Hallo,
ich habe ein Problem mit der Internetverbindung in einem Netzwerk.
Hier der Netzwerkaufbau:
1. DSL-Modem
1.1 Switch
1.1.1 PC Windows 2000
1.1.2 Hub mit 30 angeschlossenen PCs (Windows 98)
Die 30 PCs haben alle eine feste IP, und der Datenaustausch untereinander fuktioniert ohne Probleme.
Alle Kabel funktionieren. Alle Kontrolllämpchen (DSL-Modem, Switch, Hub) zeigen grünes Licht.
Der DSL-Anschluss funktioniert (ebenfalls grünes Licht).
Leider schaffe ich es nicht von den 30 PCs auf das Internet zuzugreifen. Es klappt auch nicht vom Windows 2000-PC.
Am Switch kann ich nichts konfigurieren.
Auch wenn ich den Windows 2000-Computer direkt beim DSL-Modem anschließe, komme ich nicht ins Internet.
Kann es sein, dass das Modem eventuell falsch konfiguriert ist? Kann man so ein DSL-Modem überhaupt konfigurieren?
Wie könnte ich es konfigurieren? Wie bekomm ich die IP des Modems heraus?
Angeblich hat das Netzwerk/Internet immer ohne Probleme funktioniert. Plötzlich ging dann gar nichts mehr. Ich vermute, dass vielleicht über einen längeren Zeitraum die Stromzufuhr des Modems unterbrochen wurde und dieses nun wieder die Standardeinstellung verwendet.
Ich weiß nicht recht, wie ich weiter vorgehen soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Anregungen/Tipps für mich.
Danke.
Warum kostenlos registrieren?
Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.
Login
Probleme mit Internet / Netzwerk mit über 30 PCs
9 Beiträge • Seite 1 von 1
GrayGhost hat geschrieben:Hallo,
ist es wirklich ein Modem oder ein Router?
Wozu dient der Switch? Wozu dient der Hub? Wie sind die PCs konfiguriert, feste IPs oder DHCP? Welches Netzwerk und welche Maske verwendest du?
Ich denke, dass es ein Modem ist. Es ist so ein Standardgerät, welche man vor ca 2 oder 3 Jahren zu einem T-DSL-Anschluss bekommen hat.
Ich weiß nicht genau, ob es sich bei den Geräten um Hubs oder Switches handelt.
Wozu sie dienen?
Der erste Switch (1.1) dient quasi nur als "Mehrfachstecker". An ihm hängt ein Windows 2000-PC und ein langes Netzwerkkabel, welches über 2 Stockwerke geht und dann schließlich in einem Computerraum (Hub 1.1.2) endet.
Die PCs im Computerraum haben feste IPs.
Was meinst du mit "welches Netzwerk"/"Welche Maske"?
- tompa
Um es kurz und schmerzhaft zu sagen: Ohne Router kann das einfach nichts werden. Ich will nicht ausschliessen, dass ICS nicht mit 30 PCs umgehen kann, aber ein Router oder ein Rechner als Proxy Server sollte schon installiert sein.
Was ist eigendlich der Hintergrund deiner Frage? Ist das eine Hausaufgabe? Welche Aufgabe hast du? Bist du Administrator eines Netzes? Ist es ein Schulnetzwerk?
Was ist eigendlich der Hintergrund deiner Frage? Ist das eine Hausaufgabe? Welche Aufgabe hast du? Bist du Administrator eines Netzes? Ist es ein Schulnetzwerk?
- GrayGhost
Ich mache derzeit ein Praktikum an einer Grundschule. Irgendwann wurde ich gefragt, ob ich mich mit PCs auskenne. Nachdem ich diese Frage bejaht hatte, wurde ich gebeten mir mal das Internet/Netzwerk anzuschauen.
Das Problem ist: Niemand kann mir sagen, wie das dort konfiguriert ist. Es gibt keinerlei Anleitungen/CDs.
Die ersten Tage war ich nur damit beschäftigt, versuchen zu verstehen wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Bei den Computern im Computerraum ist überall eine IP als Standardgateway angegeben.
Wenn ich diese IP manuell im Browser öffne, wird keine Seite gefunden.
Das Problem ist: Niemand kann mir sagen, wie das dort konfiguriert ist. Es gibt keinerlei Anleitungen/CDs.
Die ersten Tage war ich nur damit beschäftigt, versuchen zu verstehen wie das Netzwerk aufgebaut ist.
Bei den Computern im Computerraum ist überall eine IP als Standardgateway angegeben.
Wenn ich diese IP manuell im Browser öffne, wird keine Seite gefunden.
- tompa
Netzwerk
Hallo
Gib doch mal für 1-3 PC die netzwerkdaten an.
Also IP
Netzmaske
gateway
Das sollte unter win98 in der Eingabeauforderung mit dem Befehl
ipconfig zu bewerkstelligne sein.
dann soillte für den PC, auf dem du ipconfig ausführst die entsprechenden Daten auftauchen.
Aber wenn du keinen Router hast (entweder kaufen, oder einen alten PC zum Router umkonfigurieren) dann kommst du nicht mit mehreren PC ins Inet. Von ICS würde ich abraten aus Sicherheitsgründen.
Mfg
schwedenmann
Also IP
Netzmaske
gateway
dann soillte für den PC, auf dem du ipconfig ausführst die entsprechenden Daten auftauchen.
Aber wenn du keinen Router hast (entweder kaufen, oder einen alten PC zum Router umkonfigurieren) dann kommst du nicht mit mehreren PC ins Inet. Von ICS würde ich abraten aus Sicherheitsgründen.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
Re: Netzwerk
schwedenmann hat geschrieben:Hallo
Also IP
Netzmaske
gateway
Mfg
schwedenmann
Hm, ja, das kann ich morgen machen
- tompa
Habe nun mal die Netzwerkdaten ausgelesen:
Hostname: SMC
DNS-Server: 192.168.0.1
Knotentyp: Broadcast
NetBios-Auflösung mit DNS: aktviert
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Wenn ich 192.168.0.1 anpinge, erhalte ich einen Fehler.
Ich habe testweise nen Laptop direkt am DSL-Modem angeschlossen und die im DSL-Speedmanager integrierte Verbindungstestsoftware ausgeführt. Der Test wurde erfolgreich abgeschlossen.
Ich weiß nun nicht weiter...
Hostname: SMC
DNS-Server: 192.168.0.1
Knotentyp: Broadcast
NetBios-Auflösung mit DNS: aktviert
IP-Adresse: 192.168.0.2
Subnet-Mask: 255.255.255.0
Standard-Gateway: 192.168.0.1
Wenn ich 192.168.0.1 anpinge, erhalte ich einen Fehler.
Ich habe testweise nen Laptop direkt am DSL-Modem angeschlossen und die im DSL-Speedmanager integrierte Verbindungstestsoftware ausgeführt. Der Test wurde erfolgreich abgeschlossen.
Ich weiß nun nicht weiter...
- tompa
Netzwerkprob
Hallo
Du brauchst einen Router, ohne das läufts nicht. Wahlweise ein alter PC (486,PI) als Router konfigurieren.
Mfg
schwedenmann
Du brauchst einen Router, ohne das läufts nicht. Wahlweise ein alter PC (486,PI) als Router konfigurieren.
Mfg
schwedenmann
- schwedenmann
- Moderator
9 Beiträge • Seite 1 von 1