Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Remoteunterstützung

Probleme mit der Internetverbindung, dem Netzwerk oder der zugehörigen Hardware

Remoteunterstützung

Beitragvon Eomer240988 am 09.06.2006, 23:50

Ein Freund von mir und ich versuchen schon längere Zeit eine Remoteunterstützung zum laufen zu bringen, nur über Windows bzw. MSN Messenger funktioniert das irgendwie nicht. Hab allerdings nen Router.

Frage a.) Geht das überhaupt mit nem Router.
Frage b.) Wenn ja, welche Programme kann man dann benutzen.

Danke schonmal.
Eomer240988

Beitragvon roman666 am 10.06.2006, 09:17

hi,

hast du schon mal in der microsoft knowledgebase gesucht? da gibt es zahlreiche artikel zu dem thema.

abgesehen davon, wenn ich mich recht erinnere, braucht die remoteunterstützung port 3389. das müsstest du freigeben sonst wirds nicht klappen.

grüsse
roman666

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 15.06.2006, 16:22

Schau mal hier, da wird alles genau erklärt: http://www.nickles.de/c/s/45-0022-476-1.htm
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Remoteunterstützung von Microsoft ist schwachsinn

Beitragvon chris.bn am 16.06.2006, 17:33

Also wenn du das richtig machen willst und nicht ganz so kompliziert wie bei Microsoft dann würde ich Real VNC nehmen. Damit geht das wesentlich einfacher.
Den Download als komplettes Paket findest du hier, ist kostenlos: http://www.realvnc.de/

Das einrichten ist nicht schwer... server und viewer installieren und dann einfach die einstellungen aufrufen und den Port einstellen. Standart Port ist soweit ich weiß TCP 5900. Diesen Port musst du aber natürlich auf dem Router freigeben, mit Portforwarding direkt auf den Rechner und falls du eine Firewall noch hast auch da dran denken den Port freigeben sonst funktioniert es nicht. Wenn das alles gemacht ist VNCServer auf dem Rechner läuft (es sollte das kleine VNC Symbol in der Taskleiste zu sehen sein) dann kann man den VNC Viewer Starten und mittels LAN oder WAN IP auf den Rechner zugreifen, man bekommt den Desktop des Server rechners 1:1 auf seinen eigenen.
Man kann Optional in den Einstellungen noch einiges machen, z.b. ein Passwort festlegen und festlegen ob die eingabe für den angemeldeten benutzer gesperrt werden soll während jemand connected ist. Aber vorsicht!!! Sollte VNC missbraucht werden merk man es selber nicht wenn wenn man alle Optionen die das eigene arbeiten am PC wären eines Connects verhindern deaktiviert hat.

Das alles ist auf jeden Fall benutzerfreundlicher als MS Remote.
chris.bn