Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Nach CPU-"Upgrade" startet Betriebssystem nicht me

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Nach CPU-"Upgrade" startet Betriebssystem nicht me

Beitragvon mombill67 am 18.05.2004, 10:26

Hallo ...
ich habe kürzlich meinen "HighEnd"-Rechner aufgerüstet :D ... ich hatte bis dahin einen Athlon TB 850 und habe den leistungsfähigsten noch möglichen Prozessor, nämlich einen 1800er Palomino eingebaut. Also CPU rein, Jumper J17 auf 133 MHZ FSB umgesteckt, Rechner angeschaltet, BIOS (Award 3.6) hat CPU korrekt erkannt als Athlon XP 1800+ und zunächst sah es so aus, als würde Windows XP Prof. korrekt gestartet ... wie gesagt: zunächst! Der Fortschrittsbalken unten wurde angezeigt, dann aber gibt's nur noch einen schwarzen Monitor mit blinkenden Cursor oben links. Hab alles nochmal kontrolliert und wieder auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt, sämtliche Komponenten ein- und wieder ausgebaut, die CPU wird auch nicht zu heiss (BIOS sagt 42°C bis 48°C). Hab im BIOS die Standardeinstellungen für Frequency/Voltage-Control stehen lassen ... also VCore auf Default, CPU Vio auf 3,3 Volt, Clock auf 133 MHZ und Multi auf Default (entspricht ja 11,5 bei 133 = ca. 1530 "echte" MHZ). Beim Verkäufer im Testsystem (ich hab die CPU zur Überprüfung nochmal zurückgegeben) läuft die CPU angeblich ohne Probleme. Mit meiner Linux Knoppix CD startet der Rechner übrigens bis zum KDE-Desktop - läuft dann aber nur ca. 2 Minuten bis er abschmiert. Hat jemand eine Idee?

Folgende Hardwarekonfiguration:
Board: MSI K7T Turbo
Kühler: Arctic CopperSilent Rev. 2
Speicher: 512 MB 133er noname
Gfx: Dream Geforce 2 Pro 128 MB
Net: Netgear FA310TX
mombill67

Beitragvon Dirky am 18.05.2004, 12:39

Bios - Update? Prozessor erkennen ist eine Sache, vernünftig betreiben bei den meisten älteren Boards eine andere...
Dirky

Beitragvon mombill67 am 18.05.2004, 13:01

Das 3.6er ist schon das Neueste für das Board. Probleme bei der korrekten Erkennung und Anzeige des 1700er Palomino waren bekannt und sind mit dem 3.5er (oder war's das 3.4er?!?!?) Bios behoben worden. Gemäß CPU-Tabelle soll als größtmöglicher Prozessor ein 1800er Palomino mit dieser Platine funktionieren.
http://www.msi-technology.de/produkte/m ... rod_id=146
mombill67

Beitragvon mombill67 am 19.05.2004, 11:28

:D *lach schlapp* :D
Es war die einfachste Lösung!! Gestern brachte mir ein Kumpel seinen 1800er Palomino ... und siehe da: alles funktioniert wieder.
Also .... meine "neue" CPU ist Schrott ... das war's!

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben! :!:
mombill67

Beitragvon mombill67 am 21.05.2004, 11:23

:cry: och menno ... eigentlich schrieb ich ja, dass das problem gelöst sei und dass eine defekte CPU schuld war. tja ... jetzt lief die andere CPU einige tage stabil und ohne probleme ... ich war guter dinge doch gestern startete ich den PC, und wieder blieb er mit einem schwarzen bildschirm und links oben blinkenden cursor stehen. nach einem druck auf den reset-knopf dann das alte bild ... windows xp erzählt mir, dass windows nicht richtig beendet wurde und schlägt mir die bekannten möglichkeiten (abgesicherter modus mit/ohne netzwerkunterstützung, eingabeaufforderung etc.) vor ... doch egal welche möglichkeit ich wähle - die folge ist immer der schwarze bildschirm mit dem blinkenden curso ...
also nochmal die frage an die community - hat jemand eine idee?

ach ja ... ich muss noch hinzufügen, dass mein Rechner mit Linux Fedora Core läuft! Das Problem taucht nur bei Windows XP auf. Hab's auch schon komplett neu installiert!
mombill67

Beitragvon bumpo am 21.05.2004, 16:49

Halllo Mombill67

Vielleicht liegt es doch an der Überhitzung der CPU. Überprüfe und installiere
Deinen Kühler und Lüfter neu. Kühlpaste ganz sparsam - zu dick bewirkt das Gegenteil. Den Kühlkörper in der richtigen Richtung und plan aufsetzen.

48° ist nicht der reale Wert . 55- 65 ° wäre die normale Arbeitstemperatur
bumpo

Beitragvon mombill67 am 23.05.2004, 00:31

Kühler sitzt richtig ... PC Alert 4 sagt mir 47°C ... Linux lief ja auch problemlos weiter ... lediglich Windows XP macht Schwierigkeiten. Hab jetzt die 3. CPU in der Mache .... läuft seit gestern auch unter Win XP (habs mal wieder *nerv* neu installiert) stabil ... mal sehen ob's so bleibt ... ich lasse es euch wissen!
mombill67