Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

Bitte nicht des Thema schließen!

Tuning Tipps, Case Modding und Bilder vom gemoddeten PC's

Bitte nicht des Thema schließen!

Beitragvon ch.sgo am 14.05.2004, 22:06

Bitte postet Antworten und macht einen jungen Menschen glücklich :wink:

Also,

ich bin seit ein paar Tagen auf dem PC und Case-Modding-Trip, nun hab ein paar Fragen:

1. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Grafik- und Soundkarten aus, könnt ihr mir so schreiben welche die besten, die mittleren und die schlechtesten Karten sind?
Ich bin 14 Jahre alt, und ich zwar nicht auf Messen oder so gehen, aber gut sollte er schon werden... :)

2. Normale Lüfter kann ich ja so viel wie ich möchte einbauen, oder? Gibt es aber auch welche die ich unbedingtbrauch, außer einen an der CPU?

3. And last but not least: Wo werden die Lüfter angeschlossen? Etwa an dem Netzteil? Wenn ja, hat das Netzteil so viele Stecker wenn ich ca. 3 Lüfter und 3 Neon-Röhren einbauen will?
Oder aber gibt es so eine Art "Zehnersteckdosen" (die wir auch im Haushalt brauchen) in Mini-Format???

Bitte, bitte, bitte schickt mir Antworten, denn ich will noch viel zu diesem Thema lernen und einiges auch in die Tat umsetzten...

Danke an alle schon mal im Vorraus
ch.sgo

Beitragvon Galileo am 14.05.2004, 22:18

Ich habe eine Radeon 9800 pro von ati, de gehört schon zu den besseren GK. Mittelklasse wäre eine 9500 er. Jedoch ist das zu jederman unterschiedlich welche Firma man wählt ich habe mich für ati entschieden. Soundkarten technisch kenne ich mich net aus...

Lüfter kannst du einbauen so viel du möchtest jedoch sollte es human sein. Zudem solltest du bei mehreren Lüftern ein starkes Netzteil haben. Ausser cpu sollte die Grafikkarte und dein Netzteil über lüfter und frischluft zufuhrt verfügen.

Der einzige Lüfter der am Mainb. angeschlossen ist, ist der der CPU. die restlichen werden durch das Netzteil mit strom versorgt. Z8udem kann man auch einen Lüfterregler einbauen welches das ganze optimiert und optisch verfeinert. In der Regel verfügen Lüfter über einen Stromeingang und Ausgang, dh.: du kannst sie in reihe anschliessen. Beachte aber dass du ein starkes Netzteil benötigst und das die Stromaufnahme nicht zu hoch wird.
Galileo

Beitragvon ch.sgo am 14.05.2004, 22:35

Danke,

ok, beim netzteil ist der Lüfter drin/dabei, oder net?
Muss die Graka belüftet werden? Reichen da nicht die, wo ich so viel wie ich will einbauen kann (Klick @ link)? Werden die "Innereien" von ca. 3 solchen nicht genug belüftet?

Klick: http://www.pearl.de/images/large/pe-2661_2.jpg?

ersten Absatz hab ich verstanden, aber die anderen zwei... kannst dus mit bildern zeigen? Oder Links würden mir auch taugen.
Reicht ein 300W Netzteil? (Hab gar nicht gewusst das es ein strärkeres bzw. besseres gibt)

Ab: "In der Regel kann man auch einen..........." komm ich nicht mehr mit... :(
ch.sgo

Beitragvon ch.sgo am 14.05.2004, 23:46

:idea: :idea: :idea: Mir fällt grad ein: :idea: :idea: :idea:

An der Graka ist doch schon ein Belüfter dran, oder???
ch.sgo

Beitragvon CoolCasimir am 15.05.2004, 12:56

Wenn an der Grafikkarte schon ein Lüfter ist, muss der auf jeden fall auch da bleiben. Zu Deiner Frage: Klar gibt es Netzteile mit mehr als 300 W. Meines z.B. hat 450 W aber so viel brauche ich gar nicht. Wie Galileo schon gesagt hat, Du kannst alle Lüfter am Netzteil anschliessen. Wenn Du Fragen hast, wie Du das anschliessen sollst, frag ruhig.
CoolCasimir
Moderator a. D.

Beitragvon ch.sgo am 15.05.2004, 19:45

Ich muss doch die Lüfter irgendwie am Netzteil anschliessen, oder?
Und dazu braucht der ja `ne menge Kabel, oder nicht? Hat das Netzteil soviel Steckplätze wo ich die ganzen sachen anschliessen kann? Oder gibt es so eine art Mehrfachstecker (klick @ Link) im Mini-Format

http://www.vollmer-gmbh.de/Bilder%20Hom ... tecker.jpg
ch.sgo

Beitragvon _freaque_ am 16.05.2004, 13:22

du schliesst deine lüfter innen an... aus netzteil kommen kabel heraus für einen lüfter anschluss braucht du meisstens dass mit den vierkabel gglaub der heisst molexstecker... in den stecker geht ein gelbes ein rotes und 2 schwarze kabel

Gelb = +12 V
Rot = +5 V

und die schwarzen sind masse bzw. minus
_freaque_

Casemodding

Beitragvon schwedenmann am 16.05.2004, 13:40

Hallo

Wenn du später 2-4 Festplatten, DVD, Brenner, etc einbauen willst, gibt es sog. Y-Stecker, die machen aus 1 Stromleitung (z.B. für die Festplattee(n) 2 Stromanschlüsse.

Soundkarten
Ich klemme die onboard immer ab, sind eh schei.., ansonsten stehe ich auf Terratec, aber die haben leider selber keine Linuxtreiber und werden auch nach nachfrage von mir keine entwickeln, Gott allein weiß warum (selbst schuld diese Idioten, wenn sie keine Linuxuser als Kunden wollen).
Ansonsten erst ab 100 Euro sind die Soundkarten audiomäßig zu gebrauchen, alles was darunter ist, reicht für mp3 und ogg, sowie fürs Zocken.

MfG
Schwedenmann
schwedenmann
Moderator

Beitragvon ch.sgo am 18.05.2004, 18:09

Aber wieviel Stromleitungen hat denn das Netzteil? Hast du ein bild von Y-Steckern? Sind des die?
II
II
II
II
II
\ /
v

http://www.pctopia.de/shop/10321b.jpg
ch.sgo