Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Linux anleitungen ? Und andere frage

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Linux anleitungen ? Und andere frage

Beitragvon Braunbar am 10.06.2006, 18:20

Hallo

Ich suche für Linux Anleitungen. Und wo kann man eigentlich sehen welche Programme für Linux geigent sind und welche nicht ??
Und wo alle Befehele auch noch aufgelistet sind.
Und wie kann ich eigentlich Suse updaten ?

Und kann ich irgendwie wenn ich mit Windows grad dran bin zu Linux rübermachen. Ohne immer Neu Start zumachen? Und geht es umgekehrt auch ?

Und ist Linux eigentlich Sicherer als Windows oder unsicherer ??
Braunbar

Beitragvon vista-man am 10.06.2006, 20:03

So wie sich das anhört, möchtet du Linux installieren - hast aber noch keine richtige Ahnung von Linux!?

Einige Fragen ergeben sich, wenn du mal nach den Themen bei Google suchst.
vista-man

Beitragvon Braunbar am 10.06.2006, 20:40

vista-man hat geschrieben:So wie sich das anhört, möchtet du Linux installieren - hast aber noch keine richtige Ahnung von Linux!?

Einige Fragen ergeben sich, wenn du mal nach den Themen bei Google suchst.

ja genau so ist es :roll:
Braunbar

Beitragvon GrayGhost am 10.06.2006, 20:42

Hallo,
zu deiner zweiten Frage: Nein :-(
zu deiner dritten Frage: Diese Frage hattest du bestimmt nicht im Ernst gestellt, oder ;-)

Linux Distributionen wie Suse bringen schon mehr als 1000 Programme für alle Zwecke mit. Worum geht es dir bei den Programmen? Windows Programme kannst du z.B. mit Hilfe von "Wine" unter Linux zum Laufen bringen. Aber davon bist du noch weit entfernt. Installiere erst mal Linux und bringe deine Hardware zum Laufen.
GrayGhost

Linux

Beitragvon schwedenmann am 10.06.2006, 21:58

Hallo

Du solltest erstmal genau erklären und dir im klaren sein, was du willst!

Linux installieren ?

Linuxbefehle kennen lernen ?

Windowsproggis unter Linux zum Laufen bekommen ?

oder aber eben Linux nutzen ?

Viele deiner Fragen sind hier im Forum und in der Artikeldatenbank zu recheschieren.
Wenn du dich mal etwas genauer und ausführlicher ausdrücken würdst, kann ich dir jede Menge links und tips geben.

mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon Fat_Mike am 10.06.2006, 22:05

GrayGhost hat geschrieben:zu deiner zweiten Frage: Nein :-(

wenn ich richtig gezählt habe, war die 2. frage die mit dem gleichzeitig laufenlassen. grundsätzlich geht das schon. dafür müsste allerdings ein virtueller pc eingerichtet werden, was ein bisschen ahnung davon sowie nach meinen erfahrungen 1gb arbeitsspeicher voraussetzt...

gruss
fat.
Fat_Mike

Re: Linux

Beitragvon Braunbar am 10.06.2006, 22:43

schwedenmann hat geschrieben:Hallo

Du solltest erstmal genau erklären und dir im klaren sein, was du willst!

Linux installieren ?

Linuxbefehle kennen lernen ?

Windowsproggis unter Linux zum Laufen bekommen ?

oder aber eben Linux nutzen ?

Viele deiner Fragen sind hier im Forum und in der Artikeldatenbank zu recheschieren.
Wenn du dich mal etwas genauer und ausführlicher ausdrücken würdst, kann ich dir jede Menge links und tips geben.

mfg
schwedenmann

Ich weiß doch was ich will :roll:
Und zwar: Linux befehle lernen und Linux nutzen
Braunbar

Beitragvon Fat_Mike am 10.06.2006, 23:01

es gibt super bücher zum linux lernen. bücher sind sowas ähnliches wie e-books. nur schon fertig ausgedruckt. man kauft sie in sogenannten buchläden. oder im onlineshop. das dürfte die beste art sein, sich zunächst überhaupt mal intensiv mit linux vertraut zu machen. ist schliesslich nicht wie tetris lernen...

gruss
fat.
Fat_Mike

Linux

Beitragvon schwedenmann am 10.06.2006, 23:07

Hallo

Welche programe suchst du für welchen Zweck

ich kann dir sofort locker mehrere Dutzend programme nenne, wenn du mir sagst wofür

Zu Linuxbefehlen

Soehe hier meine linuxlinkliste im Forum, dort gibts es auch eine link oder auch mehrer zu Linuxbefehlen (jedenfalls die Grundsätzlichen), wäre aber zu klären welche befehle du meinst.

Als Einstieg ist auch dad deboian Handbiuch von ronneberg zu nennen, ode rgehe auf die Homepage von einer beliebigen Distri /zu.B. Debian, Gentoo,etc und schau dir die Dokumentation und die links an, Dort wird soviel Stoff angeboten, daß du auf Jahre zu tun hast.

Mfg
schwedenmann
schwedenmann
Moderator