Hallo liebe Leute... ich habe vor meinen PC nachzurüsten, indem ich mir ein neuen Prozessor kaufe. Da ich aber nun keine Ahnung habe worauf ich achten muss, wenn ich mir so einen Prozessor kaufe bitte ich um Hilfe^^.
Mein Board ist ein AsRock K7VT4A PRO http://www.asrock.com/product/K7VT4A%20Pro.htm
Vieleicht könnt ihr mir ja so ein paar Tipps geben was so entscheident ist für die Wahl des Prozessors.
A ob er passt und B woran ich sehe das der gut ist.
Nach einer Blitzsuche bei Ebay staß ich auf folgende CPU's:
CPU A
Hersteller: AMD Einsatzbereich: Desktop & Tower PC
Prozessortyp: Athlon XP Level2 Cache: 256 KB
Sockel: Socket A Front Side Bus: 333 MHz
Taktfrequenz: 2,2 GHz Zustand: Gebraucht
CPU B
Artikelmerkmale - CPUs
Prozessortyp: Athlon XP Level2 Cache: 256 KB
Sockel: Socket A Front Side Bus: 400 MHz
Taktfrequenz: 2,2 GHz Zustand: --
CPU C
Artikelmerkmale - CPUs
Prozessortyp: Athlon XP Level2 Cache: --
Sockel: Slot A Front Side Bus: 333 MHz
CPU D
Artikelmerkmale - CPUs
Prozessortyp: Athlon XP Level2 Cache: 640 KB
Sockel: Socket A Front Side Bus: 333 MHz
Was heist z.B.: Chache oder Front Side Bus... - eben halt die gängigen Begriffe.
Mfg euer Darkness07
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Hilfe - neuer CPU aber welcher für mein Mainboard?!
10 Beiträge • Seite 1 von 1
cache ist ein schnelller zwischenspeicher der direkt auf der cpu sitzt und in dem daten und befehle gespeichert werden um sie schnellstmöglich abzuarbeiten. je größer desto besser
der fsb ist der front side bus über den die northbridge an die cpu angeschlossen ist, an die northbridge wiederum sind ram, agp/pcie und die southbridge angeschlossen. auch hier gilt: je höher desto besser
die angabe bei der letzten cpu: 640 kb L2 cache ist übrigens definitiv falsch...
der fsb ist der front side bus über den die northbridge an die cpu angeschlossen ist, an die northbridge wiederum sind ram, agp/pcie und die southbridge angeschlossen. auch hier gilt: je höher desto besser
die angabe bei der letzten cpu: 640 kb L2 cache ist übrigens definitiv falsch...
- [K-roman]
- Mitarbeiter
genau...640 KB L2 Cache gibts nicht. Wieso das noch mal genau ist weiß ich nicht genau Roman weiß das bestimmt...
2 KB
4 KB
16 KB
32 KB
64 KB
128 KB
256 KB
512 KB
1024 KB
2048 KB
Die CPUs die du da ausgesucht hast scheinen alle AMD XP 3200+ zu sein. Würd ich auf keinen fall kaufen !!
1. Gebraucht
2. Von ebay (Nie Komplett PC's bei ebay kaufen, Einzelteile gehen glaub ich noch die aber auch nur von richtigen Händlern kaufen.)
3. Viel zu alt
4. zu wenig Power
Wo für brauchst du deinen PC ? Spiele, schreiben, musik hören...usw. bitte alles posten das ist wichtig bei der Auswahl es CPUs.
2 KB
4 KB
16 KB
32 KB
64 KB
128 KB
256 KB
512 KB
1024 KB
2048 KB
Die CPUs die du da ausgesucht hast scheinen alle AMD XP 3200+ zu sein. Würd ich auf keinen fall kaufen !!
1. Gebraucht
2. Von ebay (Nie Komplett PC's bei ebay kaufen, Einzelteile gehen glaub ich noch die aber auch nur von richtigen Händlern kaufen.)
3. Viel zu alt
4. zu wenig Power
Wo für brauchst du deinen PC ? Spiele, schreiben, musik hören...usw. bitte alles posten das ist wichtig bei der Auswahl es CPUs.
- JeSuZ
Erstmal Danke für die schnellen Antworten...
Also ersteinmal ich will nicht das beste! Mein Pc ist nunmal schon ziemlich lahm und ich will eigendlich nur das er schneller läuft - für z.B.: Spiele wie Diablo2 (da schmiert der total ab), Counterstrike etc... Aber auch zum Musik hören eben halt das was Jugendliche in meinem Alter gerne tun (Ich bin 18 Jahre ^^).
Zum Preis, ja da ich eben noch nicht arbeite, will ich nicht zuviel ausgeben, deswegen habe ich auch bei Ebay geguckt.
(dachte 50 Euro, wenn er gebraucht ist - aber das sollte euch nicht beirren. Es geht mir auch darum, mich mal zu informieren.
Worauf muss ich den genau achten wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufen will... ich meine mal gehört zu haben, dass nicht jeder Sockel A Prozessor auf mein Mainboard passt.
Und dass man auf etwas mit der Fsb Zahl des Motherboards und dem des Prozessors achten muss...
Ach ja und was bedeutet dieses L2 vor Chache...? gibt es auch L3`?[/quote]
Also ersteinmal ich will nicht das beste! Mein Pc ist nunmal schon ziemlich lahm und ich will eigendlich nur das er schneller läuft - für z.B.: Spiele wie Diablo2 (da schmiert der total ab), Counterstrike etc... Aber auch zum Musik hören eben halt das was Jugendliche in meinem Alter gerne tun (Ich bin 18 Jahre ^^).
Zum Preis, ja da ich eben noch nicht arbeite, will ich nicht zuviel ausgeben, deswegen habe ich auch bei Ebay geguckt.
(dachte 50 Euro, wenn er gebraucht ist - aber das sollte euch nicht beirren. Es geht mir auch darum, mich mal zu informieren.
Worauf muss ich den genau achten wenn ich mir einen neuen Prozessor kaufen will... ich meine mal gehört zu haben, dass nicht jeder Sockel A Prozessor auf mein Mainboard passt.
Und dass man auf etwas mit der Fsb Zahl des Motherboards und dem des Prozessors achten muss...
Ach ja und was bedeutet dieses L2 vor Chache...? gibt es auch L3`?[/quote]
- Darkness07
hier vom freund.. vl hilft euch/mir das^^.
http://www.asrock.com/support/CPU_Suppo ... VT4A%20Pro
eine frage dazu was heist das bios since
http://www.asrock.com/support/CPU_Suppo ... VT4A%20Pro
eine frage dazu was heist das bios since
- Darkness07
bei www.alternate.de sind die CPU preise grad auf tiefstwerten, grad AMD!!! echt genial. leider brauch ich grad keine^^ hab ja shcon eine
- devil-teddy
devil-teddy hat geschrieben:bei www.alternate.de sind die CPU preise grad auf tiefstwerten, grad AMD!!! echt genial. leider brauch ich grad keine^^ hab ja shcon eine
Machen hier immer soviele Leute werbung für Händler? mir wird gleich schlecht!
Ich kann dir zu jedem Angebot 20 andere Händler nennen die allesammt günstiger sind - und das innerhalb von 5 Minuten.
mfg,
Markus
- Markus18
bios since bedeutet, dass eine gewisse version des bios vorrausgesetzt wird um die cpu zu betreiben, ergo musst du u.U. ein biosupdate durchführen, was nicht ganz ungefährlich ist.
deine biosversion wird eigentlich beim booten angezeigt, in der anzeige in der auch der ramcheck und laufwerkscheck durchgeführt wird.
meistens ganz unten oder oben dürften die worte bios version x.xx
auftauchen, evtl. musst du ein paar mal booten bis dus gefunden hast
l3 cache gab es früher ein mal, das l steht für level, moderne cpus haben einen level 1 und level 2 cache wobei der l2 cache größer und langsamer als der l1 cache ist. als es den l3 cache noch gab war der cache insgesamt aber gerade mal so schnell wie aktueller ram...
mit dem fsb hast du recht, scheinbar supported dein board nur den älteren xp 3200+ mit nem fsb von 333 mhz, zumindest würde ich so die cpu supportliste deuten.
und nochma zu den 640 kb l2 cache, da hat einer einfach den l1 und l2 cache zusammengerechnet (128 + 512 = 640
)
deine biosversion wird eigentlich beim booten angezeigt, in der anzeige in der auch der ramcheck und laufwerkscheck durchgeführt wird.
meistens ganz unten oder oben dürften die worte bios version x.xx
auftauchen, evtl. musst du ein paar mal booten bis dus gefunden hast
l3 cache gab es früher ein mal, das l steht für level, moderne cpus haben einen level 1 und level 2 cache wobei der l2 cache größer und langsamer als der l1 cache ist. als es den l3 cache noch gab war der cache insgesamt aber gerade mal so schnell wie aktueller ram...
mit dem fsb hast du recht, scheinbar supported dein board nur den älteren xp 3200+ mit nem fsb von 333 mhz, zumindest würde ich so die cpu supportliste deuten.
und nochma zu den 640 kb l2 cache, da hat einer einfach den l1 und l2 cache zusammengerechnet (128 + 512 = 640
- [K-roman]
- Mitarbeiter
10 Beiträge • Seite 1 von 1