Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

suche programm zum blockieren von internetzugriffen

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

suche programm zum blockieren von internetzugriffen

Beitragvon Benjamin Junger am 14.06.2006, 14:49

ich suche ein programm zum blockieren von internetzugriffen für Programme. Z.B. wenn ich eine .exe datei starte und diese auf das internet zugreifen will kommt bei "Zone Alarm" (ist eine Firewall) gleich: ACHTUNG: blablabla.exe will auf das internet zugreifen! Möchten sie das erlauben? JA/NEIN

so ein programm suche ich. freeware wäre natürlich klasse, weil ich mir dann geld spare :)
Zonealarm ist mir zu groß und zu buggy. hatte mit der testversion schon große probleme. z.B. der bekannte IRP stack overload error, der bisher noch nicht gelöst wurde, etc.
es muss doch noch sicher weitere programme (außer zonealarm) geben, die das können.
Falls ihr welche kennt, bitte hier posten. JE MEHR, DESTO BESSER!!! :)
Benjamin Junger

Beitragvon Chrissy123 am 14.06.2006, 15:16

soetwas sollte jede firewall können und da gibt es etliche.

zB Sygate
Chrissy123

Beitragvon Benjamin Junger am 14.06.2006, 15:36

und gibt es da auch eine freeware, die auch nicht zu umfangreich ist?
Benjamin Junger

Beitragvon Chrissy123 am 15.06.2006, 12:50

Sygate ist Freeware. Guck dir einfach mal dies an dort findest du bestimmt etwas.
Chrissy123

Beitragvon Fat_Mike am 15.06.2006, 12:59

regelmässig findet man auf heft-cds auch vollversionen der kommerziellen firewalls. dabei handelt es sich meist um vorjahresversionen.

thema sygate: grundsätzlich nicht schlecht, ich hatte allerdings schon auf verschiedenen rechnern massive probleme mit der sygate firewall unter sp2.

was den irp stack overload angeht: :lol:

und abschliessend noch ne anmerkung: wer sein system anständig konfiguriert und sich an gewisse verhaltensregeln hält, kann eigentlich fast auf ne firewall verzichten.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Benjamin Junger am 15.06.2006, 18:12

stimmt! Fast. ich kann auf alles verzichten außer dass programme sachen ins internet senden...das kann ich nämlich nich ab :)
Benjamin Junger

Beitragvon Fat_Mike am 15.06.2006, 18:22

auch dafür gibt es hilfe.

1. seriöse / gut programmierte software: bei guter software lassen sich alle internetfunktionalitäten wie zb automatische updateanfragen abschalten. selbst internet browser lassen sich auf offline modus setzen.

2. unseriöse / schlecht programmierte software: derartige software bietet diese funktion bisweilen nicht. daher sollte man am besten drauf verzichten.

was anderes: warum testversion von zonealarm? es gibt eine offizielle freeware version, die einen ordentlichen funktionsumfang hat und zudem auch hinreichend stabil ist. bis auf den allseits bekannten irp stack overload error --> :lol: :lol: :lol: (ohne dich angreifen zu wollen: hättest du wirklich den hauch einer ahnung davon, um was es dabei geht, hättest du diesen thread nicht eröffnet).

ums nochmal zu wiederholen: wenn du dein system anständig konfigurierst und gewisse regeln einhältst (dazu gehört auch die verwendung von vernünftiger software), verliert die software-"firewall" an bedeutung. zumal sie aufgrund ihrer anfälligkeit für attacken (es gibt trojaner, die software-firewlls einfach deaktivieren) ohnehin eher augenwischerei ist.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon Benjamin Junger am 15.06.2006, 19:45

"hättest du wirklich den hauch einer ahnung davon, um was es dabei geht, hättest du diesen thread nicht eröffnet!"

äh, ich verstehe nicht ganz, was du mir damit unterstellen willst? dass ich nicht weiß, was ein irp stack ist?
zugegebener maßen weiß ich das wirklich nicht so genau, obwohl ich versucht hab was drüber rauszubekommen...
ich nehme mal an, dass es sich bei den irp stack locations um einen reservierten speicherbereich handelt. der fehler tritt auf, wenn der bereich bereits komplett genutzt wird. klar kann man den in der registry auch höher stellen und der fehler ist weg. schon bekannt durch viele norton programme. aber trotzdem suchte ich ein "einfacheres" programm als zonealarm. aber egal. danke für eure hilfe!
Benjamin Junger

Beitragvon Fat_Mike am 15.06.2006, 20:06

"einfach" ist bei tools wie software firewalls nicht unbedingt wünschenswert. je komplexer die konfigurationsmöglichkeiten sind, desto genauer lassen sich auch die zugriffsrechte verwalten. auf der anderen seite bringt ein solches programm auch nur dann einen nutzen, wenn der anwender damit umzugehen weiss. dies ist bei dem grossteil der user leider nicht der fall. daher werden im normalfall völlig unsinnige regeln gesetzt, die einem programm vollen zugriff in beide richtungen über alle ports zu allen ip-adressen geben. mithin ist die firewall unwirksam.

ich empfehle daher, wenn ich gefragt werde, den leuten lieber sichere software und einige systemeinstellungen, so dass sie auf eine firewall erst gar nicht angewiesen sind.
denn eines ist klar: wenn die firewall aktiv wird, ist es in der regel schon zu spät. ein weit verbreiteter irrglaube ist nämlich, dass firewalls vor schädlingen schützen. tun sie in den meisten fällen nicht. die meisten schädlinge gelangen durch automatische installation per activex oder durch öffnen von anhängen in mails ins system. nennt sich ein solcher schädling nun "iexplorer.exe" oder "windows update.exe", liegt seine chance, in der firewall freigeschaltet zu werden, nahe bei 100%.

kurz gesagt: sicheren browser sicher konfigurieren, sicheres mailprogramm verwenden, gefährliche dienste deaktivieren und vor dem klicken erst denken, schon habe ich die grössten gefahren gebannt.

gruss
fat.

ps: nochmal: ich wollte dich nicht angreifen. fand nur irgendwie die erwähnung des irp stacks im zusammenhang mit der frage nach einer software firewall amüsant. denn wer derartige systemkenntnisse besitzt, braucht eigentlich keine software firewall. der kann sich anders helfen.
Fat_Mike