Kleine Vorgeschichte und wie ich hier im Forum schon gelesen habe kein Einzelfall.
Vorher: Betriebssystem WIN XP SP1.
MSI Micro ATX Mainboard(MS-6533E) mit Pentium4, 2.45 Ghz und 512mb DDR266/PC2100 Ram.
An IDE 1, als Master eine kleine Festplatte mit 60Giga auf Fat32 formartiert, 4 Partitionen und Betriebssystem auf C. An IDE 2, als Slave eine 250 Giga auch 4 Partitionen davon eine in NTFS und die anderen in FAT 32.
Grafikkarte: Geforce 6600GT mit 128mb auf AGP 4X
Eine Sound on Board( im Bios abgeschaltet) dafür auf PCI Steckplatz die Creative SB 5.1 und Netzwerkkarte on Board (aktive)
und auch auf einem PCI Steckplatz, eine weitere Netzwerkkarte(aktive).
So nun kommts
AB in den kleinen PC Laden ume Ecke und Situation erklärt. *Gelächter, Angebot: Neue CPU und neues Mainbord mit Speicher.
Jetzt:ASUS ATX Board(A8V-MX)Socket939, AMD Athlon64 3200+ und 1024mb DDR
Festplatten genauso wie gehabt, ebenso die Grafikkarte, was ich nicht dran habe z.Z. ist die Sound- und Netzwerkkarte, die haben mir schon die ersten Probleme gemacht. Aber vorerst zu meinem Hauptproblem.
Also das System wie gesagt lief vorher einwandfrei. Nach diesem Umbau, ich muss dazu sagen ich habe Softwaremäßig nichts verändert, kamen folgende Problem auf.
Nach Hardwareinstalation Rechner gebootet und blieb gleich im Bootmenü hängen, also noch bevor ich hätte ins Bios gekonnt um ihm Angaben übers Booten hätte machen zu können.Leider erkannte er nicht das Betriebssystem um zu booten, zeigt mir aber im Bootvorgang die Festplatten in richtiger Reihenfolge und mit richtiger Bezeichnung an. Ich bekam von einem Bekannten den Tip das evtl. die WIN XP 64 bit Version drauf müsse(wegen neuer AMD 64.er CPU)Ich las im Handbuch nach und fand darüber keinen Hinweis. Also nach vielem fummeln hin und her, schob ich die Win XP CD hinein so das ich mir darüber mit der Reparierfunktion scheinbar fehlende Treiber ect. laden konnte und der Rechner bootete hoch.
Nun alles nicht so schlecht, nur eines. Die 2. Festplatte wird nun nur noch als Laufwerk G: angezeigt und die ganzen Wertvolen Daten sind vermeindlich futsch.Wie gesagt auch in jetzigem Zustand wird die Platte richtig erkannt also Samsung SP2514N unter Hardware, auch IDE Controler steht auf, (Automatisch wenn DMA verfügbar)Das wäre übel und so richtig glauben will ich das jetzt nicht. Ich weiß, das ist ne riesen ausgeweitete Erklärung aber ich denke, um so mehr INFOS können nur von Vorteil sein, wenn sich die lieben Leute zur Hilfe bereit erklären.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt mit meinem geschnattere und hoffe auf Hilfe. Im Voraus schon einmal Danke.
Für die jenigen die es haben noch einen schönen Pfingstmontag.
Gruß Pedro