Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie kann ich meine alte Grafikkarte installieren?

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

Wie kann ich meine alte Grafikkarte installieren?

Beitragvon Tschinke am 08.06.2006, 11:00

Hi Leute,

habe meine Festplatte von meinem 64-mb-RAM-Pc formatiert u. habe anschließend wieder Windows 98 installiert. Nun kann ich aber die Auflösung auf dem Monitor nicht ändern. Sie hat 16 Farben und eine Auflösung von 640x480 Pixel. Ich denke mir halt, dass ich die Grafikkarte nicht installiert habe, da es auch ein paar Probleme während der Installation von Win 98 gab. Wie kann ich die Grafikkarte installieren oder bekomme einen Treiber oder so? Die Grafikkarte ist uralt.
BItte um Hilfe
Danke
Tschinke
Tschinke

Beitragvon Fat_Mike am 08.06.2006, 11:44

es wäre hilfreich zu wissen, was für eine grafikkarte es überhaupt ist. grundsätzlich sollte es eine nvidia karte oder eine ati karte sein. wenn du das herausgefunden hast ( steht fast immer auf der grafikkarte), weisst du prinzipiell schonmal wo du den treiber findest:
nvidia
ati

wichtig ist hierbei, dass du den treiber für den richtigen grafikchip und das richtige betriebssystem installierst. welcher chip auf der karte ist, steht meist bei der typbezeichnung dabei, ist ansonsten aber auch recht leicht per google zu ermitteln. kannst ja zur sicherheit mal die genaue typbezeichnung der karte posten.

gruss
fat.
Fat_Mike

Beitragvon tiger84 am 08.06.2006, 11:47

Was ist das denn für eine Grafikkarte. Die Treiber bekommst du sicher im Internet.

Zur Installation:
Strate den Rechner. Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Rigisterkarte Einstellungen -> Erweiter -> Registerkarte Grafikkarte -> Eigenschaften -> Registerkarte Treiber

Da müsste jetzt irgendwo irgendwas von Treiber aktualisieren oder installieren stehen. Da klickst du dann drauf und folgst dem Assistenten. Dann fragt er dich wo die Treiber gespeichert sind. Wenn du eine CD hast dann von CD aus insatllieren in deinem Fall denk ich aber eher nicht wenn die schon sehr alt ist. Dann wählst du den Ordner aus wo du die heruntergeladenen Treiber gespeichert hast. Am besten die Treiber auf dem Desktop speicher dann findest du sie schnell. Und dann wird Windows den Rechner neustarten wollen. Mach das und dann wirst du schon sehen wie sich deine Einstellungen verändern. Und dann kannste deine Einstellung machen. :)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Tiger
tiger84

Beitragvon sv00010 am 08.06.2006, 11:51

Bei der Grafikkarte müsste eigentlich eine CD oder Diskette mit Treibern dabei liegen. Wenn ja den Treiber über den Gerätemanager nachinstallieren. Dazu im Gerätemanger die Grafikkarte markieren (gelbes Fragezeichen als Symbol) und auf Treiber neu installieren klicken. Dann den richtigen Pfad auf der CD suchen (Durchsuchen) und die richtige inf-Datei auswählen (meist im Unterordner Win98).

Wenn keine CD oder Diskette dabei ist nachschauen, wie die Grafikkarte heißt und im Internet nach einem Treiber dazu suchen, runterladen und installieren.
sv00010