Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

PC an den Fernseher anschließen.

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

PC an den Fernseher anschließen.

Beitragvon Richard Ritter am 16.05.2004, 22:07

Hi!

Ich will mir eine ausländische DVD angucken, da ich keinen ensprechenden DVD Player habe muss ich's am PC anschauen. Jedoch würde ich es mir natürlich lieber im Fernsehbildschirm angucken, deswegen wollte ich wissen mit welchem Kabel und wie ich den PC an den Fernseher anschließen muss, dass ich den Fernseher als Monitor benutzen kann.

Also welche Hardware brauch ich dazu?

Für jede Antwort im vorraus ein Danke!

ciao,
Richard
Richard Ritter

Beitragvon Jinxy am 17.05.2004, 06:40

Hi,

du brauchst eine Karte - Grafik-, TV- oder MPEG-Karte, die einen TV-Out-oder Video-Out-Ausgang (per Adapter teilbar in S-Video oder Composite) oder separate S-Video-Out oder Composite-Out Anschlüsse hat. Dann hängt es aber noch von deinem Fernseher ab, ob er S-Video unterstützt. Das solltest du unbedingt vorher herausfinden. TV-Out-Ausgänge sind oft nur als S-Video-Out-Ausgänge angelegt, und da kann es zu dem Effekt kommen, dass du nur ein Schwarz-Weiß-Bild zu sehen bekommst.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Richard Ritter am 17.05.2004, 16:12

Woran erkenne ich einen Out Ausgang?
Richard Ritter

Beitragvon GrayGhost am 17.05.2004, 16:29

Hallo,

schau mal in die Handbücher zu deiner Gafik und/oder TV Karte.

Ansonsten erkennst du einen S-Video Ausgang so:
runder Stecker (Hosidenstecker) mit 4 Kontakten und einer Führungsnase. S-Video (oder s-VHS) ist ein Cinch Stecker (video in der Regel gelb, Audio rot und weiß). Unter folgendem Link kannst du dir die Stecker auf einem Adapter ansehen. Wenn du am Fernseher nur einen SCART Anschluß hast, dann wirst du solch einen Adapter benötigen.

http://www.hifi-regler.de/scart/scart-b ... b208aa9dec
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 17.05.2004, 17:08

Hi,

in Ergänzung zu Grayghosts Ausführung: Es gibt noch den Video-Out-Ausgang, der sich dann splitten läßt in Composite und S-Video. Das ist eine parallele dreier Lochreihe und zwar in der Form 3 - 4 - 3.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon GrayGhost am 17.05.2004, 17:30

Hallo Jinxy, meinst du die digitalen Monitor Ausgänge von Grafikkarten? In der Tat habe ich einen Adapter für meine Graka der mir die Möglichkeit liefert an einen der beiden digitalen Ausgänge zwei analoge Monitore oder einen Monitor und einen Fernseher anzuschließen.
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 17.05.2004, 18:36

Nein, Grayghost, das meine ich nicht. Der Ausgang dient zur Übertragung auf einen Fernseher. Einen Monitor kann man nicht anschließen. Vielleicht gibt es dafür auch noch eine andere Bezeichnung, die ich aber nicht kenne. Der Stecker ist rund, der für die Monitore ist ja viereckig bzw. rechteckig.

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Richard Ritter am 17.05.2004, 20:52

Ich habe so einen Adapter und er ist auch an meinen Fernseher angeschlossen. Diesen Adapter habe ich mit meinem Composite Eingang und S-Video Eingang an meiner TV Karte verbunden. So kann ich jetzt an meinem PC sehen, was ich auf dem Fernseher sehe. Um jetzt auf meinem Fernseher zu sehen, was ich auf meinem PC sehe, muss ich ja jetzt bei dem Adapter den kleinen Hebel auf "IN" schalten. Doch wenn ich beim Fernseher in den AV Kanal gehe, sehe ich dort nur einen schwarzen Bildschirm. Was habe ich falsch gemacht?
Richard Ritter

Beitragvon GrayGhost am 18.05.2004, 00:48

Meinst du einen schwarz weißen Bildschirm oder einen komplett schwarzen Bildschirm?
Mit dem IN Schalter meinst du wahrscheinlich den Schalter auf einem SCART Adapter.
GrayGhost

Beitragvon Jinxy am 18.05.2004, 06:07

Hi,

du benutzt einen Composite-In-Eingang, um ein Out-Signal zu senden. Welche Anschlüsse sind denn noch an deinem PC vorhanden?

Gruß Jinxy
Jinxy

Beitragvon Richard Ritter am 18.05.2004, 16:05

Ich habe anscheinend keinen Out Eingang. Da müsste ich mir jetzt eine neue Grafik oder TV Karte kaufen an der so ein Eingang dran ist, oder?
Richard Ritter

Beitragvon GrayGhost am 18.05.2004, 17:08

Hallo Richard,
so sieht es leider aus. Wenn du mit deiner Grafikkarte zufrieden bist, dann kaufe eine zusätzliche TV Karte. Die einfachen gibt es schon zu sehr moderaten Preisen.
GrayGhost

Beitragvon Richard Ritter am 18.05.2004, 17:43

Ok, vielen Dank!
Richard Ritter

Beitragvon GrayGhost am 19.05.2004, 00:04

Hallo Richard,
ich denke wir haben alles besprochen. Bitte lass uns wissen wie du dich entschieden hast. Natürlich würde es uns auch interessieren welche Erafhrungen du gemacht hast. Diesen Thread schließe ich nun, bitte öffne einen neuen wenn du weitere Fragen hast.
GrayGhost