Wie bekomme ich unter Suse Linux zwei Monitore zum laufen? Grafikkarte ist Matrox Parhelia.
Wie bekomme ich einen Ton aus meiner Terratec DMX 6Fire raus?
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Dual Head unter Suse Linux
2 Beiträge • Seite 1 von 1
Linux
Hallo
Zu 1.
Du mußt deinen xserver entsprechend konfigurieren.
Stichwort ist für dich xinerama, wenn du 2 gleich große Monitore mit denselben Auflösungen betreiben kannst (dann bekommst mit xinerama einen großen Desktop.
Das sollte per yast gehen, oder du mußt die xserver-Konfiguartionsdatei manuell bearbeiten.
Es gibt dazu einen Artikle, auch online verfügbar, der das verfahren eigentlich gut beschreibt in www.linux-user.de, aus dem Jahr 12/2001
Das Verfahren ist im grunde dasselbe .
Zum Sound
ich hoffe du hast alsa (alsa-base, alsa-utils, alsa-headers, alsa-mixergui) installiert, ob deine DMX-fire unterstützt wird, weiß ich im Moment nicht, sollte aber der der fall mit alsa sein (ist wohl ein Envy24 chip), ansonsten gibt es noch die OSS-treiber 8sind aber kommerziell und kosten so um die 20-50 Dollar je nach Karte.
Mfg
schwedenmann
Zu 1.
Du mußt deinen xserver entsprechend konfigurieren.
Stichwort ist für dich xinerama, wenn du 2 gleich große Monitore mit denselben Auflösungen betreiben kannst (dann bekommst mit xinerama einen großen Desktop.
Das sollte per yast gehen, oder du mußt die xserver-Konfiguartionsdatei manuell bearbeiten.
Es gibt dazu einen Artikle, auch online verfügbar, der das verfahren eigentlich gut beschreibt in www.linux-user.de, aus dem Jahr 12/2001
Das Verfahren ist im grunde dasselbe .
Zum Sound
ich hoffe du hast alsa (alsa-base, alsa-utils, alsa-headers, alsa-mixergui) installiert, ob deine DMX-fire unterstützt wird, weiß ich im Moment nicht, sollte aber der der fall mit alsa sein (ist wohl ein Envy24 chip), ansonsten gibt es noch die OSS-treiber 8sind aber kommerziell und kosten so um die 20-50 Dollar je nach Karte.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
2 Beiträge • Seite 1 von 1