Warum kostenlos registrieren?

Nur als registriertes Mitglied hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Website. So kannst Du eigene Fragen stellen und hast die volle Übersicht über neue interessante Themen im Forum.
Jetzt kostenlos registrieren.

Login

biosupdate link von Programm Everest!

Fragen und Probleme zur Hardware hier rein.

biosupdate link von Programm Everest!

Beitragvon Ryusei am 30.05.2006, 17:08

Ich hab jetzt wieder das Programm Everest gestartet und mir meine Bios Version angesehen.

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI
Datum System BIOS 02/12/03
Datum Video BIOS 12/15/05

BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.esupport.com/biosagent/index ... fererid=40

Probleme und Hinweise
Hinweis Are you looking for a BIOS Upgrade? Contact eSupport Today!
Hinweis Das System BIOS ist älter als 2 Jahre. Überprüfen Sie, ob Updates vorhanden sind.

kennt ihr die Seite von eSupport, soll man da ein Biosupdate herunterladen?

Ich hab das nämlich vor, weil Arbeitsspeicher falsch angezeigt wird. falsche mhz-Angabe.
Ryusei

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.05.2006, 18:49

was wird denn bei deinem arbeitsspeicher für eine frequenz von everest angezeigt und was ist im bios eingestellt?

bios updates würde ich grundsätzlich nur von der homepage des mainboardherstellers runterladen, da kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
aber grundsätzlich gilt: never touch a running system, also nur dann bios update, wenn irgend was gravierendes nicht funktioniert.
YokoOHHNoo

Beitragvon Teutone am 30.05.2006, 19:39

Naja, Bios kannste eigentlich ganz sicher schon updaten....

Die Zeiten, wo man himmelangst haben musste, um den PC, sind eigentlich schon Schnee von gestern, da es meist schon ziemlich sichere Programme gibt, die alles managen ....

Also einfach den Ratschlag von YokoOHHNoo befolgen und auf die Mainbordherstellerseite gehen und sich nach Biosupdateprogrammen informieren....

PS: Bei Asus-Board gibts dafür nen Programm, is kinderleicht

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.05.2006, 19:51

du wirst lachen, gerad bei nem biosupdate mit solch einem programm, ist mir mein bios flöten gegangen, naja war auch ein dummer fehler meinerseits, und ein neues bios gabs bei ebay für ein paar euro, aber so ganz risikofrei ist es nicht. außerdem ist mir dieses biosupdaten in windows sowieso nicht ganz geheuer^^, es kann immer mal ein absturz kommen (natürlich sehr unwahrscheinlich, wenn man nichts anderes macht, als das update).

aber ich wüsste auch nicht, weshalb der ramtakt wegen nem alten bios nicht richtig angezeigt werden sollte. also bitte antworte noch auf die oben gestellten fragen.
YokoOHHNoo

Beitragvon Teutone am 30.05.2006, 19:54

Ja klar, die 100% Sicherheit hast du nie, aber ich starte den PC meist immer neu und dann deaktivier ich das Internet, und deaktiviere danach die Virensoftware und dann mach ich das Updateproggy an, also wenn dann was passiert, geb ich mir da net die Schuld drann, denn man kan zwar viele schädliche Faktoren ausschalten, doch verhindern können, kannste sowas wie nen Absturz nie mit 100% Wahrscheinlichkeit ...

Mfg Teutone
Teutone

Beitragvon Ryusei am 30.05.2006, 20:48

ok, auf esupport werd ich nicht updaten weil da wollen die einen haufen geld haben. und auf der herstellerseite ist das biosupdate wie es ausschaut auch nicht sehr aktuell. mein board wird ja gar nicht mehr hergestellt.

Also ich hab 2x 256mb (266mhz) DDRram und 1x 512mbDDRram (400mhz)

Ich weiß, sind unterschiedliche mhz bei den karten. eine 256er is doublesided :-)

Mainboard geht bis 333mhz bzgl DDRram-Speicher. Einer hat gemeint, dass die 400mhz DDR-Karte paßt, und sie halt auf 333mhz heruntergeschraubt wird.

Ich muß aber sagen, dass eigentlich alles super funktioniert. Need for speed most wanted geht fast mit der höchsten einstellung. Die geforce 7800 gs mit 256mb ist daran natürlich auch beteiligt.

Doch trotzdem denke ich, dass vielleicht noch ein wenig mehr Leistung drinnen wäre, wenn alles richtig angezeigt werden würde. Oder geht das gar nicht weil die speicherkarten unterschiedlich sind und das bios sich nicht auskennt.

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC2100 (133 MHz)Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Normal (15.625 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 133 MHz 2.5-3-3-6 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 100 MHz 2.0-2-2-5 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Nicht unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Informationsliste Wert
Arbeitsspeicher Eigenschaften
Modulname Infineon AED660UD00-500B98X
Seriennummer 150C01EDh
Herstellungsdatum Woche 20 / 2005
Modulgröße 512 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 133 MHz 2.0-2-2-6 (CL-RCD-RP-RAS)

Speichermodulbesonderheiten
Early RAS# Precharge Unterstützt
Auto-Precharge Nicht unterstützt
Precharge All Nicht unterstützt
Write1/Read Burst Nicht unterstützt
Buffered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
Registered Address/Control Inputs Nicht unterstützt
On-Card PLL (Clock) Nicht unterstützt
Buffered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Registered DQMB Inputs Nicht unterstützt
Differential Clock Input Unterstützt
Redundant Row Address Nicht unterstützt

Speichermodulhersteller
Firmenname Infineon Technologies AG
Produktinformation http://www.infineon.com/cgi-bin/ifx/por ... do?tabId=1
Ryusei

Beitragvon YokoOHHNoo am 30.05.2006, 23:55

hi, ich kann dir nur sagen, dass everst deinen ramtakt zu 100% richtig anzeigt. du musst wissen, dass ddr "double data rate" bedeutet (doppelte daten rate), dass heißt, dass pro takt zwei arbeitsschritte erledigt werden.
und weil das damals zu zeiten von normlen sdram noch so was tolles war, hat man das halt 266er ram genannt um zu verdeutlichen, dass es besser ist als ein 133er sdram, obwohl beide mit einem echten takt von 133 mhz laufen.

du hast jetzt einen 266er riegel drin (133mhz) und einen 400er (200mhz). dein board taktet beide rams automatisch auf die geschwindigkeit deines langsamstens rams also auf die des 266er, der auch pc 2100 genannt wird (genau wie in everest steht, 400er heißt auch pc 3200), also ist wie gesagt alles komplett richtig mit everest und deinem bios.

das einzige, was etwas bringen würde, wäre ein schnellerer ram, wenn dein board nur 333er ddr (auch pc 2700 genannt) abkann, kannst du deinen 266er zb durch solch einen ersetzen und es läuft dann mit 166 mhz (2*166=333).

ich hoffe, dass ich dir jetzt einiges erklären konnte.
YokoOHHNoo

Beitragvon Ryusei am 31.05.2006, 12:41

Jo danke, das hab ich verstanden. Ich danke auch allen anderen für die Tipps!

Ob ich noch einen 333er Riegel einbauen werde weiß ich nicht. Billig sind sie ja. Ich spiel eher mit dem Gedanken, dass ich mir heuer ein pcie taugliches mainboard kaufe und athlon 64 3600 oder höheren Prozessor kaufe.
Ein Problem wirds dann halt mit der agp-Karte gf 7800gs geben. Im neuen Mainboard sollte ich ja eher pcie-Karte einbauen. Aber vielleicht krieg ich die agp noch teuer weg, denn die kriegt man bald nicht mehr, was ich so gehört habe. ist ja die schnellste und letzte agp-grafikkarte die hergestellt wurde.

Ich möchte noch ein anderes Problem hier anhängen! wenns geht :-)

Es geht um Firewall und online-Spiel. McAfee Firewall gewährt zwar vollen Zugriff auf das Spiel (Final Fantasy Online 11) also eingehende und ausgehende Daten werden ohne Einschränkung hin und herverschoben, aber es kommt zu Rucklern wenn der ping zu hoch ist. Dann hör ich immer den Warnton vom McAfee Security Center. Ich vermute da meldet sich die firewall, ich sehe immer so ein warnfenster kurz aufblinken (sehe aber nicht was es ist, weil es zu schnell geht).
Ich möchte nun fragen ob ich den security center während dem Spiel ausschalten kann, und ob das riskant ist. Denn flüssiges Spielen wär mir schon recht. :-)
Ryusei

Beitragvon YokoOHHNoo am 31.05.2006, 19:10

wenn du sowieso deinen pc aufrüsten willst, würde ich dir dann auch dringend empfehlen noch etwas geld für einen weiteren ram riegel zu investieren. alle athlon64 cpus laufen (bis auf die neuen am2) noch mit ddr400. also kannst du den einen behalten und den anderen würde ich ersetzen, 512 mb dürften um die 40 euro kosten, weiß ich aber gerad nicht genau.

die graka aufzurüsten wäre momentan nicht so schlau, weil deine ja noch top ist. ich würde dir dann ein mainboard empfehlen, dass sowohl agp als auch pci-e hat. das wäre zb das asrock-939dual-sata2 (link). das ist auch relativ billig.

nen 3600+ gibts zwar nicht aber dafür nen 3500+ (wäre zur zeit mein preis/leistungs-favorit mit ca 120 euro) und 3700+ (150 euro). es gibt natürlich auch die dual core cpus (x2) die sind zwar sehr gut, aber zwei kerne haben ihren preis. ich glaub der kleinste, der 3800+ kostet um die 240 euro.
YokoOHHNoo