffnen und nachschauen, was darauf steht.
Wenn es eine zusätzlich eingebaute PCI-Karte ist, kannst du den Computer ja mal öffnen und nachschauen, was darauf steht.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
Also wenn du den PC einschaltest, werden ja zuerst die Laufwerke aufgelistet, das ist das BIOS. Normalerweise steht in der untersten zeile soetwas wie "Press [F2] to enter setup", manchmal sind es aber auch die Tasten [Entf] oder [F1].
Dann suchst du unter "devices", bzw. "onboard devices" nach "sound". Vielleicht wird sogar der Name der Soundkarte angezeigt.
Durch das BIOS navigierst du mit den Pfeiltasten, Einstellungen werden meistens mit [Bild auf] oder [Bild ab] geändert, bei Phoenix oder AMI-BIOS wählst du die Elemente mit [Enter] aus.
Wenn du die Soundkarte gefunden und aktiviert hast, musst du die Änderung speichern. Drücke dazu [F10]. Falls die Einstellungen nicht gespeichert werden, musst du zu der Option navigieren (meistens auf der rechten Seite im Menü).
Nimm keine anderen Einstellungen außer an der Soundkarte vor!
Lasse den Rechner neu starten und warte, bis Windows gestartet wurde. Überprüfe dann, ob eine Soundkarte gefunden wurde.
Dann suchst du unter "devices", bzw. "onboard devices" nach "sound". Vielleicht wird sogar der Name der Soundkarte angezeigt.
Durch das BIOS navigierst du mit den Pfeiltasten, Einstellungen werden meistens mit [Bild auf] oder [Bild ab] geändert, bei Phoenix oder AMI-BIOS wählst du die Elemente mit [Enter] aus.
Wenn du die Soundkarte gefunden und aktiviert hast, musst du die Änderung speichern. Drücke dazu [F10]. Falls die Einstellungen nicht gespeichert werden, musst du zu der Option navigieren (meistens auf der rechten Seite im Menü).
Nimm keine anderen Einstellungen außer an der Soundkarte vor!
Lasse den Rechner neu starten und warte, bis Windows gestartet wurde. Überprüfe dann, ob eine Soundkarte gefunden wurde.
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
OK, aber zuvor hab ich etwas anderes gemacht. Ich bin unter systemsteuerungen auf sounds- und audiogeräte gegangen udn habe dann utner hardware nachgesehen, welches gerät defekt ist. dabei kam ich auf foglendes:
"CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
Hersteller: C-Media
Gerätestatus: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
leider habe ich unter problembehandlung noch keine lösung gefunden, allerdings deckt sich die erklärung dort mit meinem problem.
"CMI8738/C3DX PCI Audio Device"
Hersteller: C-Media
Gerätestatus: Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
leider habe ich unter problembehandlung noch keine lösung gefunden, allerdings deckt sich die erklärung dort mit meinem problem.
- Afterglow
mist, jetzt hab ich dieses gerät deinstalliert, weil davon irgendwas in der problembehanldung stand. jetzt find ichs gar nicht mehr
ich habe vor ca. einer stunde eine systemwiederherstellugn vorgenommen und alles auf den 2. juni zurückgesetzt. allerdings funktionierten die audio-dateien da auch nicht. komsicher wiese habe ich aber eben in der sofrtware-liste den von mir gelöschten audio treiber gefunden! wieso funktioniert es dann trotzdem alles nicht?
der treiber heißt übrigens "PCI Audio Driver"
ich habe vor ca. einer stunde eine systemwiederherstellugn vorgenommen und alles auf den 2. juni zurückgesetzt. allerdings funktionierten die audio-dateien da auch nicht. komsicher wiese habe ich aber eben in der sofrtware-liste den von mir gelöschten audio treiber gefunden! wieso funktioniert es dann trotzdem alles nicht?
der treiber heißt übrigens "PCI Audio Driver"
- Afterglow
hey, jetzt hab ich alles reparieren können! nachdem ich alles deinstalliert habe, musste ich eifnach nur die sofrtware installieren. beim starten kam gerade eine nachricht deswegen.
möchte mich nochmal herzlich bei BlueScreen-Bertrand für den support bedanken!
danke!
möchte mich nochmal herzlich bei BlueScreen-Bertrand für den support bedanken!
danke!
- Afterglow
- BlueScreen-Bertrand
- Moderator
12 Beiträge • Seite 1 von 1