Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
PCI-Slots funktionieren nicht mehr
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
PCI-Slots funktionieren nicht mehr
Ich habe einen Rechner mit Win XP und drei freien PCI-Slots.
Eine Soundcard habe ich problemlos eingebaut.
Eine TV-Karte wurde in einem Slot nur "vorübergehend" erkannt, verschwand also je und je aus der Systemkonfiguration, lief aber im dritten Slot.
Dann versuchte ich, die TV-Karte durch eine SAT-Karte von Technisat zu ersetzen.
Nun aber das Problem 1: Kompletter und erfolgreicher Neustart des Rechners - nur die Hardware-Erkennung lief nicht an.
In einem anderen Rechner wurde die Karte per PnP erkannt - also liegt da kein Defekt vor.
Spaßeshalber habe ich eine funktionierende Karte aus einem anderen Rechner in den angepeilten Slot gesteckt - nichts geht.
Auch die Soundkarte, die ich probeweise in diesen Slot steckte, wurde nicht erlannt.
Aber - Problem 2: Der Versuch, die bisher funktionierende Soundkarte an ihrem alten Platz wieder in Betrieb zu bringen, scheitert jetzt auch.
Was kann die PCI-Slots derartig aus dem Ruder laufen lassen? Vielleicht ein elektronisches Problem? Mir ist beim PC-Basteln zweimal der FI-Schalter im Sicherungskasten umgesprungen.
Eine Soundcard habe ich problemlos eingebaut.
Eine TV-Karte wurde in einem Slot nur "vorübergehend" erkannt, verschwand also je und je aus der Systemkonfiguration, lief aber im dritten Slot.
Dann versuchte ich, die TV-Karte durch eine SAT-Karte von Technisat zu ersetzen.
Nun aber das Problem 1: Kompletter und erfolgreicher Neustart des Rechners - nur die Hardware-Erkennung lief nicht an.
In einem anderen Rechner wurde die Karte per PnP erkannt - also liegt da kein Defekt vor.
Spaßeshalber habe ich eine funktionierende Karte aus einem anderen Rechner in den angepeilten Slot gesteckt - nichts geht.
Auch die Soundkarte, die ich probeweise in diesen Slot steckte, wurde nicht erlannt.
Aber - Problem 2: Der Versuch, die bisher funktionierende Soundkarte an ihrem alten Platz wieder in Betrieb zu bringen, scheitert jetzt auch.
Was kann die PCI-Slots derartig aus dem Ruder laufen lassen? Vielleicht ein elektronisches Problem? Mir ist beim PC-Basteln zweimal der FI-Schalter im Sicherungskasten umgesprungen.
- General Baß
Zwei mal ein Kurzer wird wohl bedeuten das was am Board kaputt gegangen ist. Das die Karten in einen anderen Rechner funktionieren, ist ein weiterer Hinweiß. Schätze mal du kannst dir ein neues Board kaufen.
- automatix
- Administrator
Tja, das ist wohl leider nicht auszuschließen.
Wie kann ich denn erkennen - im BIOS? oder anderweitig Software-mäßig? -, daß mit dem Board nicht mehr alles im Lot ist? Ich habe schon den halben Tag nach Fehlermeldungen oder Unstimmigkeiten gesucht, aber nichts gefunden.
Wie kann ich denn erkennen - im BIOS? oder anderweitig Software-mäßig? -, daß mit dem Board nicht mehr alles im Lot ist? Ich habe schon den halben Tag nach Fehlermeldungen oder Unstimmigkeiten gesucht, aber nichts gefunden.
- General Baß
Re: PCI-Slots funktionieren nicht mehr
General Baß hat geschrieben:Was kann die PCI-Slots derartig aus dem Ruder laufen lassen? Vielleicht ein elektronisches Problem? Mir ist beim PC-Basteln zweimal der FI-Schalter im Sicherungskasten umgesprungen.
Hast du etwa geschraubt während das Teil noch am Stromnetz hing?
wenn ja würde ich mich nicht wundern
- Peda2000
Re: PCI-Slots funktionieren nicht mehr
Peda2000 hat geschrieben:Hast du etwa geschraubt während das Teil noch am Stromnetz hing?
wenn ja würde ich mich nicht wundernich hoffe das ich dich doch Falsch verstanden habe
Nein, der Rechner war vom Netz. Der FI-Schalter flog auch erst heraus, als der Rechner samt (nicht erkannter) Karte schon einige Minuten im Betrieb war.
Statische Aufladung? Steckdose defekt? Oder der Mehrfachstecker? Alles möglich.
Ich will ja nicht das nächste Board auch gleich verschrotten...
- General Baß
automatix hat geschrieben:Bevor du das Board aufgibst, würde ich erst mal ein neues Netzteil einbauen.
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Netzteil zuwenig Leistung bringt - im Rechner sind nicht viele Stromverbraucher.
Und wenn es defekt wäre - warum läuft der Rechner jetzt wieder anstandslos (na ja, bis auf die nicht erkannte Soundcard)?
- General Baß
Ich will dich nicht dazu überreden ein neues Netzteil zu kaufen. Netzteile sind eine häufige Fehlerquelle und deshalb wechsle ich es meistens aus. Wenn es noch ok ist, kommt das alte wieder rein. Ein Netzteil auf Reserve ist nie verkehrt.
- automatix
- Administrator
Ich hätte auch noch eine Idee. Es gibt PCI-Steckkarten, die einen Technischen Defekt erkennen können. Auch wenn man noch nicht mal gebootet hat. Diese Dinger können an Hand der Stromleitung einen Defekt genau feststellen und zeigen den Fehlercode visuell auf einem Display an. Dann muss man nur noch nachschlagen und fertig. 
- Ank
Habe mich noch mal im Net umgesehen.
Habe ein PDF-File für eine PCI-Diagnosekarte gefunden.
http://www.poets-computertechnik.de/pbplus4b.pdf
Und für das PCI-Problem:
Was für eine Soundkarte ist das denn?
Vielleicht musst du die PCI-treiber für das Mainboard neu installieren.
Könnte sein, dass die durch den Stromausfall beschädigt wurden.
Andererseits kann der Slot wirklich kaputt sein.
Stromausfälle bringen nicht immer etwas gutes mit sich.
Habe ein PDF-File für eine PCI-Diagnosekarte gefunden.
http://www.poets-computertechnik.de/pbplus4b.pdf
Und für das PCI-Problem:
Was für eine Soundkarte ist das denn?
Vielleicht musst du die PCI-treiber für das Mainboard neu installieren.
Könnte sein, dass die durch den Stromausfall beschädigt wurden.
Andererseits kann der Slot wirklich kaputt sein.
Stromausfälle bringen nicht immer etwas gutes mit sich.
- Ank
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2