Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Wie formatiere ich eine externe Festplatte?

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Wie formatiere ich eine externe Festplatte?

Beitragvon computerfee am 03.06.2006, 15:07

hallo,

also ich habe ne 300gb western digital, die ich aus meinem alten pc ausgebaut habe. habe diese nun in ein externes gehäuse eingebaut, sie wird erkannt, aber ich habe da noch dinge drauf, die ich komplett löschen möchte. habe die spiele-dateien einfach so gelöscht, aber mir werden noch immer 81 mb speicher belegt angezeigt. kann eigentlich ja nicht sein, weil nur spiele drauf waren und ich alle gelöscht habe. wie kann ich die platte formatieren? ich muß die hoffentlich nicht wieder ausbauen und intern formatieren?

gruß,
cf

EDIT: ich bin gerade auf "formatieren" gegangen. jetzt wird die platte aber nicht mehr erkannt. was muß ich machen?
computerfee

Beitragvon YokoOHHNoo am 03.06.2006, 15:31

was hast du denn beim formatieren angegeben?

wird die platte in der datenträgerverwaltung noch angezeigt? (rechtsklick auf arbeitsplatz->verwalten->datenträgerverwaltung)
YokoOHHNoo

Beitragvon computerfee am 03.06.2006, 15:49

habe im arbeitsplatz mit der rechten maustaste auf das laufwerk geklickt - dann war irgendwo eine option mit "formatieren". dann ging ein neues fenster auf dort konnte ich dann noch zwei haken setzen wobei ich nur einen bei "komprimieren" gesetzt habe und dann bin ich auf start. am ende kam dann eine fehlermeldung "die formatierung konnte nicht fertiggestellt werden". jetzt steht im gerätemanager bei den usb anschlüssen ein ausrufezeichen. es wird dann ein neuer treiber angefordert, aber die treiber-cd läßt sich nicht installieren. auch nachdem ich auf "deinstallieren" im gerätemananger bin und neu gestartet habe, wird nun die platte nirgends erkannt. die platte ist doch hoffentlich nichts futsch? weiß nicht weiter - die treiber - cd nimmt er wie gesagt nicht an - in beiden laufwerken nicht...
computerfee

Beitragvon YokoOHHNoo am 03.06.2006, 15:57

hm, wieso hast du denn komprimieren angeklickt, wenn du gar nicht weißt, was es bedeutet? es ist übrigens auch völlig sinnlos bei einer 300 gig festplatte die daten noch komprimieren zu wollen, weil die platte groß genug ist.

so jetzt hör ich aber auf zu meckern^^. wieso die platte jetzt nicht mehr erkannt wird, kann ich dir leider auch nicht sagen, das mit dem fehler beim formatieren hört sich jedenfalls nicht ganz so gut an. bau die platte am besten noch mal normal an einen pc an, also über ide nicht usb. dann müsste sie eigentlich erkannt werden.

und dann formatier die platte in dem du zur datenträgerverwaltung wie oben beschrieben gehst und dann wählst du ntfs als dateiformat aus und keine extra häkchen wie komprimieren oder schnellformatieren auswählen.

ich hoffe, das klappt.
YokoOHHNoo

Beitragvon computerfee am 03.06.2006, 16:08

in den alten rechner noch mal einbauen bzw. dranhängen ist zwar möglich, aber das gehäuse läßt sich nicht mehr schließen. ist ziemlich verbogen vom ständigen auf- und zumachen. gibt es keine einfachere lösung? es kommt beim start manchmal folgende fehlermeldung: " die installation konnte nicht fortgesetzt werden, da kein funktionstreiber vorhanden ist". andere frage: muß man bei einer externen platte einen jumper setzen? ich habe jetzt keinen gesetzt...

yo du ich weiß schon was komprimieren ist und im nachhinein war es wenig sinnvoll den haken da zu setzen, aber ich glaube nicht, daß es daran liegt. die platte wurde nach dem ersten anschließen einwandfrei erkannt, ohne das ich überhaupt eine treiber-cd brauchte. es liegt wohl daran, daß die formatierung nicht fehlerfrei ablief. danach wurde die platte mit 0 gb angezeigt und jetzt gar nicht mehr. komisch ist aber auch, daß die treiber-cd nicht funktioniert. dasselbe problem hatte ich schon mit einer anderen cd, aber beide laufwerke sind fast wie neu und funktionieren ansonsten ohne probleme. auch beim öffnen mit doppelklick geht es nicht...
computerfee

Beitragvon computerfee am 03.06.2006, 18:33

experten - melden bitte!!
computerfee