Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

rätselhafter computer-absturz

Alles über Betriebssysteme, Anwenderprogramme und andere Software-Probleme.

rätselhafter computer-absturz

Beitragvon kaffee_junky am 02.06.2006, 09:46

hi leute!
ist mein erster eintrag hier, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
vor ca. 2 tagen saß ich vor meinem rechner und schaute mir eine meiner geliebten seinfeld-episoden an, als ganz plötzlich das bild kurz aussetzte. es war vielleicht nur eine sekunde, und so würdigte ich dem keinerlei aufmerksamkeit.
einen tag später passierte es nochmal. und kurz darauf kam es zu einem neuen ausfall, der jedoch diesmal nicht mehr verging.
da ich nichts mehr sehen konnte, drückte ich einfach den aus-schalter,da sich der rechner nach dem drücken üblicherweise von allein runterfahren müsste. diesmal passierte allerdings gar nix. man hörte den rechner auch nicht rattern beim arbeiten.
nun ist es so,daß wenn ich den pc einschalte, er das ganze bios zeug völlig normal anzeigt und bis zum willkommen-bildschirm völlig normal lädt. dort angekommen geht der bildschirm wieder aus und das wars.
der abgesicherte modus scheint aber reibungslos zu funktionieren, also ließ ich alles viren und trojaner-jäger (antivir se; adaware usw.) durchlaufen. ohne ergebnis.
ich vermutete dann die grafikkarte und tauschte sie gegen eine ältere aus. auch ohne erfolg.
stehe nun da und hab keine ahnung, ob das die software oder vielleicht das motherboard selbst ist,was mir schwierigkeiten bereitet.
wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. fühl mich so nackt ohne rechner. ;)
kaffee_junky

Beitragvon kaffee_junky am 04.06.2006, 13:18

leute, ich brauche noch immer hilfe. weiß denn hier keiner rat?
...
der abgesicherte modus funktioniert mittlerweile auch nicht mehr.
könnte das am windows liegen?
kaffee_junky

Beitragvon pkai am 04.06.2006, 14:39

klingt nach einem Hardware-Problem.

Du bist sicher, daß nicht schlicht Dein Monitor defekt ist ??

Ich würde mal die RAM-Module austauschen. Falls Du zwei Stück hast, kannst Du ja mal mit dem einem oder dem anderem booten.
Mit Memtest kann man RAMs auch auf Fehler überprüfen.

Ansonsten mal alle Steck- und Kabelverbindungen im PC überprüfen.

Gruß,
Kai
pkai

Beitragvon kaffee_junky am 04.06.2006, 15:56

naja, der monitor kann es nicht sein. der rechner macht ja bei bildausfall auch sobst nix mehr. (selbst runterfahren funktioniert nicht, was ja auch sonst blind geht.)
davon abgesehen verhält sich der monitor,als würde man den rechner ausschalten. (geht nach kurzem hinweis auf signal-losigkeit in den stand-by)
kaffee_junky

Beitragvon -leer- am 04.06.2006, 15:56

Auf win Xp sind unerwartete abstürze fast scho routine wenn ned alle hardwaretreiber klarkommen ....
Am besten FORMATIEREN und wenn´s ned hilft evt n memtest oder so.
-leer-

Beitragvon Fat_Mike am 04.06.2006, 16:19

normalerweise führt man die tests durch, bevor man das system neu aufsetzt. an dieser stelle würde ich es zunächst mal bestenfalls mit ner reparaturinstallation versuchen. formatieren sollte imo immer der letzte ausweg sein.

ich denke, memtest ist schon ein brauchbarer ansatz. möglicherweise hat auch die festplatte einen schaden. sind dir mal merkwürdige geräusche (klacken etc) von der festplatte aufgefallen?

versuch mal die hardware nach dem ausschlussverfahren durchzutesten. bau alles aus, was der rechner nicht braucht. heisst: alles ausser systemfestplatte, 1x arbeitsspeicher (bei mehreren riegeln jeden einzeln testen), cpu, grafikkarte. mit dieser minimalkonfiguration testen. anschliessend den test jeweils mit einer anderen zusätzlichen hardwarekomponente wiederholen. ganz wichtig: auch mal ein anderes netzteil testen.

gruss
fat.
Zuletzt geändert von Fat_Mike am 04.06.2006, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fat_Mike

Beitragvon pkai am 04.06.2006, 16:36

wenn deine abstürze auch im abgesichrtem modus passieren ist ein windows/treiber problem seehr unwahrscheinlich.
bei mir hat ein defekter RAM-Speicher mal sehr ähnliche abstürze verursacht. darum würde ich damit anfangen.

kannst auch mal mit everest oder sandra lite deine systemtemperaturen checken.

meldet dein PC irgendwelche beep-codes beim hochfahren ?

kai
pkai