Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

HELP-nich genügend speicher platz:(...Frage editiert am 29.6

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

HELP-nich genügend speicher platz:(...Frage editiert am 29.6

Beitragvon mj2k am 08.06.2006, 23:55

hey leute könnt ihr mir vlt schritt für schritt erklären, wie ich meine slave pallte als master platte mache und windows xp und alle weiteren programme davon starte? weil auf der jetzigen master platte hab ich auf c nur noch 65 mb...und fast nichts läuft mehr und ständig kommt die meldung"nich genügend speicherplatz"

und wie kann ich die jetzige slave platte in 2(oder mehr) partitionen machen?

würde mich über hilfe und infos sehr freuen...da ich den pc sehr dringend brauche, bin ich auf das teil sehr angewiesen :!:

liebe grüße

EDIT:
dann frag ich es mal anders...kann ich partition "c" vergrößern, indem ich die sachen von partiotion "h" lösche und diese dann zusammenlegen??? kannman das machen????
wenn ja bitte sagen wie?? :cry:
Zuletzt geändert von mj2k am 29.06.2006, 11:30, insgesamt 4-mal geändert.
mj2k

Beitragvon Fat_Mike am 09.06.2006, 00:01

warum der umstand? vermutlich speicherst du jeden rotz auf deiner c-partition. verwende zum speichern die partition auf der slave platte und fertig ist die grütze. anders gesagt: wenn du einfach deine dateien (nicht system- oder programmdateien, sondern den üblichen schrott wie runtergeladene mp3) auf die slave platte verschiebst, hast du wieder platz.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon mj2k am 09.06.2006, 00:05

jaja das mach ich ja...die master platte is auch in verschiedenen partitionen unterteilt....nur c is nur insgesamt 2.44 gb groß...ich versuch da auch nur windows sachen zu speichern...aber das is einfach zu wenig platz :roll:
mj2k

Beitragvon ~Mike~ am 09.06.2006, 00:14

lol - meinst du das jetzt im ernst?
Nimm halt die große Schaufel und schieb alles was du auf deiner "Masterplatte" hast auf die "Slaveplatte"!
Natürlich nicht das BS!!!
Deine Idee, die Funktionen der beiden Platte zu tauschen ist möglich, aber mit einem riesen Aufwand verbunden.

Partitionieren kannst du mit Programmen wie z.B. Partition Magic.

Mike
~Mike~

Beitragvon ~Mike~ am 09.06.2006, 00:15

opps...
wieder mal war ich zu langsam... :D
~Mike~

Beitragvon Fat_Mike am 09.06.2006, 00:58

solltest du windows xp fahren, sind 2.44gb definitiv zu klein. ich lege xp systempartitionen grundsätzlich nicht unter 10gb an. auch für windows 2000 kann es eng werden. mit windows 98 müsstest du nur zusehen, dass du nicht permanent zeug installierst, oder aber nicht mehr benötigte programme regelmässig deinstallieren.

versuchs mal mit datenträgerbereinigung. ich habe schon fälle erlebt, in denen sich über 1gb datenmüll an temorären dateien, cookies etc angesammelt hatten.

eine weitere möglicheit wäre die deaktivierung oder auslagerung des virtuellen arbeitsspeichers.

allgemein gib uns mal einen überblick über folgendes:

- wie viele partitionen auf welcher platte?
- welche grösse hat jede einzelne partition?
- welches betriebssystem?
- eventuell: welches dateisystem (fat16/fat32/ntfs)?
- gibt es reine datenpartitionen (ohne programmdateien)?

gruss
fat.
Zuletzt geändert von Fat_Mike am 09.06.2006, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Fat_Mike

Beitragvon Fat_Mike am 09.06.2006, 00:59

~Mike~ hat geschrieben:Partitionieren kannst du mit Programmen wie z.B. Partition Magic.

...das allerdings geld kostet.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon mj2k am 09.06.2006, 02:56

ich beantworte grad ma die fragen soweit ich kann...

-wie viele partitionen auf welcher platte?
auf der master platte siehts wie folgt aus: c: 2.44 gb
e: 4.86 gb
f: 4.87 gb
g: 9.75 gb
h: 6.13 gb
und zum schluss noch die slave pallte mit 111 gb

- welche grösse hat jede einzelne partition?
s.o.

- welches betriebssystem?
Windows XP

- eventuell: welches dateisystem (fat16/fat32/ntfs)?
c und die slave platte sind NTFS und der rest FAT 32

- gibt es reine datenpartitionen (ohne programmdateien)?
bin mir ziemlich sicher: NO

und breinigen mach ich ständig...lösch auch immer die cookies und so...

ich hab hier noch sone cd liegen, da is glaub ich was zum partitionen erstellen drauf, aber weiß es nich genau(und kann die aufschrift der cd nich ganz entziffern;) )
Acrus True Image Boot cd?! hilft die cd vlt weiter?
mj2k

Beitragvon GrayGhost am 09.06.2006, 09:52

Hallo,
Kannst du die Daten der Partitionen e-h auf die Slave Platte verschieben? Wenn ja, dann würde ich dies tun und dann die Partitionen löschen. Im nächsten Schritt könntest du dann die C Partition auf den unpartitionierten Bereich erweitern. Das wäre die eleganteste Variante. Was für Daten liefen denn auf e-h? Könnte man diese problemlos verlagern?
GrayGhost

Beitragvon Fat_Mike am 09.06.2006, 10:31

mein tip wäre, das bestehende partitionskonzept beizubehalten und lediglich die partitionen selbst (ausser c) komplett auf die slave platte zu verschieben. so entstünde auf master ebenfalls ein unpartitionierter bereich, so dass c entsprechend vergrössert werden könnte.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon mj2k am 09.06.2006, 13:51

ok...danke für beide vorschläge, aber fat mike wie verschieb ich denn die partitionen von der jetzigen master platte auf die slave platte? und wird danach die master platte automatisch so groß wie die master platte insgesamt is??

auf e-h ist alles möglcihe ..alle wichtigen programme, schuldateien, musik, und so weiter...
mj2k

Beitragvon mj2k am 10.06.2006, 13:18

kann mir dabei keiner weiter helfen :( ???

is wirklich dringend...!?!
mj2k

Beitragvon mj2k am 12.06.2006, 10:51

hallo? :(
ich bitte euch nochmal um hilfe...die tipps waren ja bis jetzt gut nur ich weiß nich, wie ich sie in die tat umsetzen kann;(
wär nett wenn mir das jmd erklären könnte...

bittee :roll:

LG
mj2k

Beitragvon mj2k am 16.06.2006, 01:26

was soll ich noch tuen?

Fat_Mike??? dein tippis ja super,aber wie setze ich ihn in die tat um??? bitte um hilfe?!?!?!?! is echt wichtg

ich habs auch scon mit pns und per msn versucht aber no response....!?!
mj2k

Beitragvon Fat_Mike am 16.06.2006, 18:00

hi und sorry. ich war ein paar trage auf dienstreise und habe anschliessend die pm's nicht gelesen.

am besten versuchst du es mit einem laufwerks-image-tool. das vorzeigeprogramm in der richtung ist wohl drive image von symantec, kostet allerdings und hat keine funktionelle demoversion. saug dir mal die trial version von r-drive image (15 tage), das hat einen ähnlichen funktionsumfang.

das programm zeigt dir die verfügbaren festplatten getrennt an, sowie zu jeder festplatte die angelegten partitionen. du brauchst nur zu markieren, welches die quellpartition ist (die du verschieben willst) und wo der zielort ist (wohin du verschieben willst). anschliessend musst nur noch die alten partitionen löschen und eventuell für die neuen partitionen die entsprechenden laufwerksbuchstaben vergeben. anschliessend veränderst du noch die partitionsgrössen.

gruss
fat.
Fat_Mike

Nächste