Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Shared Memory bei Grafikkarten

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

Shared Memory bei Grafikkarten

Beitragvon MrMillennium am 01.06.2006, 16:05

Hallo,

ich habe einen Computer mit onboard Grafik. Der Verkäufer meinte, dass die Grafikkarte 64 MB shared Memory hat. Jetzt wollte ich fragen, wie man den Speicher erweitern kann. Also das mann z.B. anstatt 64 MB, 128 MB oder 256 MB hat.
MrMillennium

Beitragvon web-king am 01.06.2006, 16:25

hallo,

shared memory heißt ja das sie den Hauptarbeitsspeicher nutz um Grafikdaten zu speichern. Wenn die karte nur 64 mb shared hat heißt das das sie auch nur auf 64 mb zugreifen kann. Bei so einer karte würde es auch wenig sinn machen den Speicher zu erweitern da sie bei ihrer geschwindigkeit gar nicht so viel Speicher benutzen kann.
web-king
Moderator

Beitragvon YokoOHHNoo am 01.06.2006, 16:55

ich würde dir auch raten, lieber net mittelteure (je nachdem wie wichtig dir spiele sind, auch teurer^^) grafikkarte zu holen. denn
1. wüsste ich auch nicht wie man bei dir den shared memory erweitern kann (müsste wenn dann im bios einzustellen sein)
2. sind onboard grafikkarte, egal wieviel speicher sie haben nicht wirklich für spiele geeignet (außer bei manchen laptops mit recht guten grafikchips wie ati 9700 etc)
3. ist dein pc auf jeden fall schneller, wenn graka und das restliche system jeweils nen eigenen speicher haben.

was hast du denn vor mit deinem pc?
YokoOHHNoo

Beitragvon Montrey am 01.06.2006, 17:53

Hat dein Mainboard überhaupt einen AGP platz ?
Montrey
Mitarbeiter

Beitragvon [K-roman] am 01.06.2006, 18:05

normalerweise kann man im bios der onboard graka speicher zuweisen, dabei stehen dann meist vordefinierte werte da (64, 128 und 256 mb meistens).
nachschauen musst du da bei den "onboard peripherals" o.ä. und dann ein wenig suchen, irgendein punkt dürfte dann graphic beinhalten und da müsstest dus dann einstellen können, vorrausgesetzt deine onboard karte supported mehr als 64 mb.
allerdings ist dieser speicher dann fest für die graka reserviert und ich glaube auch wenn nicht der ganze grafikram genutzt wird steht er trotzdem nicht dem system für normale arbeiten zur verfügung, 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.
und egal wieviel speicher du der karte zuweist: das niveau einer "normalen" grafikkarte wirst du auch mit den modernsten onboardchips nicht erreichen können.
[K-roman]
Mitarbeiter