Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Windows-Reparatur unmöglich?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Windows-Reparatur unmöglich?

Beitragvon Myst am 21.06.2003, 19:02

Hallo!

Ich will die Reparatur-Anleitung auf folgender Seite befolgen:

www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html

Doch immer unmittelbar vor Erscheinen des Fensters, bei dem man durch Drücken der R-Taste die Reparatur starten kann, fällt die Tastatur aus (kurz zuvor kann ich noch die entsprechenden Tasten zum Weiterkommen betätigen, doch plötzlich funktioniert die Tastatur nicht mehr, so dass ich die Reparatur nicht auslösen kann).

Hintergrund des Ganzen ist übrigens die regelmäßig erscheinende BlueScreen-Fehlermeldung "Driver_irql_not _less_or_equal". Vielleicht läßt sich diese auch anders wegbekommen. Die neuesten Treiber der Sound- (Sound Blaster Audigy) und Grafikkarte (GeForce Ti 4200) sind installiert.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar. Bitte leicht verständlich Begriffe benutzen, da betriebssystemtechnisch noch relativ unerfahren.

Viele Grüsse,
Myst
Myst

Beitragvon Computerdirk am 21.06.2003, 19:12

Hallöchen,

welches Betriebssystem ahst du denn? Win2000 oder WindowsXP? Der Fehler entsteht, wenn ein Treiber auf einen falschen Adressbereich zugreift. Seit wann tritt der Fehler denn auf? Hast du vorher vielleicht ein Treiber-Update für die Grafikkarte oder ähnliches gemacht? Welche Treiber-Version verwendest du denn?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Löbe alias Computerdirk
Computerdirk
Administrator

ok...

Beitragvon Myst am 21.06.2003, 19:25

Hallo!

Ich verwende Windows XP Professional.

Der Fehler muss im Zeitraum entstanden sein, als ich Windows Home auf Windows Professional gebracht und die Grafikkarten- (GeForce Ti 4200, neue Treiberversion: 4.4.0.3 vom 02.05.2003) und Soundkartentreiber (Sound Blaster Audigy, neue Treiberversion: 5.12.1.253 vom 12.08.2002) aktualisiert habe.

Viele Grüsse,
Myst
Myst

Zusatzinformation

Beitragvon Myst am 21.06.2003, 19:42

Bei der BlueScreen-Fehlermeldung erscheint übrigens folgendes:

STOP: 0X0000000A (0X00FFFF20, 0X000000FF, 0X00000001, 0X806AC002)

Laut der Seite home.arcor.de/lord_nelson/faq/faq.html#10.4 kann man anhand dieser Zeile feststellen, von welchem Treiber das Problem ausgeht. Nur ist das für mich zu kompliziert. Ich bin zwar nicht ganz ahnungslos und auf den Kopf gefallen, aber das geht meinem bisherigen Know How zu tief ins Thema 'Betriebssystem'. Hoffe ich kann das mithilfe dieses Forums ändern.
Myst

Beitragvon Computerdirk am 21.06.2003, 19:55

Hallöchen,

an welchem Treiber es nun liegt läßt sich ja relativ einfach feststellen. WindowsXP entfernt ja alte Treiber nicht sondern bewahrt sie für ein mögliches Rollback auf. Also kannst du einfach mal probeweise die vorherigen Treiber für Grafikkarte (ich verwende übrigens auch WinXP Prof und Detonator 44.03) und Soundkarte wieder einspielen und dann beobachten ob es noch Probleme gibt. Meine Vermutung ist allerdings das die Ursache das update von der Home Edition auf die Professional ist. Ich würde die wichtigen Daten sichern und das System neu installieren... Und zwar dann gleich die Professional Edition...

Mit freundlichen Grüßen
Computerdirk
Administrator

hm...

Beitragvon Myst am 22.06.2003, 14:04

Hallo!

Ich bin kein Freund von Neu-Installationen und möchte erst alle anderen Möglichkeiten ausschöpfen.

Deswegen möchte ich erstmal die BlueScreen-Fehlermeldung analysieren.

Ich möchte den letzten Block der IRQL_not_less_or_equal-Fehlermeldung mit den Geräteressourcen vergleichen, bin aber nicht so vertraut mit diesen Buchstaben- und Zahlenmixes.

Der letzte Block der Fehlermeldung lautet:

0x806AC002

Liegt das im Ressourcenbereich 10000000-FFEFFFFF?

Viele Grüsse,
Myst
Myst

Beitragvon Computerdirk am 22.06.2003, 17:19

Hallöchen,

also es gibt vielleicht noch eine einfachere Möglichkeit den Störenfried herauszufinden. Schau doch mal in die Ereignisanzeige. Dort müßte der Fehler ja mitprotokolliert wurden sein. Vielleicht kann man anhand dieses Eintrags schon sagen wo es klemmt...

Mit freundlichen Grüßen
Computerdirk
Administrator

vielleicht...

Beitragvon Myst am 13.07.2003, 19:50

Hallo!

Der Ereignisanzeige kann ich keine weiterführenden Informationen entnehmen.

Möglicherweise hängt das Treiberproblem mit einem Lapsus zusammen, der mir vor ein paar Monaten passiert ist: ich installierte einen externen CD-Brenner mit einem Treiber, der nicht Windows XP-kompatibel ist.

Denn wenn ich Windows mit angeschlossenem und mit Strom versorgten CD-Brenner hochfahre, stürzt Windows grundsätzlich mit der genannten Fehlermeldung ab. Hänge ich den Brenner ab oder ziehe den Stecker, fährt Windows einwandfrei hoch.

Frage also: wie bekomme ich die falsche Installation kompett rückgängig gemacht? Hewlett Packard riet mir unter anderem, im Gerätemanager den SCSI-Controller zu entfernen. Das habe ich getan, doch der Brenner stürzt weiterhin ab.

Wo kann ich noch Deinstallationen vornehmen?

Viele Grüsse,
Myst
Myst

...

Beitragvon Myst am 13.07.2003, 19:52

Ich meinte natürlich am Ende, dass es beim Hochfahren weiterhin zur BlueScreen-Fehlermeldung kommt, wenn der Brenner angeschlossen ist.
Myst

Beitragvon Computerdirk am 13.07.2003, 21:05

Hallöchen,

wird der externe Brenner denn im Gerätemanager noch aufgeführt? Wenn ja, dann dort entfernen... Eventuell mal in der Systemsteuerung unter Software nachschauen ob der Treiber dort aufgelistet ist, dann kann man ihn auch von dort aus deinstallieren...

Mit freundlichen Grüßen
Computerdirk
Administrator

weiter gehts...

Beitragvon Myst am 14.07.2003, 15:07

Hallo!

Habe den Treiber entfernt, jetzt kann ich wenigstens an diesem PC CDs brennen. Dennoch habe ich weiterhin die IRQ-BlueScreen-Fehlermeldung. Im Gerätemanager werden mir keinerlei Konflikte angezeigt.

Viele Grüsse,
Myst
Myst

ach so...

Beitragvon Myst am 14.07.2003, 15:09

Mal eine blöde Frage: gibt es denn nicht irgendeine Funktion oder ein Tool, mit dem man die IRQ automatisch neu zuweisen lassen kann, und das dabei darauf achtet, keine Konflikte entstehen zu lassen?
Myst

Beitragvon Noki am 14.07.2003, 15:22

normalerweise mach dies das Betriebssystem bzw. das Bios wenn du dort die Standardeinstellungen lädst...
Noki
Administrator