Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Hilfe bei WIN 98SE und ME

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Hilfe bei WIN 98SE und ME

Beitragvon Fireball_NRW am 09.06.2006, 11:02

Hallo , hab eine fragem . Mein Nachbar hat seit kurzen nen älteren PC und der hat drauf win ME . lwtztens wollten wir win 98se draufspielen da sagte der pc , er spiele sie nicht auf weil diese zu alt sei . einzigste möglichkeit , komplette festplatte räumen . jetzt aber die frage :
wie gehn wir da jetzt vor um win 98se draufzuhaben ? pc an und cd rein geht nicht . da started der immer mit win me .
es ist echt zum mäusemelken :?
danke im vorraus euer fire
Fireball_NRW

Beitragvon d2k am 09.06.2006, 11:12

leg mal die Cd ein und fahr erst dann den Rechner hoch.

Hast du im bootmenü angegen,dass du von Cd booten willst?

Wenn es kein bootmenu gibt,dann gibt doch mal im Bois dein CD-Laufwerk als primäres bootlaufwerk an.
d2k
Mitarbeiter a. D.

Beitragvon JazzKazz am 09.06.2006, 11:48

Boote ME, klicke auf Arbeitsplatz, lege eine formatierte Diskette ein, Rechtsklick auf das Diskettenlaufwerk, im Kontextmennue "Formatieren" auswählen. Häckchen bei "Systemdateien kopieren" setzen und mit OK bestätigen. Hab's nicht mehr genau im Kopf, müsste aber so funktionieren. Kann auch sein, dass du irgenwo einen Eintrag siehst, der da lautet: "Startdiskette erstellen".

Rechner neu starten und während des Bootvorgangs die "ENTF" bzw. "F2" Taste druecken um ins Bios zu gelangen. Unter dem Menuepunkt "Advanced Bios Features" die Bootreihenfolge ändern, sodass "Floppy" bzw. "A" an erster Stelle steht. Drücke "F10" und beantworte durch Eingabe mit "Z" (amerikanisches Tastaturlayout).

Während des Starten von Diskette erscheint ein Menue. Dort wählst du "Computer mit CD-ROM Unterstützung starten" aus. Sobald der Rechner von Diskette fertig gebootet ist, erscheint ein "A" mit 'nem Doppelpunkt. Dort tippst du "C:" ein und bestätigst mit Enter. Nun gibst du "format c:" ein, bestätigst die Fragen mit "Ja" und schon wird formatiert. :wink:

Nachdem die Formatierung abgeschlossen ist, gibst du den Laufwerksbuchstaben deines CD-ROMs ein (vorher schonmal die Win98 CD einlegen). Das wird vermutlich bei dir "D:" sein. Wenn nicht, dann arbeite dich alphabetisch vor. Gib dann folgendes ein:

setup.exe

Schon startet die Installation. :wink:

Gruß
JazzKazz

Beitragvon Fireball_NRW am 10.06.2006, 15:46

danke nochmal für eure hilfe :lol: also im bios ist die boot reihenfolge :a , c , scic ( oder so ) festgelegt . also wenn ich das ganze richtig versteh kann ich die lange anleitung nehmen von jazzkazz oder die kurze von dsl2000 . da muß ich dann allerdings dann die reihenfolge cd rom ...... festlegen . ich vergahs zu erwähnen , der hat nur eine cd rom . :wink: danke nochmal , euer fire
Fireball_NRW

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.06.2006, 17:33

Da müsste es eine Auswahl geben:

CD-ROM, C, A

Oder wird CD-ROM gar nicht angeboten?
BlueScreen-Bertrand
Moderator

Beitragvon Fireball_NRW am 10.06.2006, 20:01

doch glaube schon , dann muß ich cd rom als erstes stehn haben oder ? was danach stecht ist dann egal ? gruß fire
Fireball_NRW

Beitragvon BlueScreen-Bertrand am 10.06.2006, 21:20

Danach sollte die festplatte stehen, auf der sich Windows befindet, meistens wird die als C angezeigt.
BlueScreen-Bertrand
Moderator