Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

bilder zu pixelig

hier können alle Themen diskutiert werden für die kein eigenes Support-Forum existiert

bilder zu pixelig

Beitragvon Stev am 13.06.2006, 18:40

Hallo Leute ; ich habe mit einem Fotohandy ein paar Bilder gemacht die leider an manchen Stellen zu "pixelig" sind !

Ich habe Adobe photoshop , gibt es einen Befehl das Bild schärfer zu machen oder gibt es ein spezielles programm dafür.

Danke jedenfalls

Stev

edit : ich habe grade den Befehl Scharfzeichen bei Adobe gefunden ,dieser ist aber so ziemlich für den allerwertesten :D,da das bild unschärfer und pixeliger wird
Stev

Beitragvon automatix am 13.06.2006, 20:42

Kannst du mal ein Beispiel posten, dann kann ich dir sagen ob es besser geht.
automatix
Administrator

Beitragvon GrayGhost am 13.06.2006, 23:39

Wenn man mit einem Profitool arbeiten will, dann muss man sich schon mit den Grundlagen beschäftigen. Ich gehe nicht davon aus, dass du das Programm gekauft hast. Das tut nur der, der sich mit der Bildbearbeitung auskennt. Die Option Scharfzeichnen auf ein eh schon pixeliges Bild anzuwenden, kann nicht funktionieren. Welche Parameter hast du für die Scharfzeichnung eingestellt?

Besorge dir besser ein one touch tool. Damit wirst du mehr Erfolg haben. Das Schärfen eines Bildes mit niedriger Auflösung erfordert einige Arbeitsschritte.

Um ehrlich zu sein, glaube ich kaum jemanden, dass er Photoshop ehrlich erworben hat, da praktisch jeder damit arbeitet. Diejenigen, die es sich kaufen, haben zumindest soviel Grundkenntnisse, dass sie die Scharfzeichnen Funktion nicht auf Bilder mit niedriger Auflösung anwenden würden.

Ich möchte dir noch sagen, dass jedes mit Photoshop bearbeitete Bild eine eindeutige Kennzeichnung besitzt, über die Bilder zu identifizieren sind.

Wenn sich jemand mit der Bildbearbeitung nicht auskennt, dem sollte es eigentlich egal sein, ob er sich in GIMP oder Photoshop einarbeitet. Der Vorteil von GIMP ist, dass es kostenlos ist und in der Leistungsfähigkeit mit Photoshop mithalten kann.
GrayGhost

Beitragvon Stev am 14.06.2006, 14:09

Es geht nicht darum , ob ich es legal oder illegal erworben habe ; ich kann dir aber sagen ,dass ich es legal erworben habe , da mein Vater eine Version aus seiner Firma nicht mehr benötigt hat.

@Automatix ; es geht eigendlich um Bilder die zu dunkel waren und die ich dann mit adobe heller gemacht habe und diese an ein paar Stellen verpixelt sind
Stev

Beitragvon JazzKazz am 14.06.2006, 19:13

da mein Vater eine Version aus seiner Firma nicht mehr benötigt hat.

Dann kennt er sich sicherlich bestens damit aus. :wink: Frag ihn doch mal.

Gruß
JazzKazz

Beitragvon GrayGhost am 14.06.2006, 21:22

Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass deine Version legal ist. Du hattest danach gefragt, wie du ein Bild schärfer machen kannst, nun sagst du aber, das du ein Bild aufhellen willst.

Bevor du ein Bild, welches eine schlechte Auflösung hat weiterbearbeiten willst, solltest du zunächst die Auflösung erhöhen. Ich setze sie auf Werte zwischen 300 bis maximal 600 dpi. Natürlich kannst du damit nichts hervorzaubern, dass nicht im Bild enthalten ist, aber du vervielfachst die Anzahl der Bildpunkte, was das Arbeiten mit Filtern und Masken vereinfacht und verbessert.

Im nächsten Schritt sollte überprüft werden, welcher der Helligkeitsfehler ist. Einfach am Helligkeits und Kontrastregler zu drehen, bringt nur selten etwas. Zu prüfen wäre, ob die Lichter zu hell und die Tiefen zu dunkel sind. Dann ist es von Interesse, ob es noch Durchzeichnungen in den Tiefen gibt. Vielleicht ist das Bild auch nur insgesamt unterbelichtet. Danach entscheitet es sich, ob man einen Histogrammausgleich oder eine Gammakorrektur durchführt. Bei Farbbildern hilft auch der Ausgleich der Farbbalance.

Wenn man es dann richtig professionell machen will, legt man eine Maske als Ebene an konvertiert diese und wendet Filteroptionen an.

Wie du siehst, ist bei solchen Arbeiten erst mal eine Analyse des Bildfehlers notwendig. Erst dann kann man gezielt Tipps zu Korrektur geben.

Persönlich arbeite ich mit Corel Photopaint und Gimp. Allerdings sind die Tools und Filter aller Programme ähnlich und haben auch die gleichen Namen, da alles aus der Fotolabortechnik abgeleitet ist. Daher werden in diesen Programmen auch Begriffe wie "abwedeln" und "nachbelichen" verwendet.
GrayGhost

Beitragvon Stev am 15.06.2006, 14:58

danke leutz , hab das Bild hingekriegt mit diesem scharfzeugs bei Adobe , danke für eure hilfe..

;)
Stev