Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

DAT - Datei

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

DAT - Datei

Beitragvon Alex05 am 13.06.2006, 09:18

Ich hab eine Datei bekommen, die die Endung .dat hat.

Wenn ich versuche, die Datei mit dem Editor zu öffnen schriebt er mir nur wirre Zeichen, wie z.B. solche:

ŵÇ
Alex05

Beitragvon tiger84 am 13.06.2006, 09:39

Könnte vielleicht sein dass es eigentlich eine EXE datei ist. Fragt doch denjenigen der sie dir gegeben bzw. geschickt hat ob er/sie dir die noch mal als TXT oder DOC datei geben kann.
tiger84

Beitragvon Alex05 am 13.06.2006, 10:14

Es ist auch einen EXE - Datei.
Das ganze soll ein Programm sein, dass Dokumente durchgeht und nach Stichworten sucht - um die Dokumente dann archivieren zu können. Die Ergebnisse sollen dann auf irgendeine Festplatte gespeichert werden.
Derjenige, von dem ich das Programm hab (und der es vermutlich auch programmiert hat), hat als Laufwerksbuchstabe glaub ich F: oder G: eingegeben - das war bei ihm dann ein Wechseldatenträger. Ich hab allerdings nur C: (und keinen Wehseldatenträger). Extra deswegen meine Festplatte umzuräumen und ein paar neue Partitionen zu erstellen, möcht ich echt nicht (noch dazu kommt, dass ich das ohne neues formatieren gar nicht kann).

Fragen kann ich ihn auch nicht, da er noch 2,5 Wochen in Afrika ist und ich das Programm relativ bald brauche.

Da muss es doch irgendeine Möglichkeit geben, das Ausgabe - Laufwerk zu ändern oder?
Alex05

Beitragvon Alex05 am 13.06.2006, 18:25

Weiß vielleicht jemand wie ich das "umprogrammieren" kann?
Alex05

Beitragvon GrayGhost am 14.06.2006, 01:01

Hallo,
DATs sind oft binaries, also kompilierter Code. Was du hast, ist nur ein Teil vom Ganzen. Dir fehlt noch die ausführbare Datei. Frag doch mal den, der es programmiert hat, vielleicht geht es ja über die Quelle, über die du es geladen hast ;-)
GrayGhost

Beitragvon Alex05 am 14.06.2006, 12:25

Das ganze ist ja eh eine .exe Datei nur hab ich sie dekomprimiert, damit ich das Zielverzeichnis ändern kann. Unter anderem kommt dann auch eine DAT - Datei zum vorschein und ich vermute, dass diese Datei das eigentliche Programm ist, denn die anderen sind nur 1 KB groß.

Doch wie ich diese jetzt öffnen kann, ohne dass nur wirre Zeichen herauskommen weiß ich noch immer nicht?

Vielleicht mit einem Programmier-Programm?
Alex05