Hallo,
ich hab noch nicht soviel Ahnung von Netzwerken und wollte daher mal nach Eurer Hilfe bitten.
Also ich hab 2 Rechner, 3 Drucker und DSL.
So ich will beide Rechner zusammen vernezen, es sollen beide Internet haben und beide sollen auf die 3 Drucker zugreifen können.
Alles am besten schnurlos, wenn es geht, ich werde da wahrscheinlich einen Router brauchen.
Von dem Router aus können Kabel zu den Druckern gehen, aber nicht zu den Rechnern.
Was brauch ich alles genau dafür und welchen Router könnt Ihr mir Empfehlen.
Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichem Gruß
Alex
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Was brauch ich alles für dieses Netzwerk ?
4 Beiträge • Seite 1 von 1
Hallo,
die Idee mit dem Router ist schon mal gut. Wenn dieser nur einen LAN Anschluß hat, wäre noch ein einfacher Hub oder Swich notwendig. Mit den Druckern wird es dann schwieriger. Sofern es Drucker mit eingebauter Netzwerkkarte sind (haben in der Regel nur teure Modelle), schliesst du diese an den Hub/Switch/Router an. Ansonsten brauchst du einen Druckerserver der Drucker netzwerkfähig macht. Du kannst aber auch an die Rechner die Drucker über USB anschliessen und im Netzwerk freigeben. Dann funktionieren die Drucker aber nur, wenn der entsprechende Hostrechner eingeschaltet ist.
die Idee mit dem Router ist schon mal gut. Wenn dieser nur einen LAN Anschluß hat, wäre noch ein einfacher Hub oder Swich notwendig. Mit den Druckern wird es dann schwieriger. Sofern es Drucker mit eingebauter Netzwerkkarte sind (haben in der Regel nur teure Modelle), schliesst du diese an den Hub/Switch/Router an. Ansonsten brauchst du einen Druckerserver der Drucker netzwerkfähig macht. Du kannst aber auch an die Rechner die Drucker über USB anschliessen und im Netzwerk freigeben. Dann funktionieren die Drucker aber nur, wenn der entsprechende Hostrechner eingeschaltet ist.
- GrayGhost
Hallo,
also die PCs kann ich mitteinander über ein Lan Kabel verbinden, nur das mit den Druckern und dem DSL MOdem würde ich gern irgendwie ohne Kabel verbinden, da das Modem am anderen Ende des Zimmers steht, gibt es nicht irgendwie einen Router, an den man Drucker anschliessen kann?
Zwischen Druckern und Router ist auch ein Kabel zu jedem Drucker ok, da die fast nebeneinander stehen, nur halt nicht zu den PCs. Es gibt doch schon diese WLAN Router mit einen USB Port out, kann man an die nicht irgendwie nen USB Verteiler und dann die Drucker anschliessen?
Oder ist es dann auch nur für ein USB Gerät vorgesehen, der POrt am Router ?
Vielen Dank im Voraus
also die PCs kann ich mitteinander über ein Lan Kabel verbinden, nur das mit den Druckern und dem DSL MOdem würde ich gern irgendwie ohne Kabel verbinden, da das Modem am anderen Ende des Zimmers steht, gibt es nicht irgendwie einen Router, an den man Drucker anschliessen kann?
Zwischen Druckern und Router ist auch ein Kabel zu jedem Drucker ok, da die fast nebeneinander stehen, nur halt nicht zu den PCs. Es gibt doch schon diese WLAN Router mit einen USB Port out, kann man an die nicht irgendwie nen USB Verteiler und dann die Drucker anschliessen?
Oder ist es dann auch nur für ein USB Gerät vorgesehen, der POrt am Router ?
Vielen Dank im Voraus
- flash_a666
Hallo, was du mit den Druckern machen kannst ist folgendes. Besorge einen USB-Hub, schliesse die Drucker daran an und verbinde den Hub mit einem der PCs. Auf diesem gibst du dann die Drucker frei.
Es gibt auch Router mit einem Druckeranschluss. Diesen Drucker könntest du dann über WLAN erreichen. Leider haben die Router nur einen Druckeranschluss. Drei Drucker per WLAN sehe ich als sehr teure Lösung an.
Es gibt auch Router mit einem Druckeranschluss. Diesen Drucker könntest du dann über WLAN erreichen. Leider haben die Router nur einen Druckeranschluss. Drei Drucker per WLAN sehe ich als sehr teure Lösung an.
- GrayGhost
4 Beiträge • Seite 1 von 1